Beiträge von dago

    ....viel trivialer 8) es ist ein Bluetooth-Modul direkt am Akku, damit tracke ich die "Bleianker" meiner Fahrzeuge.

    So sieht das Teil aus: Battery Guard


    Damit habe ich vor kurzem den Absturz meines 8-jährigen 12V Bleiankers am Tesla erkennen können und diesen durch einen leichten LFP-Akku ersetzt - läuft jetzt seit 5 Wochen wieder.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ...irgendwie habe ich ne Denkblockade....

    Du lädst den PV-Überschuss in den Cyberster und willst diesen als "Akku" verwenden um irgendwann ein anderes E-Fahrzeug daraus zu laden ?


    Warum nimmst du nicht 2 steuerbare Ladeziegel (Smarthome ~70-150.-) und schaltest diese nach Lust und Laune ?


    Mein "Backup" hängt in der Form von 3 Powerwalls (40kWh) im Keller - da mache ich genau diese Spielchen.

    Die 3,49er Folien sind sehr dünn, ich sehe da Probleme mit der Haftung, die hab ich auch hier liegen, habe sie aber nicht "verbaut".

    Beim 2. Satz würde ich mir wünschen, dass es über die Innenrundung des Kunststoffschwellers geht, da man erfahrungsgemäß genau dort als erstes hängen bleibt.

    ....da fällt mir ein - der Tesla Ladeziegel benötigt zwingend einen geerdeten Stromkreis, das bietet die Auto zu Auto Ladung aber nicht, deswegen verweigert der die Stromaufnahme.

    Es gibt Ladeziegel, die keine Erde benötigen, z.B. die norwegische Version des Tesla Ladeziegels.

    FrankF: Ob das mit "Originalsensoren" anders funktioniert zweifle ich mal an - auch die haben ziemlich Sicher andere Adressen, als die, welche ab Werk auf dem Kleinen sind - ABER ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Allerdings ist es fraglich ob man den Anlernprozess mitbekommt, wenn der Reifentausch beim Händler passiert.

    Die Passage aus dem Handbucht kenne ich (habe es 300km probiert) - daher habe ich mich zu der Aussage verleiten lassen: das Handbuch lügt - du kannst gerne Bescheid geben, falls ich mich irren sollte.


    Wenn ich nochmal umsteige oder Ersatz benötige, werde ich geklonte Sensoren nutzen - 2 Sorgen weniger....


    @skynet: Meine Felgen haben keine ABE für den Cyberster (Fahrzeug zu exotisch und schon garnicht für den Kurs) - allerdings entsprechen Sie den technischen Vorgaben für dieses Fahrzeug - d.h. es wird eine Einzelabnahme geben.

    Naja, bei Tesla funktioniert der online Zugriff auch völlig barrierefrei - da kann ich wochenlang weg sein, nach ein paar Sekunden weiss ich über den Wagen bescheid und abgeschickte "Befehle" werden auch ausgeführt (dafür hat das Auto aber auch einen "Vampiredrain", was ich so beim Kleinen noch nicht feststellen konnte).


    Bei der MG-App greife ich nach den Zufallsprinzip zu - von 10 Versuchen funktionieren 2-3 - das ist äusserst dünn und unberechenbar.

    Dass sich der Wagen komplett und dauerhaft verweigert, hatte ich dagegen noch nie.


    Dass die App sich ändernden Einstellungen verweigert ist dagegen standard - also ähnlich buggy wie der Kleine selbst.