Das Endergebnis sieht dann ungefähr so aus:
Beiträge von dago
-
-
An diesem Einsatz befindet sich unter Anderem ein mehrpoliger Stecker an der Vorderseite.
Das schwarze Kabel (-), in Richtung des Beifahrers und das weisse Kabel (+), direkt darüber mit schwarzem Längsstreifen haben dabei die volle Bordspannung >=12V
(In dem Bild habe ich die Spannung mit einem roten und schwarzen Kabel abgezapft - die Enden der Kabel habe ich dabei nur abisoliert und dazugesteckt und mit etwas Kleber gegen herausrutschen gesichert, so lässt sich alles Rückbauen)
Zum Betrieb einer 5V Dashcam habe ich dann ein DC-DC Wandler mit USB-A Buchse verwendet, so konnte ich ein kurzes USB-A - USB-C Anschlusskabel für die Dashcam einsetzen
-
Da ich durch meine Teslas die (dort kostenlose) Dashcamfunktion zu schätzen gelernt habe (hat mir rund 20.000.- erspart), wollte ich dieses Feature beim Cyberster auch nachrüsten.
Das soll jetzt keine Glaubensfrage werden, welche Dashcam die beste ist, ich wollte nur zeigen, wo und wie ihr an der Frontscheibe 12V bekommt, ohne eine "Wäscheleine" quer durchs ganze Auto legen zu müssen.
Am Dachhimmel gibt es den Einsatz mit den 2 Leselampen und der SOS-Taste.
Diesen Einsatz bekommt man relativ leicht ausgebaut, wenn man, weiss, wo man den Hebel ansetzen muss.
Der Einsatz wird von vorne gelöst und hält sich dort nur mit 2 Federklemmen, hinten ist er untergehakt:
-
Sofern mal jemand von SAIC sich hierher verirrt, würde ich gerne ein paar Ideen loswerden, was ich gerne an dem Fahrzeug verbessert hätte.
1. der Wagen sollte sich gleich abschalten, wenn die Sitze leer, die Türen geschlossen und der Schlüssel ausser Reichweite ist.
2. die internen Displays sollten sich der Umgebungshelligkeit anpassen.
3. einplanen / umsetzen / nachrüsten eines Frunks (Kofferraum vorne), je nach Antriebsform grösser oder etwas kleiner.
4. die App sollte performanter und zuverlässiger werden, aktuell ist es ein Glücksspiel.
5. OTA-Updates bitte aktivieren und umsetzen.
6. Integration einer Aufnahmefunktion (Dashcam, die Kameras sind vorhanden).
7. optionales Bereitstellen eines Yoke-Lenkrads.
8. das Blinkergeräusch durchlaufen lassen, auch wenn ein anderes Warnsignal aktiv wird (irritiert mich immer wieder, wenn ich blinke und höre es nicht).
9. schlüsselloses Fahren, das Smartphone/Smartwatch als Schlüssel hat sich bewährt, bitte nachliefern.
10. optionale Pin (im Fahrzeug), um den Wagen zu starten (Sicherheitsoption gegen "Schlüsselverlängerung" per Scanner/Sender).
11. Auswahl der Autopilotoptionen durch mehrfaches Drücken der Aktivierungstaste - es ist ein Unding (und ablenkend) erst durch die Menüs zu scrollen zu müssen, um die Assistenten auszuwählen.
12. das Einklappen der Spiegel sollte abschaltbar sein (Winterbetrieb, um Schäden an der Mechanik zu vermeiden).
13. es ist lästig und unlogisch, dass die Scherentüren schon bei leichter Schräglage (etwas höherer Bordstein) nicht mehr aufgehen, hier bitte nicht so kleinlich sein, ein paar Grad mehr erlauben.
14. die Scheiben sollten sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).
15. das Verdeck sollte sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).
16. Reduzierung der Anfahrschwäche (wenns mal schnell gehen muss, dauert es zu lange, bis der Wagen sich in Bewegung setzt).
17. optische und akustische Medung, wenn der Spurassi (mal wieder) den Dienst "quittiert".
18. die Müdigkeitswarnung bitte nicht grundlos aktivieren, das nervt kollossal, nur weil ich eine Brille trage, schlafe ich nicht ! (passiert primär nachts >80km/h).
19. die Rückspiegel sollten Antiblendfolie (für nachts) haben / bekommen.
20. der Knopf des Kofferraums sollte sich erfühlen lassen, bitte etwas Haptik verbauen.
Viele (nicht alle...) dieser Wünsche sollten sich per Software realisieren lassen - erstaunlich finde ich, dass die Liste überhaupt so lang werden musste, normalerweise werden doch sinnvolle Ideen schnurstracks abgekupfert, warum also diese Nachlässigkeiten ?
-
Habt ihr einen schweren "Gas"-fuß......
Meine Fahrten sind (aktuell meisst offen) über Stadt / Land, wenig BAB bei 13-14kWh/100km
Bei der nominellen 100% Reichweite zeigt der Eimer 599km an.
Bin positiv überrascht.
-
Wechselrichter über 3kw speisen 3-phasig ins Netz ein.
Im Endeffekt ist die Phasenlage eh wurscht, da die Stromzähler saldierend sind (bilden die Summe über alle 3 Phasen).
-
-
Nachdem ich ein Video gesehen habe, bei dem eine größere Menge an Billig-Elektrinikartikel aus Fernost getestet wurden und einige davon abgeraucht sind, zweifle ich solche Low Cost Pordukte sehr an. Was bringt es einem, wenn das Ding dann bei halber Nennleistung abraucht und das Auto dabei beschädigt? Ich wäre sehr vorsichtig...
Gruß Stefan
das ist nicht zu erwarten, denn:
Sehr viele, der hierzulande qualitativen und hochpreisig verkauften Elektroartikel sind inzw. Made in China - d.h. wenn man nicht exzessiv auf "Geiz ist geil" kauft, bekommt man auch aus Asien hochwertige Ware.
In dem Steckeradapter (abgesehen vom Gehäuse und den Metallkontakten) ist eine Drahtbrücke und ein Widerstand, der Aufbau einwandfrei, die Isolation üppig, selbst die Kabelstärken sind (waren) völlig überdimensioniert - ich habe ihn zerlegt (was problemlos möglich war), da ich den Widerstand umkonfektioniert habe (ich darf das bis 1000V, bin Elektrotechniker).
-
Mein Adapter ist zwar da, funktionierte aber nur für ein paar Sekunden - jetzt habe ich den Widerstand (von 470 auf 440 Ohm) etwas nachkorrigiert und müsste das
Teil nochmal mit einer nennenswerten Last testen.Wobei mein Adapter keinen Auslöseknopf hat, der wäre aber problemlos nachrüstbar und sollte für die Funktion eigentlich unerheblich sein.
Das zwischen einem teuren oder billigen Adapter grosse Unterschiede bestehen, würde ich erstmal anzweifeln.
Wer den ersten Adapter funktionsfähig zum laufen bringt, kann sich gerne melden.
-
Es könnte auch sein, dass es sich um resistive (druckempfindliche) und keine kapazitiven Displays handelt, die sind per se schwieriger zu betätigen.
Würde mich aber wundern, die Dinger hatte ich das letzte mal bei einem Palm-Handheld.