Unser Cyberster läuft unter Android AOSP

• Es ist immer wieder interessant, mal über den Tellerrand in andere Foren zu schauen. Aufgrund unseres künftigen Zweitwagens habe ich mich mal im MG4 Forum herumgetrieben und die Jungs da sind deutlich experimentierfreudiger, als hier.

Softwareupdates? Machen die selber. Apps installieren? Na klar.

Unser Cyberster läuft unter Android AOSP 9 von 2018.

Es ist offensichtlich möglich, APKs per Sideloading zu installieren. Sieht nicht schwierig aus. Dann probiere ich mal ein paar Sachen aus.

Den Medienplayer finde ich z.B. furchtbar und ABRP und OOONO würden sich sicherlich ganz gut direkt im Auto machen.

Für den MG4 gibt es auch eine gezielt programmierte App MG4Control, die die nervigen Settings für das Rumgepiepse dauerhaft speichert.

Wenn ich das ausprobiert habe, schreibe ich mal etwas mehr dazu.

• Hut ab! Für mich als PC-Legasteniker zwar in Träumen vorstellbar, aber niemals selber Hand anlegend. Außer, es ist einfacher in der Bedienung als der Gameboy aus 1998... ^^

Das wäre es doch, ein Cyberster-Event fürs kollektive Softwareupdate mit Kaffeekränzchen und Erfahrungsaustausch...

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Moin

hast du den Player auf deinem Smartphone installiert ?

Habs noch nicht verstanden.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Klingt sehr spannend! Ich bin sehr neugierig. Muss man aber wahrscheinlich auch erst mal in den Modus kommen um was installieren zu können, vermute ich. Gibt ja nicht irgendwo einen Knopf für Installation, oder?

• @skynet hast du den Mediaplayer direkt über USB Stick mit einer APK-Datei laden können? Oder bist du mit dem Rechner dran und über die Developer Option gegangen? Bin gespannt auf deine Beschreibung :thumbup:

Bin zwar auch gerne experimentierfreudig, aber beim Geschäftsauto wohl doch etwas zurückhaltend, auch wenn mich die Versuche da sehr reizen würden 8)

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar