Beiträge von dago

FrankF: Ob das mit "Originalsensoren" anders funktioniert zweifle ich mal an - auch die haben ziemlich Sicher andere Adressen, als die, welche ab Werk auf dem Kleinen sind - ABER ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Allerdings ist es fraglich ob man den Anlernprozess mitbekommt, wenn der Reifentausch beim Händler passiert.

Die Passage aus dem Handbucht kenne ich (habe es 300km probiert) - daher habe ich mich zu der Aussage verleiten lassen: das Handbuch lügt - du kannst gerne Bescheid geben, falls ich mich irren sollte.

Wenn ich nochmal umsteige oder Ersatz benötige, werde ich geklonte Sensoren nutzen - 2 Sorgen weniger....

@skynet: Meine Felgen haben keine ABE für den Cyberster (Fahrzeug zu exotisch und schon garnicht für den Kurs) - allerdings entsprechen Sie den technischen Vorgaben für dieses Fahrzeug - d.h. es wird eine Einzelabnahme geben.

Naja, bei Tesla funktioniert der online Zugriff auch völlig barrierefrei - da kann ich wochenlang weg sein, nach ein paar Sekunden weiss ich über den Wagen bescheid und abgeschickte "Befehle" werden auch ausgeführt (dafür hat das Auto aber auch einen "Vampiredrain", was ich so beim Kleinen noch nicht feststellen konnte).

Bei der MG-App greife ich nach den Zufallsprinzip zu - von 10 Versuchen funktionieren 2-3 - das ist äusserst dünn und unberechenbar.

Dass sich der Wagen komplett und dauerhaft verweigert, hatte ich dagegen noch nie.

Dass die App sich ändernden Einstellungen verweigert ist dagegen standard - also ähnlich buggy wie der Kleine selbst.

kurz mal geknipst...

Wenn die Folie breit genug gewählt wird, kann man sie auch unter das Einstiegsgummi schieben, dann sieht der Anschluss etwas sauberer aus - ich habe das, mit dem was ich gerade zur Hand hatte, kurz "hingedengelt".

Die Folie ist leicht plastisch, d.h. relativ resistent gegen Kratzer und zur Not in ein paar Minuten ersetzt - Kostenpunkt 2-3.- pro Seite.

Als "Werkzeug" genügt eine Küchenschere.

Nunja - ich habe für 4 Reifen 454.- für die 4 Felgen 568.- und für die 4 Reifensensoren 74,50 bezahlt

dazu kamen nochmal 100.- für den Zusammenbau und das Wuchten der Räder.

Das heisst der komplette Satz lag bei rund 1200.- ....darf ich vermuten, dass der Satz beim "Freundlichen" etwas mehr gekostet hat ?

Gilt das vielleicht als "Argument" ?

Ob die Originalbereifung bei Rückwechsel wieder sensorisch akzeptiert wird, stelle ich mal in Frage.

Das erneute Wuchten verkneife ich mir, sofern kein Räderschaden vorlag - hat bisher immer funktioniert.

Naja, ich habe keine original Felgen, keine original Reifensensoren .... dafür die original Reifenmarke in anderer Dimension aufgezogen.

Mein Tipp wäre: lasst euch mit der Originalbereifung, die Sensoren beim Reifenhändler auslesen und lasst euch die Werte mitgeben (Links vorne, hinten - Rechts vorne, hinten) und bestellt euch dann Reifensensoren mit den identischen Werten (hatte mir mein Sensorlieferant über Ebay angeboten - scheint also inzw. nichts Ungewöhnliches mehr zu sein).

Dann habt ihr den ganzen Unmus nicht und der Kleine muss sich beim Reifenwechsel nicht mehr umgewöhnen.

Die Sensoren werden dadurch nicht teurer.

Was ich nämlich jetzt nicht weiss, ist, wie sich mein Kleiner verhält (wurde umprogrammiert), wenn ich wieder die Originalräder montiere...... muss ich dann wieder umprogammieren lassen, oder hat er beide Sätze eingespeichert..... ? (ich befürchte Schlimmes...)