Beiträge von dago

    Da ich jetzt durch Nachfrage das Anzugsdrehmoment der Felgenschrauben wusste, habe ich mir mal die 4 "Füsse" des Kleinen angesehen.


    Nervig war schonmal, die Plastikkappen (schwarz / stecken auf den Felgenschrauben drauf) runterzupuhlen - dazu gibt es einen Haken, der beim Reifenflickset enthalten ist (Metallring mit abgewinkeltem Metalldorn).


    Die Felgenschrauben benötigen eine 17er Stecknuss.

    Daran denken, bei den Vorderrädern die Schrauben vor dem Aufbocken lösen, da die Räder frei drehen.


    Die Felgenmaße (Trophy, Hecktriebler 19"):

    Vorne: 19 x 8" ET 40, 5x112 Lochkreis (nachgelesen) und eine 57er Bohrung für den Dorn des Radlagers

    Hinten: 19 x 9,5" ET 46, 5x112 Lochkreis (nachgelesen) und eine 57er Bohrung für den Dorn des Radlagers


    Die Felgenschrauben haben ein normalen Konus und sind 49mm Lang, davon 24mm Gewinde

    Anziehen mit 130 Nm und nach ca. 50km nochmal nachziehen (wie jeder weiss und das auch macht ^^ ).


    Vor der Wiedermontage habe ich mit etwas Konservierungswachs einige neuralgischen Stellen behandelt, allerdings noch nicht alles, weil am Mittwoch eine Fahrwerksvermessung (mach ich immer) gemacht wird.


    Die Profiltiefe der Original Pirellis liegt bei ca. 7mm - sie sind nicht richtungsgebunden (können also von rechts nach links getauscht werden).


    Wenn mal wieder etwas Geld nachgewachsen ist, werde ich mich auf die Suche nach schmaleren und aerodynamischeren Felgen (ET anpassen....) und schmaleren Gummis, machen (ja, ich weiss - nicht verschulbessern.... ;) )


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, beim Reifenwechsel.....

    8)


    PS. die Traglast der Felgen wird mit 600kg (V+H) angegeben

    Zum Aufbocken habe ich mir aus ca. 35mm starkem Holz 90 x 120mm grosse Stücke geschnitten, die in die Ausschnitte am Unterboden passen, wo der Wagenheber angesetzt wird, die dort angebrachten Gummistopfen können beim Aufbocken verbleiben.


    Alles natürlich ohne Gewähr - falls irgendwas nicht stimmt, bitte berichtigen.....

    das gipps doch schon...... 8)

    so etwas habe ich vor einer Woche bei Ali bestellt kostete 15,04 - dürfte in 2-3 Tagen eintreffen

    habe beide Betriebssysteme an Bord

    naja, meine Teslas macht OTA seit 2013 fehlerfrei, im gemittelten 4-Wochen Rythmus - das sollte also keine Kunst sein - notfalls dort fragen, ev. wäre eine Nutzung der Verteilerinfrastruktur auch abbildbar

    ich hätte mir eh gewünscht, dass SAIC einige Funktionen übernommen hätte..... z.B.:

    - Ausschalten des Fahrzeugs, wenn man das Auto verlässt, ohne extra den Schlüssel zu betätigen

    - eine Dashcam auf Basis der Front- Seiten- und Rückkameras

    - Kameraüberwachung im Stand mit den gleichen Kameras

    - abschaltbare Einklappfunktion der Aussenspiegel (Winter)

    - Pinverriegelung der Fahrfunktionen (aktiver Diebstahlschutz)

    - eine 12V Spannungsversorgung im Fahrerraum

    - eine Aktivierung der Fahrassistenzsystem ohne diese vorher auf dem Centerdisplay einstellen zu müssen (z.B. Mehrfachbetätigung des Pilotknopfes)

    - einen stabileren Spurhalteassistent

    - eine akustische Warnung, wenn sich z.B. der Spurhalteassistent abschaltet

    allgemein finde ich die Optionsvielfalt doch sehr rudimentär

    Frage: kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Alufelgen ?

    Aktuell schwanke ich von 125-175 Nm


    Prinzipiell tendiere ich zu 175 Nm, wie bei meinen Teslas - ähnliches Gewicht, gleiches Material.

    :/

    nun es geht mir darum nur ein Kabel mitzuführen

    und durch einen kurzen Typ2 auf CEE Adapter, wird der Ladeziegel zum Typ2 Ladekabel 8)

    (mit einstellbarem Ladestrom + Zeitvorwahl)