Mobile Wallbox?

• Meine größten Bedenken hätte ich da nicht in der Wallbox, sondern bezüglich der Hausinstallation mit Augenmerk auf verlegten Querschnitt und Alter der Steckdosen, Verteilerklemmen und so. Ist dann doch ein gaanz ordentlicher Strom von 16 Ampere.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Wir verwenden auch den NRGKick für unsere beiden BEV's (Opel Mokka und Cyberster) das funktioniert bisher super. Da sich diese per WLAN und JSON API steuern und regeln lässt habe ich sie im Eigenbau in meine Haussteuerung eingebaut (PV Überschuss, Akku-Ersatz, etc). Deshalb kann ich wenig über die eingebaute Steuerung für PV-Überschuss laden sagen.

Aber alles in allem bin ich extrem zufrieden insbesondere da es ein Adapter für ziemlich jeden Anschluss gibt.

• Meine größten Bedenken hätte ich da nicht in der Wallbox, sondern bezüglich der Hausinstallation mit Augenmerk auf verlegten Querschnitt und Alter der Steckdosen, Verteilerklemmen und so. Ist dann doch ein gaanz ordentlicher Strom von 16 Ampere.

Gruß Stefan

Ganz großes Thema! Vollkommen richtig vom Stefan erwähnt, da geht viel Strom durch.

Ich habe einen Elektroingenieur geholt, wir haben eine direkte 2,5mm2 fünfpolige Leitung mit 16 Ampere abgesichert am kürzesten Wege in den Keller zum Steomkasten gelegt.

Da sollte man immer den sichersten Weg gehen. Beim Überschussladen ist das nicht so tragisch, im Winter wenn wir schnell 11kW ziehen will ich keinen Kabelbrand oder Ähnliches 😅

• Wenn ich mich richtig erinnere sind in der CH 2.5mm2 für 16A eh Vorschrift (in DE reichen wohl 1.5mm2). Wobei es noch von der Verlegeart abhängt.

Einfach aufpassen bei Balkonkraftwerken o.ä. welche man "selbst" einspeist... da kann man schnell mal an einer Steckdose, die an der selben Sicherung ist, überbelasten, da von 2 Seiten eingespiesen wird (vom Stromverteiler und vom BKW)...

PS: will ja nicht belehren, aber ich hab (beruflich) leider schon das eine oder andere abgebrannte/geschmolzene Kabel/Dose/Automat gesehen.... und wer hat nicht schon die Wärmesicherung der aufgerollten Kabelrolle zurücksetzen müssen ;)

• Ich habe eine Go-E Charger Gemini Flex mit Adapterset für normale Steckdose, CEE 16A und CEE 32A.

Ich habe mir mir eine CEE 16A fest installiert an der die Box mit einer Montageplatte abnehmbar befestigt ist. Verbunden ist das ganze mit einem 5X2,5 und abgesichert über einen FIB16A/0,03A. Ich habe die Box offiziell bei meinem Netzbetreiber angemeldet.

Wenn Cybie mal 2 - 3 Stunden mit 11KW geladen hat, ist der FIB und das 5X2,5 schon ordentlich warm. Diese Dauerbelastung sollte man nicht unterschätzen.

Die Go-E flex ist übrigens Paragraph 14a tauglich, kann Lastmanagement, Überschussladen und auch sonst alles, was man so braucht. Die App über die sie steuerbar ist, ist genial. Eine RFID und eine Diebstshlsicherung ist auch dabei, für den festen Ausseneinsatz.

Nicht die billigste Box aber sehr, sehr gut.

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19