Ha. Geht also doch ohne Schlüssel. Hätte mich auch gewundert.

Wunschliste an den Hersteller
-
-
Da doch das eine oder andere vorhanden ist, was hier gefordert wird gehe ich jetzt doch einmal auf die Punkte unten ein. Mein Wagen ist Thailand und ein Jahr alt, nie ein Software update gemacht. Es koennen natuerlich Abweichungen zu Euren Deutschland Versionen bestehen, dass kann ich nicht beurteilen.
1. der Wagen sollte sich gleich abschalten, wenn die Sitze leer, die Türen geschlossen und der Schlüssel ausser Reichweite ist.
MOECHTE ICH Z. B. SO NICHT, NERVT MICH IM BMW, SOBALD DIE TUER GEOEFFNET WIRD SCHALTET DER SICH KOMPLETT AB.
2. die internen Displays sollten sich der Umgebungshelligkeit anpassen.
MACHEN SIE AUSGEZEICHNET, KEINERLEI PROBLEM, AUCH DIE VERZOEGERUNG BEIM EINFAHREN IN EINEN TUNNEL HALTE ICH FUER VOELLIG NORMAL UND IST NICHT ANDERS ALS BEI MEINEN ANDEREN FAHRZEUGEN
3. einplanen / umsetzen / nachrüsten eines Frunks (Kofferraum vorne), je nach Antriebsform grösser oder etwas kleiner.
IST MIR PERSONELICH NICHT WICHTIG, SCHADEN TAETE ES NATUERLICH NICHT
4. die App sollte performanter und zuverlässiger werden, aktuell ist es ein Glücksspiel.
FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME
5. OTA-Updates bitte aktivieren und umsetzen.
WIE VON EINEM ANDEREN tEILNEHMER SCHON GESCHRIEBEN, BEI MIR SUCHT ER AUCH UND MELDET DANN ES GAEBE NICHTS NEUES
6. Integration einer Aufnahmefunktion (Dashcam, die Kameras sind vorhanden).
DIE KAMERAS SITZEN ZU TIEF UND WUERDEN EIN VOELLIG FALSCHES BILD VERMITTELN, ICH HABE DAS MIR IM BMW FUER 250!! EURO FREISCHALTEN LASSEN UND HABE MIR JETZT TROTZDEM EINE DASHCAM EINGEBAUT. DURCH DIE NIEDRIGE LAGE ERSCHEINT DIE GESCHWINDIGKEIT IMMER ALS WUERDE MAN RASEN. BEI DEM BMW GIBT ES DANN NOCH EIN GESCHWINDIGKEITS TEXT FILE, DAS ABER SEPARAT ABGESPIELT WIRD UND NICHT IM VIDEO SICHTBAR IST, ALSO VOELLIG NUTZLOS. NATUERLICH WARE ES EIN LEICHTES AUF HOEHE RUECKSPIEGEL, BEI ALL DEN SENSOREN, NOCH EINE KLEINE CAMERA UNTERZUBRINGEN.
7. optionales Bereitstellen eines Yoke-Lenkrads.
GIBT ES IN THAILAND, ERFAHRUNGEN SIND GEMISCHT, BEI 1 1/2 LENRADUMDREHUNGEN NICHT WIRKLICH, BEI ECHTEM AUTOFAHREN GEEIGNET, SERPENTINEN STRASSE PRAKTISCH UNMOEGLCIH ZUEGIG ZU FAHREN, STADVERKEHR NATUERLICH KEIN PROBLEM
8. das Blinkergeräusch durchlaufen lassen, auch wenn ein anderes Warnsignal aktiv wird (irritiert mich immer wieder, wenn ich blinke und höre es nicht).
STOERT MICH KEIN BISSCHEN
9. schlüsselloses Fahren, das Smartphone/Smartwatch als Schlüssel hat sich bewährt, bitte nachliefern.
