Leasing oder Barkauf

• Grundsätzlich bin ich kein Freund von Leasing und habe damit auch wenig bis gar keine Erfahrung.

Zudem ist der Cyberster für mich auch ein Fahrzeug das man kauft um es zu besitzen und weil man das Geld für den Spaß an der Sache einfach auf der hohen Kante hat.

Dennoch würde mich einmal interessieren wie ihr die Leasingangebote auf der MG Website seht. Ich empfinde den Leasingfaktor als sehr hoch und frage mich ob es sich nicht eher um ein "Abwehrangebot" als wie eine verkaufsfördernde Maßnahme handelt. Aber vielleicht hat man auch den Faktor einer nicht sehr langlebigen Batterie miteinbezogen bei der Ermittlung der Rate.

Sehe ich das richtig?

Habt ihr geleast oder gekauft?

• Also in der Schweiz haben wir ein sehr gutes Leasing bekommen als KMU. Und dies auch super unkompliziert. Das habe ich auch schon anders erlebt.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Ich wollte eigentlich leasen. Aber die Leasing Faktoren waren etwas mehr als doppelt so hoch wie bei einem MG4 für den Cyberster. Das ist tatsächlich ein wie man so sagt, distanziertes Freundschafts Angebot. Soll heißen bitte Kauf das Auto und lease es nicht.

• Bei meinem Bestelldatum Im März 2025 war Leasing total uninteressant. Ob es jetzt bessere Konditionen bzw. Leasingfaktor gibt kann ich nicht sagen

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ich sage es mal so: Nach ein paar Jahren persönlicher Elektromobilität und trotz der von der breiten Masse damit behafteten Vorurteile ist dies für mich kein Kriterium mehr ein E-Fahrzeug "nur" zu Leasen! Die Wiederverkaufswerte von E-Autos sind meiner Meinung nach in der Vergangenheit so schlecht gewesen, da permanent eine Desinformation der betreffenden Käuferschicht gibt/gab und diese sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen! Bis auf vielleicht wenige Ausnahmen sind E-Fahrzeuge genauso langlebig oder qualitativ hochwertig wie das Verbennersegment. Ich behaupte sogar, dass E-Fahrzeuge in der Theorie sogar langlebiger sind: Nehme ich die "garantierten" 3000-4000 Ladezyklen des Akkus, multipliziere ich das mal mit einem ganz schlechten Reichweitewert von 200 KM, dann bin ich schon mal (3000X200) 600.000 KM gefahren. Ich würde mal behaupten, dies schaffen heutzutage die Zwangsbeatmeten 3-4 Zylinder in den modernen Autos (wegen den Euronormen) nicht ohne Probleme.

Daher ist der Schritt ob Kauf oder Leasing eher von persönlicher Struktur/Natur und nicht wegen der Sache die man kauft oder least geprägt. Es ist halt ein Thema, ob man das Geld einfach auf den Tisch legen will, oder nicht! Wenn einem Leasing lieber ist, dann bitte - Wer kaufen kann, dann bitte. Der Mittelwert wäre eine Finanzierung, die sich wie ein Leasing "anfühlt", aber man am Schluss halt eben nicht "mit gar nix" dasteht, wie es bei den meisten Leasing am Ende so ist.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Danke mcollie, das sehe ich genauso. Ich hatte das Geld, warum also noch irgendjemand Zinsen zahlen, zumal die Angebote an Leasing wirklich schlecht waren. Nur wenn der Cyberster zum Mängelgrab wird, ist der Kauf eher schlecht, aber ich denke, wir sind ganz gut dran, denn die Nobelmarke vom Neckar kämpft genauso mit Qualitätsmängel bei deutlich höheren Preisen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich bin auch kein Freund von Leasing da ich mich damit automatisch auf mehrere Jahre festlegen. Und da ich jemand bin der sich ganz spontan mal ein neues Auto kauft (wie jetzt den Cyberster), wäre das für mich eher kontraproduktiv. Bei meinem Kauf im letzten Jahr von einem elektrischen Sport SUV wollte mir der Verkäufer unbedingt einen Leasingvertrag aufschwatzen (klar daran verdient der auch). Aber dir Leasingrate von über 1200 € im Monat waren mir doch etwas heftig, nur um dann 2-3 Jahre später ohne Fahrzeug dazustehen. Daher habe ich auch in diesem Fall den Barkauf vorgezogen.

Aber letztendlich musste es jeder für sich selbst entscheiden.