Beiträge von dago

das mit den kleineren Felgen ist beim Cyberster eher nicht machbar, weil a. die Bremssättel vorne und b. eine der Drehachsenverschraubungen der Lenkung ziemlich weit abstehen.

Hinten wäre das ohne Probleme möglich, würde dann aber das Argument der Tauschbarkeit zunichte machenmgc_20250605.jpg

ja, ich weiss - er ist schmutzig.......

8)

Autec Typ VL - Valea schwarz - 7.5x19 ET32 - LK5/112 ML70 - RSU.de

nun, wenn das beim TÜV nicht klappt, muss ich alle 2 Jahre für einen Tag die Reifen wechseln 😎

Das mit den 18" Felgen habe ich beim 1. Tesla gemacht, das wird richtig eng mit dem Bremssattel (vorne) und ev. den Radträgerschrauben, da hatte ich keine Lust drauf.

Einen zusätzlichen Vorteil sehe ich in den nicht drehrichtungsgebundenen Reifen auf der gleichen Felge - ein Reifentausch ist so probelmlos möglich.

Zur Spureinstellung: es wurden wohl 3 Werte die korrigiert, wobei die Spur an sich die relevanteste Abweichtung hatte, die Reifen hätten sich dadurch einseitig abgefahren.

Wie "wild" das war, weiss ich nicht

logisch die 19" hab ich mir jetzt verkniffen (Trophy) - das würde technisch schon nicht passen (Bremsanlage)

ich steh auf schmale Felgen + etwas breitere Reifen - so bleiben die Felgen länger hübsch + die Effizienz könnte so ein wenig profitieren

Ob Felgen und Reifen eingetragen werden ist oftmals abhängig von der Tagesform des TÜV-Ingenieurs.

Aktuell habe ich mir 7" Felgen besorgt mit Pirelli 235er, die Traglasten liegen zw. 600Kg (Felge) bis 775Kg (Reifen), also technisch alles im Rahmen.

Ich gehe davon aus, dass das gut funktioniert und würde dann einen Versuch beim TÜV unternehmen.

Btw. gestern habe ich die Spur checken lassen und es waren tatsächlich 2 Werte nachzustellen (Vorführer mit inzw. 2300.-)

der Lochkreis mit 5 x 112 - approved, die 7"er passen 8)

die Felgenschrauben haben einen sogenannten "Kegelbund" (49mm Gesamtlänge, davon 24mm Gewinde) und sie gibt es auch in schwarz, dann kann man die dusseligen Plastikkappen unten lassen :S

Die effizienteste Kiste in der Familie ist das Model 3 Highland standard Range.

Mein Sohn schafft damit Durchschnittsverbräuche von < 100 Wh/km und das im 1/3 Landstrassen und 2/3 BAB Betrieb (täglich rund 100km)

Da bin ich mal gespannt, wenn ich den MG irgendwann auf 7" Felgen mit 235er Reifen stelle, was er dann so wegzieht 8)

Das mit der fehlenden Wärmepumpe sehe ich eher gelassen, so viel mehr braucht das Fahrzeug vermutlich nicht, zumindest sind das meine Erfahrungen aus 8 Jahren Model S ohne WP.

Im Mittel blieb es bei einem Mehrverbrauch von rund 10-15% (Mittelstrecken ~20km).

Kühlergrill und 4 Auspuffrohre, so wie es sich für einen Vollelektrischen Sportwagen gehört :rolleyes:

"....noch viel erlernen, die KI muss"

8)