Beiträge von dago

    Paderburner: Die meissten Supercharger sind inzw. V4 und die haben lange Kabel - lang genug für den Kleinen (habe ich schon probiert)

    UND seit 2013 habe ich nur ein einziges Mal erlebt, dass eine Säule Probleme gemacht hat (lud langsam)

    Teslas Ladenetz ist das Beste, was ich bisher erlebt habe - das hat mit "Bock" nichts zu tun


    shot: mit der Tabelle kann ich nicht wirklich viel anfangen

    ist das ein Vergleich mit Berücksichtigung der Ladeleistung, oder der Anzahl Standorte, die Anzahl der Ladesäulen pro Ladepunkt, wie alt ist die, was soll "Renault" bedeuten ?


    Durch die Nutzung der SUC´s spare ich mir sämtliche Ladekarten, weiss dass genügend Ladesäulen da sind, weiss wieviele davon frei sind, weiss ganz genau was es kosten wird, kann mir sicher sein, dass diese funktionieren und sie sind für mich, auf meinen Routen, Ideal platziert.

    Da ich täglich meine Tesla-App für die Solaranlagen, Powerwalls und Fahrzeuge nutze, habe ich auch da keinerlei Mehraufwand.


    Prinzipiell:

    Ich hab keine Ahnung, warum gegen Tesla eine derartig untergründige Abneigung vorherrscht - wäre diese Firma nicht gewesen, wo stände die E-mobilität heute ?

    Oder ist es weil deren CEO mitunter einen an der Waffel hat ? (Was hat das mit den Produkten zu tun ?)

    Im Gegenzug dagegen werden gerade deutsche Modelle hierzulande wie der Teufel gekauft - sch...egal ob es Dieselskandale, Kartellabsprachen, geplante Obsoleszenzen und Lobbyismus bis zum Exzess gegeben hat.

    Das verstehe wer will, ich tu es nicht, nicht einmal im Ansatz.

    Bei meiner 2-Wochentour nach Italy (Südtirol) werde ich ausschlieslich auf Tesla Supercharger und Destinationcharger im Hotel setzen.

    Einmal 9,99 bezahlen und einen Monat mit Haustarif laden - leider kann ich meine Tesla-Flatrate nicht mitnehmen 🙄


    Ich hab sowas von keine Lust auf Karten- Appchaos

    8)

    Das mit den schmalen Reifen gilt eigentlich nur für nassen Schnee / Wasser, da so der Reifen nicht so schnell aufschwimmt (der Klassiker: BMW i3 auf "Trennscheiben").


    Bei Schnee sieht das etwas anders aus.

    Schnee gibt es in gefühlt unendlich vielen Aggregatzuständen - je kälter es ist und der Schnee "trockener" wird, desdo sinnvoller ist auch hier die grössere Breite der Reifen, da so das zusätzliche Profil im Schnee mehr Grip aufbauen kann.

    Auf Schnee objektive Vergleichtests zu fahren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da sich dessen Beschaffenheit ständig ändert.


    Auf blankem Eis ohne Abrieb, ist es dann schlussendlich egal, da helfen nur Spikes und auch möglichst viele.

    Naja.... dafür gibt es schon Urteile, die nicht ganz so "hart" ausfallen.

    Eher nach dem Motto: wenn die Änderung nicht die Ursache für den Vorfall war, kann sich die Versicherung nicht aus der Haft nehmen.


    Natürlich ist das kein Freifahrtsschein, aber das "Risiko" wird überschaubarer.

    MarkusV - leider habe ich nur die Daten vom kleineren Trophy:


    V: 245/45 J19H: 275/40 J19
    8x19 et40 5x112 579,5x19 et46 5x112 57

    man (also jemand der die 20" hat) kann die Werte innen an den Felgen ablesen.

    Wobei ich die Einpresstiefe nicht so eng sehe, solange der Gummi nicht über das Fahrzeug hinausragt (ET35 geht auch noch problemlos).

    Die Traglast wäre dabei essentiell.

    Wie kommt man an so ein Lenkrad ? - ich wäre sofort dabei - auch gerne als "Einzelkämpfer". 8) - ich war schon in Versuchung ein "Ersatzlenkrad" bei MG zu bestellen......


    Bei meinem Tesla fahre ich ein Yoke seit rund 3 Jahren (nachgerüstet).

    Ja, man greift ein paar mal daneben (ganz am Anfang), sollte aber das Lenkrad eh nie nur mit einer Hand bedienen.

    Nein, es ist nicht problematisch auf Dauer, ich fahre das Yoke erheblich lieber, als den Bagel vom Kleinen


    Da ich hin und wieder schon gerne sehen würde, ob ich blinke (man hört es ja nicht immer), wo es hingehen soll und oder der Lenkassi mal wieder eine Pause einlegt, wäre es mir wichtig für den Kleinen ein Yoke zu bekommen, es gehen beim Lenkrad einige Informationen verloren.

    Erfahrungsgemäss werden die Einbauteile (Schalter, Verkabelung, Airbag) vermutlich umzubauen sein - wobei ich gelesen habe, dass ein Yoke Lenkrad eigentlich einen anderen Airbag benötigt, da der obere Stützkranz fehlt).

    Eine offizielle Zulassung sehe ich bei so einer Aktion nicht, ausser jemand versucht das per Einzelabnahme durchzuboxen - wäre mir aber Wurst.


    In dem konkreten Fall gibt es das Yoke aber wohl auch nur in rot, so habe ich es zumindest in einem englischen Forum gelesen (würde ich mir dann umarbeiten lassen).


    Also: wenn jemand eine Bezugadresse hat, bitte rüberreichen..... 8)

    Genau über die Stelle habe ich jetzt beidseitig ein stabiles Stück Klarsichtfolie geklebt, da diese Stellen bei uns beiden (Fahrer / Beifahrerin) erbärmlich knarzen.

    2 x Tesla Destination-Charger, 1 x ART Ladesäule, 1 x Heidelberg Eco-Wallbox, 1 x Webasto-Wallbox und 1 x ARC-Wallbox

    dazu diverse 1-3 phasige Ladeziegel.... was eben so bei bis zu 6 E-Fahrzeugen zusammenkommt ;)


    Über das Lademanagement mache ich mir keine grossen Gedanken - im Keller hängen 3 Tesla Powerwalls mit gesamt 40kWh, gespeisst von einer ca. 30er PV-Anlage.

    Seit November 2024 musste ich 176kWh Netzstrom beziehen - mein Anbieter (Octopussy) wird mit mir sicher nicht reich. :S

    Heizen geschieht mit einer 6.4er Wärmepumpe, das einzige mit fossiler "Energie", sind noch ein paar Gasfeuerzeuge.

    RainX nutze ich auch schon seit jahren, allerdings hält bei mir ein Auftrag gute 2-3 Monate (ging aber auch schon ein halbes Jahr).

    Wenn beim 180.000km Tesla die Wischer 10 mal in Benutzung waren ist es viel.


    Auch beim Kleinen habe ich RainX auf alle Glasflächen aufgebracht - funktioniert erwartungsgemäss.

    Die Wischer "benutze" ich nur, wenn ich aus alter Gewohnheit einen Gang einlegen will (mein Tesla Model S hat an der Stelle den Gangwahlhebel).