Kofferraum unter Wasser

• Ich war gestern zum 1 Jahres Service. 234,98 €. Dabei wurde festgestellt, dass der Kofferaum unter dem Bodenbrett unter Wasser stand. Es war am Tag vorher der erste Regen seit langem und er stand draußen. Hat jemand eine Idee wo das Wasser reinkommt. Die Werkstatt in Bonn konnte bei Beregnungsversuchen nicht feststellen wo das Leck ist.
    Bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Service. Kein Update auf neuere Software trotz gemeldeter Fehler etc.

• Ich war gestern zum 1 Jahres Service. 234,98 €. Dabei wurde festgestellt, dass der Kofferaum unter dem Bodenbrett unter Wasser stand. Es war am Tag vorher der erste Regen seit langem und er stand draußen. Hat jemand eine Idee wo das Wasser reinkommt. Die Werkstatt in Bonn konnte bei Beregnungsversuchen nicht feststellen wo das Leck ist.
    Bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Service. Kein Update auf neuere Software trotz gemeldeter Fehler etc.

Siehe hier.

Ich denke das sollten wir alle ernst nehmen, offenkundig ein eher häufig auftretendes Problem. Folgen können Elektronikausfälle wie bei mir sein, und Verrottung. Meine Werkstatt hat die Dichtung (natürlich auf Garantie) getauscht und wegen er Durchnässung und drohender Verrottung die Kofferraumwanne ebenfalls auf Garantie ersetzt. Das Auto hat dann zwar im Innenraum ein paar Monate lang nach Schuhcreme gerochen, aber häufiges offen Fahren hat das dann letztlich behoben

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Siehe hier.

Ich denke das sollten wir alle ernst nehmen, offenkundig ein eher häufig auftretendes Problem. Folgen können Elektronikausfälle wie bei mir sein, und Verrottung. Meine Werkstatt hat die Dichtung (natürlich auf Garantie) getauscht und wegen er Durchnässung und drohender Verrottung die Kofferraumwanne ebenfalls auf Garantie ersetzt. Das Auto hat dann zwar im Innenraum ein paar Monate lang nach Schuhcreme gerochen, aber häufiges offen Fahren hat das dann letztlich behoben

Hallo George,

war das die oben umlaufende Dichtung? Oder gibt es da noch an irgendeiner Stelle eine Dichtung?

Was ist mit den beiden Senken am Rand, läuft dort das Wasser nicht über einen Schlauch ab? Dann wäre das ja eine Möglichkeit für viel Feuchtigkeit.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Ich frage mal ganz doof: Wo muss ich denn schaun im Kofferraum? Deckel auf, Boden raus, das Styropor-Zeug (wo des Reifenkit drin ist) raus und da drunter ist das Wasser?

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hallo George,

war das die oben umlaufende Dichtung? Oder gibt es da noch an irgendeiner Stelle eine Dichtung?

Was ist mit den beiden Senken am Rand, läuft dort das Wasser nicht über einen Schlauch ab? Dann wäre das ja eine Möglichkeit für viel Feuchtigkeit.

Gruß Stefan

:/ Ich habe nur die telefonische Aussage der Werkstatt verinnerlicht: "Es gibt Dichtungen am Kofferraum die durch zwei Kunststoffleisten abgedeckt sind. Eine Dichtung war undicht".

• Ich selber habe die Nässe wie gesagt nie selbst gesehen, nur die resultierenden Elektronikdefekte.... "Wasser ist in den Kofferraum eingedrungen. Das fand ich interessant, weil ich bei Abgabe des Autos noch Dinge aus dem Kofferraum genommen habe, da war kein Wasser, und kein Gegenstand im Kofferraum war feucht :/ . Laut Werkstatt war das aber sehr deutlich."

• :/ Ich habe nur die telefonische Aussage der Werkstatt verinnerlicht: "Es gibt Dichtungen am Kofferraum die durch zwei Kunststoffleisten abgedeckt sind. Eine Dichtung war undicht".

Beim MG4 gibt's da noch eine Dichtung für einen Kabeldurchlass