FUNKTIONERT MIT HANDY EINWANDFREI, HABE ES HEUTE MORGEN, NACH DEN KOMMENTAREN HIER EXTRA NOCH EINMAL AUSPROBIERT. NATUERLICH MUSS DAS HANDY PER BLUETOOTH MIT DEM WAGEN VERBUNDEN SEIN, SONST GEHT ES NICHT
10. optionale Pin (im Fahrzeug), um den Wagen zu starten (Sicherheitsoption gegen "Schlüsselverlängerung" per Scanner/Sender).
MACHT NATUERLICH SINN, WENN ABER DANN BITTE PER FINGERABDRUCK AM LENKRAD, SONST MUSS MAN JA NOCH ETWAS TIPPEN
11. Auswahl der Autopilotoptionen durch mehrfaches Drücken der Aktivierungstaste - es ist ein Unding (und ablenkend) erst durch die Menüs zu scrollen zu müssen, um die Assistenten auszuwählen.
BENUTZE ICH NICHT, BRAUCHE ICH NICHT,
12. das Einklappen der Spiegel sollte abschaltbar sein (Winterbetrieb, um Schäden an der Mechanik zu vermeiden).
HABE KEINEN WINTER
13. es ist lästig und unlogisch, dass die Scherentüren schon bei leichter Schräglage (etwas höherer Bordstein) nicht mehr aufgehen, hier bitte nicht so kleinlich sein, ein paar Grad mehr erlauben.
IST MIR BEI IN NOCH KEINER EINZIGEN SCHRAEGLAGE PASSIERT, HABE DIE VIDEOS AUCH GESEHEN, KANN ES BEI MEINEM ABER NICHT FESTSTELLEN BZW NACHBILDEN
14. die Scheiben sollten sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).
MIT REMOTE MEINST DU SO RICHTIG REMOTE, ALSO GAR NICHT IN DER NAEHE VOM WAGEN, ODER? DEN REMOTE IN DER NAEHE GEHT ES JA MIT DEM SCHLUESSEL
15. das Verdeck sollte sich remote öffnen und schliessen lassen (Überhitzung / Schlechtwetter).
HAETTE ICH ZUMINDEST AUCH GERNE AUF DEM SCHLUESSEL
16. Reduzierung der Anfahrschwäche (wenns mal schnell gehen muss, dauert es zu lange, bis der Wagen sich in Bewegung setzt).
KANN ICH NICHT FESTSTELLEN, BIST DU EVENTUELL IM ONE PEDAL MODE, WUERDE MICH INTERESSIEREN. MEINER GEHT VON NULL WEG WIE IRRE.
17. optische und akustische Medung, wenn der Spurassi (mal wieder) den Dienst "quittiert".
WIRD BEI JEDEN MAL LOSFAHREN VON MIR SOFORT AUSGESCHALTET, BEI ALLEN AUTOS, FUNKTIONIERT IN THAILAND NICHT, ES FAHREN ALLE WIE SIE WOLLEN UND IN ALLEN RICHTUNGEN, AUCH AUF DEINER EIGENEN SPUR, HIER IST ES SOGAR GEFAEHRLICH DA DICH DER WAGEN MIT GEWALT IN DIE SPUR DRUCKEN WILL, DIE DURCH IRGENE ETWAS ANDERES BESETZT IST, MEISSTENS EIN MOPED ODER DREIRAD
18. die Müdigkeitswarnung bitte nicht grundlos aktivieren, das nervt kollossal, nur weil ich eine Brille trage, schlafe ich nicht ! (passiert primär nachts >80km/h).
HABE ICH IMMER AUS,
19. die Rückspiegel sollten Antiblendfolie (für nachts) haben / bekommen.
IST DURCH WINDSCHOTT SCHON SEHR STARK GESCHUETZ, ALSO HIER FUER MICH NICHT NOTWENDIG
20. der Knopf des Kofferraums sollte sich erfühlen lassen, bitte etwas Haptik verbauen.
