ams: MG Vorstand liebäugelt mit neuen Varianten vom Cyberster

• Laut ams Interview liebäugelt der MG Vorstand mit neuen Varianten des Cybersters.

Ein sportlicheres Leichtbaumodell oder andere Sondermodelle würden diskutiert:

Die Führungsetage von MG wünscht sich einen Leichtbau-Roadster
    In einem Interview verraten Mitglieder der Führungsetage von MG, was sie sich für die Zukunft der Marke wünschen. Eines sei vorweggenommen, es soll noch…
    www.auto-motor-und-sport.de

Warum nicht?

Würde mMn auch die Chancen für zumindest mittelfristige Softwarepflege erhöhen.

• Zitat

mit den Elektro-Sportwagen von Audi und Alpine aufnehmen kann

Ich gebe zu, beide e-Versionen bislang nicht gefahren zu haben.

Aber ich habe einen RS Spider von 1998 und eine A110 von 2018. wenn sie es damit aufnehmen können, denke ich drüber nach zu tauschen 😉

• Ich will nicht zu miesepetrig sein aber "Nun träumt Jozef Kaban, Vice President of Global Design, von einer noch sportlicheren Version" klingt zumindest in meinen Augen nicht zwingend vielversprechend :/ . Bitte oh Herr, lass MG erst mal die Prio auf SW Verbesserungen setzen, danke. :saint:

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Ich gebe zu, beide e-Versionen bislang nicht gefahren zu haben.

Aber ich habe einen RS Spider von 1998 und eine A110 von 2018. wenn sie es damit aufnehmen können, denke ich drüber nach zu tauschen 😉

Eine Probefahrt sollte nicht das Problem sein.
    Bis 200 km/h solle der Cyberster die Bedüftnisse erfüllen.
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass an den 'alten' Autos danach der Defekt vom Beschleunigungspedal gesucht wird.

• Eine Probefahrt sollte nicht das Problem sein.
    Bis 200 km/h solle der Cyberster die Bedüftnisse erfüllen.
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass an den 'alten' Autos danach der Defekt vom Beschleunigungspedal gesucht wird.

Spider und Alpine wiegen ca. 1t. Der Cyberster kann da nicht mitspielen. Es geht auch nicht um Geschwindigkeit (der Spider schafft maximal 215km/h), es geht ums Leichtgewicht.

Das folgende war mein Aufhänger:

Zitat

Nun träumt Jozef Kaban, Vice President of Global Design, von einer noch sportlicheren Version, die es mit den Elektro-Sportwagen von Audi und Alpine aufnehmen kann, [...] Er beschrieb "ein Auto, das allein durch sein geringes Gewicht sexy sein wird – wie eine Entgiftungskur, wissen Sie. Alles reduzieren, vielleicht sogar fast bis zur Leere." Könnte das ein neuer Leichtbau-Roadster werden, wie man sie aus MGs Vergangenheit kennt?

Wenn MG also einen Wagen rausbringt, der rein elektrisch fährt und nur eine Tonne wiegt, wird es sehr interessant für mich.

Eine Probefahrt ist nicht nötig. Hier steht ein gelber Cyberster auf dem Hof. Ich kann also vergleichen. Mir ging es um die e-Versionen von Audi und Alpine - die bin ich noch nicht gefahren. ;)

• Ich bringe mal folgenden Gedanken ein:

Ein Cyberster mit 510 PS und 7725Nm Drehmoment beschleunigt so, dass die Tränen der Ergriffenheit waagrecht nach hinten kullern. Und das bei 2 Tonnen Gewicht.

Klar, wenn jetzt der Wagen nur noch eine Tonne wiegt, verschlickt man zusätzlich Zunge oder Gebiss, bis man auf 100 ist. Aber ist das wirkloich so erstrebenswert? Okay, der Reifenhändler um die Ecke wird dir bei jeder Begegnung freundlich zuwinken...

Ich fahre den Singlmotor mit 340PS und 475Nm Drehmoment, was für sportliches Fahren durchaus reicht, ohne Material zu stressen und die Regeln der Strasse zu verletzten. Und selbst da "brauche" ich den Schub nicht dauernd, ähnlich wird es vielen Fahrern mit dem Dualmotor gehen. Zwingend benötigen wird man das nicht. Wer aber tatsächlich auf die Portokasse nicht achten muss, der will vielleicht so ein Produkt in der Garage stehen haben, um zu können, wenn er will, auch wenn er nie muss. Da kann ich aber nicht mitreden.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Wer optimales Gewicht / Leistung sucht, fährt Motorrad oder Jetski.

Bei den Roadstern evt. MX5, Spider, usw

Das offene, lautlose Kurvenziehen im Schwarzwald bei mehr als ausreichender Beschleunigung und von 0 mit vollem Drehmoment ist eine andere Dimension des Genusses.

• ich denke Blabberals geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit und auch nicht um die pure Beschleunigungsorgien von 0-100 oder 0.200 auf einer gerade Strecke,
    sondenr um den Fahrspaß mit einem Fahrzeuges mit 1 T Leergewicht auf kurvenreicher Strecke.

Ich denke Blabberals fährt darum den RS Spider eine A110 um Fahrspaß zu erelben, z.B. in den Bergen.

Ich denke auch ohne dabei extrem zu rasen, dafür geht man auf die Rennstrecke

Ein E-Auto/Roadster wird niemals, schon allein wegen dem Gewicht vom Akku (300-500 kG) , auch nur annährend an eine 1 T Leergewicht von einem Verbrenner herankommen.
    Dadurch wird ein E-Roadster auf kurvenreicher Strecke in Verbindung mit kurzen Geraden immer im Nachteil zu einem Verbrenner sein, egal mit welchem Leistungsgewicht.

Mein SLK mit 197 PS mit dem kurzen Radstand ist in engen Kurven schneller als mein MG X-Power, auch schneller als mein BMW i4 M50.
    Sowohl BMW als auf MG haben zwar über 500 PS und um die 800 NM.
    Der BMW i4 M50 ist mit 4.74 m auf engen Kurven einfach zu lang und mit 2,3 t zu schwer. Der Wendekreis mit 12 m verbessert dies auch nicht. Mehrleistung hin oder her.
    Der MG X-Power wiegt zwar "nur 2 T" und ist kürzer, aber in engen Kurven kommt er auch nicht an den SLK ran.
    Auf Geraden sieht dies natürlich komplett anders aus.

Nicht falsch verstehen, der Cyberster ist der Hammer. Man muß nur wissen wozu das Auto dient und ihn nicht mit anderen Auto vergleichen.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022