Sofern mal jemand von SAIC sich hierher verirrt, würde ich gerne ein paar Ideen loswerden, was ich gerne an dem Fahrzeug verbessert hätte.
1. der Wagen sollte sich gleich abschalten, wenn die Sitze leer, die Türen geschlossen und der Schlüssel ausser Reichweite ist.
2. die internen Displays sollten sich der Umgebungshelligkeit anpassen.
3. einplanen / umsetzen / nachrüsten eines Frunks (Kofferraum vorne), je nach Antriebsform grösser oder etwas kleiner.
4. die App sollte performanter und zuverlässiger werden, aktuell ist es ein Glücksspiel.
5. OTA-Updates bitte aktivieren und umsetzen.
6. Integration einer Aufnahmefunktion (Dashcam, die Kameras sind vorhanden).
7. optionales Bereitstellen eines Yoke-Lenkrads.
8. das Blinkergeräusch durchlaufen lassen, auch wenn ein anderes Warnsignal aktiv wird (irritiert mich immer wieder, wenn ich blinke und höre es nicht).
9. schlüsselloses Fahren, das Smartphone/Smartwatch als Schlüssel hat sich bewährt, bitte nachliefern.
10. optionale Pin (im Fahrzeug), um den Wagen zu starten (Sicherheitsoption gegen "Schlüsselverlängerung" per Scanner/Sender).
11. Auswahl der Autopilotoptionen durch mehrfaches Drücken der Aktivierungstaste - es ist ein Unding (und ablenkend) erst durch die Menüs zu scrollen zu müssen, um die Assistenten auszuwählen.
12. das Einklappen der Spiegel sollte abschaltbar sein (Winterbetrieb, um Schäden an der Mechanik zu vermeiden).
13. es ist lästig und unlogisch, dass die Scherentüren schon bei leichter Schräglage (etwas höherer Bordstein) nicht mehr aufgehen, hier bitte nicht so kleinlich sein, ein paar Grad mehr erlauben.
14. die Scheiben sollten sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).
15. das Verdeck sollte sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).
16. Reduzierung der Anfahrschwäche (wenns mal schnell gehen muss, dauert es zu lange, bis der Wagen sich in Bewegung setzt).
17. optische und akustische Medung, wenn der Spurassi (mal wieder) den Dienst "quittiert".
18. die Müdigkeitswarnung bitte nicht grundlos aktivieren, das nervt kollossal, nur weil ich eine Brille trage, schlafe ich nicht ! (passiert primär nachts >80km/h).
19. die Rückspiegel sollten Antiblendfolie (für nachts) haben / bekommen.
20. der Knopf des Kofferraums sollte sich erfühlen lassen, bitte etwas Haptik verbauen.
Viele (nicht alle...) dieser Wünsche sollten sich per Software realisieren lassen - erstaunlich finde ich, dass die Liste überhaupt so lang werden musste, normalerweise werden doch sinnvolle Ideen schnurstracks abgekupfert, warum also diese Nachlässigkeiten ?