DAS BRAUCHE ICH NICHT, ABER UND WAS MICH WUNDERT, KEINER HAT DAS JE ERWAEHNT, MAN KANN DEN KOFFERRAUM NICHT VON INNEN OEFFNEN, DA HAETTE ICH GERNE EINEN KNOPF, SONST MUSS MAN IMMER DEN SCHLUESSEL AUS DER HOSE HOLEN.
Schlüssel aus der Hosentasche holen ?
Wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe kann ich bei verschlossenem Fahrzeug den Kofferraum entriegeln
-
Moin alle,
zu Punkt 14 habe ich eine Frage:
Wie öffnen ich per Fernbedienung die Fenster bei verschlossenem und ausgeschaltetem⁸ Cybi?
-
ca. 20 cm vor dem Fenster stehen und aufsperren auf dem Schluessel solange gedrueckt halten bis die Fenster oeffnen. Schaetze es startet so nach 3 Sekunden
-
an cyberthai:
1. Erst wenn ich mit dem Schlüssel vom Auto weggehe soll er sich verschliessen - ich erkenne keinen Sinn darin, nochmal an der Fernbedienung einen Knopf zu drücken. (Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)
2. Das ist bei uns eben nicht der Fall, wenn ich das Verdeck öffne, sind die Displays "schwarz" - mit Mühe kann ich mitunter gerade noch den Tacho erkennen.
3. Gerade bei z.B. einem schmutzigen Ladekabel wäre es doch praktisch dieses vorne zu verstauen.
4. Bei jedem Aufruf der App sehe ich alte Daten, mitunter nützt auch mehrmaliges Aktuallisieren nichts und es kommt nur eine lapidare Fehlermeldung, dass das Auto nicht reagiert. (Funktioniert erheblich besser bei Tesla 🙂)
5. Weil es praktisch kein OTA gibt, vermutlich fehlt die Infrastruktur (Server), um OTA umzusetzen, das Auto scheint es theroretisch zu können.
6. Zu den Kameras gehört auch die oben auf der Frontscheibe, sehr viel höher geht nicht und bei einem Unfall ist man um jede Ansicht dankbar. (Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)
7. Bei meinem Tesla fahre ich seit 2 Jahren ein Yoke Lenkrad und komme sehr gut damit zurecht - bei der Anordnung der oberen Displays, wäre ich für ein Yoke sehr dankbar (optional).
9. Wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe, bewegt sich das Fahrzeug keinen Millimeter - wie soll das funktionieren ? (es geht mir darum keinen Schlüssel zu benötigen UND auch nicht erst umständlich in der unzuverlässigen App herumtippen zu müssen). (Funktioniert sehr gut bei Tesla seit 2018 🙂)
10. Dazu bräuchte man erstmal einen Fingerabdrucksensor - einen z.B. vierstelligen Pin einzugeben (Mitteldisplay, optional) finde ich problemlos, ich muss ja eh einen Gang einlegen.
13. Gerade gestern wieder einseitg auf dem Randstein geparkt, dann springen die Türen nur ein paar cm auf und dann ist Ende, dann funktioniert nur, die Türen mit der Hand auf- und abzuziehen.
14. Mein Anspruch wäre remote über die App - mit dem Schlüssel ist eine Mogelpackung, wenn ich den Wagen wieder absperre, gehen die Scheiben wieder zu - das gilt auch für das Dach (z.B. Auto ist offen, man ist in einem Termin/Wanderung/Whatever und es zieht ein Unwetter auf - oder das Auto ist innen sehr warm... Scheiben zum Lüften auf). (Funktioniert sehr gut bei Tesla seit 2018 🙂)
16. Warum ist das so ? - das ist Sinnfrei.
17. Einen Pin willst du nicht eintippen (wäre nur eine OPTION), aber vor jeder Fahrt erstmal Assistenten abschalten ? 😉
18. Ist aber trotzdem ein Bug.
19. Das Windschott deckt aber nicht die Aussenspiegel ab.
20. Da man den Kofferraum manuell öffnen muss, ist eine Fernentriegelung sinnfrei - wobei man es auch motorisch hätte einplanen können - ist heute eigentlich Standard.
Selbstmurmelnd hat jeder seine eigenen Vorstellungen, aber ich habe explizit versucht, vorhandene Unzulänglichkeiten und Funktionen, die es schon eine ganze Weile bei der Konkurenz (nicht nur Tesla) gibt, aufzuzählen und diese wären auch aktuell z.T. direkt umsetzbar.
-
(Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)
(Funktioniert erheblich besser bei Tesla 🙂)
7. Bei meinem Tesla fahre ich seit 2 Jahren eine Yoke und komme sehr gut damit zurecht - bei der (unglücklichen) Anordnung der oberen Displays, wäre ich für ein Yoke sehr dankbar (optional).
-
dago,
Dann hast du eventuell das falsche Auto bestellt.
Ich denke es gibt kein perfektes Auto. Irgendetwas gefällt dem Fahrer nicht.
Es ist wie im Leben man muß Kompromisse machen und da finde ich, dass MG (oder SAIC) beim Cyberster sehr vieles richtig gemacht hat.
Die Optik, die Verarbeitung, die Fahrleistung spielen in einer ganz anderen Liga als man bei MG vermutet hätte.
Mit der Modellpflege wird bei künftigen Modellen bestimmt das eine oder andere verbessert.
-
Noch ein persönlicher Eindruck von mir. Ich bin mehrmals Nachts gefahren.
Im Rückspiegel habe ich keine Blendung empfunden, lediglich die mit weichem Fahrwerk ausgestatteten SUV und deren LED-Lichter irritieren durch die Schaukelei.
Bei beiden Außenspiegeln hatte ich keine Probleme durch Blendung.
-
dago,
Dann hast du eventuell das falsche Auto bestellt.
Ich denke es gibt kein perfektes Auto. Irgendetwas gefällt dem Fahrer nicht.
Es ist wie im Leben man muß Kompromisse machen und da finde ich, dass MG (oder SAIC) beim Cyberster sehr vieles richtig gemacht hat.
Die Optik, die Verarbeitung, die Fahrleistung spielen in einer ganz anderen Liga als man bei MG vermutet hätte.
Mit der Modellpflege wird bei künftigen Modellen bestimmt das eine oder andere verbessert.
Nun, ich habe den Kleinen bewusst 2 x Probegefahren und dann abgewogen.
Es ist ja nicht so, dass das Angebot an elektrischen Roadsters/Kabrios riesig wäre - eigentlich hatte ich den Roadster 2 von Tesla reserviert, der bekanntermassen seit 8 Jahren auf sich warten lässt, der Cyberster ist so gesehen die 2. Wahl.
Keineswegs erwarte ich ein "perfektes" Auto, zumal "perfekt" jeder anders definiert.
Aber ich habe bewusst diese Aufstellung verfasst, mit dem Hintergedanken, dass das Ein oder Andere von Hersteller nachgeliefert werden könnte, bei meinem Tesla funktioniert das seit 2013 OTA (abgesehen von einem echten FSD..... coming soon 🙄)
...und es sind definitiv Punkte dabei, die so nicht nötig wären und beim aktuellen Modell verbesserbar sind (das hat nichts mit "gefallen" zu tun), ergo habe ich (noch) ein wenig Hoffnung (und helfe mir zwischenzeitlich selbst ein wenig weiter.... Felgen, Reifen, Dashcam..... to be continued).
-
Ich lese diese Rubrik interessiert mit und stelle fest, wie unterschiedliche manche Empfinden sind. Aber dennoch wäre es interessant, diese Liste an MG / SAIC zu senden, damit sie sehen, was die Käufer bedrückt. Aber auch nicht vergessen, es ist ein heiden Aufwand, Änderungen einzubauen, weil bei der komplexen Software dann immer woanders Probleme entstehen können, wo vorher keine waren. Deswegen dürfte die Reaktion darauf stark verzögert sein.
Gruß Stefan