Handelsblatt: BYD und MG wollen deutsches Händlernetz stark ausweiten

• In meiner Firma wird gerade nach 2 günstigen kleinen und praktischen Elektroautos gesucht. Die GL schließt chinesische Hersteller kategorisch aus. Ein vollausgestatteter BYD Dolphin für 22500 €, lieferbar sofort, fliegt daher raus. Die Alternativen der europäischen Hersteller sind entweder nicht vorhanden oder >50 % teurer, mit Lieferzeiten oft > 6 Monte.

Ich kann den Verzicht auf chinesische Hersteller grundsätzlich und langfristig verstehen, finde aber GENAU JETZT sollte man chinesische Modelle vom Hof kaufen, die deutsche, europäische, japanische oder amerikanische Hersteller NICHT im Angebot haben. Wie sollen die denn sonst jemals verstehen, was die Leute wollen? So heißt es gerne „die Leute wollen keine Elektroautos kaufen“, wenn es eher heißen sollte „die Leute wollen keine überteuerten und schlechten Elektroautos nächstes Jahr kaufen oder suchen Modelle, die es so nicht gibt, außer eben von Chinesen und vielleicht noch Koreanern“

So wird es vmtl. ein Hyundai Inster oder zwei für jeweils um die 28k€, allerdings auch mit Lieferung frühestens Ende Mai.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Wie begruenden die einen China boykott?

Weil dort guenstige Rahembedingungen fuer die Industrie herrschen und in Europa Elektro subventioniert werden muss, weil die Abgaben, Steuern und Strom zu teuer ist.

Die iPhones der GL sind ja auch in China gefertigt. Werden die dann auch nicht gekauft? Was ist mit Eurem Firmennetzwerk, alles Made in Germany? Alle Computer noch von "Nixdorf"

Da geht dann schon chinesisch. Was ist mit all den Teilen in den deutschen Autos die aus China zugeliefert werden z. B Batterie. . Nimmt Deine GL die dann raus und legt sie auf den Firmenhof.

Die Entscheidung ist natuerlich rein politisch getroffen, und daher duerfte die GL mit der halben Welt keinen Handel treiben, incl USA und auch fast nirgends in den Urlaub fahren.

Ich sehe es wie du. Die deutsche Autoindustrie wacht erst auf wenn die anderen Autos gekauft werden.

Wir haben uns gerade entschieden den Zeekr 7X zu kaufen und trennen uns von unserem BMW 330e, wenn er denn endlich mal aus der Werkstatt zurueck kommt.

Bei den deutschen kannst du hier nichts kaufen. Ein veraltetes "Plastik"produkt voellig ueberteuert. Der neue CLA war noch auf der Liste, aber so extrem wenig Auto fuer so viel Geld, nein danke.So strahlt die Marke auch nicht mehr, als das man damit noch was her machen wuerde.

Bei uns gibt es Fahrzeuge wie den Avatr 11 oder 07, unglaubliche Fahrzeuge, zu fairen Preisen. Schaut Euch mal die Xiaomi's und Aito's an, die gibt es alle bei Euch noch nicht.

Daran muss sich die deutsche und uebrigens auch die japanische Industrie orientieren.

Ich weiss nicht in welcher Branche ihr seid, aber wie wuerde es Eure GL empfinden wenn andere Maerkte sagen bei denen kaufen wir nicht weil bla bla bla., obwohl es ein tolles Produkt ist.

Konkurrenz belebt das Geschaeft und bleibt der Motor fuer Innovation.

Ich glaube VW hat das jetzt aber schon verstanden, andere sitzen noch auf dem hohen Ross und werden durch solche GL

Entscheidungen noch ein paar Jahre geschuetzt.

• Ich finde den neuen Polo gar nicht schlecht. Wäre vermutlich auf der Short List, wenn wir einen Ersatz für unser Zweitauto bräuchten.

Da bist du genau wieder in der

Bald in Serie: der ID. Polo (Seriennahe Studie. Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten)

Warteschleife .. Des weitern befindet sich das Auto de facto nicht im <25.000 € sonden im >30.000 € Preisbereich. Das ist bei einem 2026er VW auch nicht anders zu erwarten. Es wird vom Marketing jahrelang immer ein Basispreis angekündigt, der sich in den Köpfen wie Propaganda festsetzt. Sobald Du das Auto Jahre später WIRKLICH kaufen kannst, ist es deutlich teurer. Und das wird als normal und "ist immer so" angesehen. Kann man so machen.

Meine Firma braucht einen < 30.000 € Kleinwagen JETZT.

• Wie wäre es mit den Franzosen? Sind ja schliesslich EU!

Renault Twingo: der 5-türige elektrische Kompakte
    Entdecken Sie den Renault Twingo E-Tech elektrisch, das perfekte Fahrzeug für Ihren Alltag – außen kompakt, innen groß und modular. Bleiben Sie immer bestens…
    www.renault.de

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Wie wäre es mit den Franzosen? Sind ja schliesslich EU!

https://www.renault.de/elektro…go-e-tech-elektrisch.html

Danke, ich schaue ihn mir mal i.A. an. Mit Renault Verbrennern hatten wir in der Vergangenheit allerding eher weniger Glück. Der Twingo scheint auch etwas sehr schmalbrüstig (kWh, maxV etc.) zu sein :/ U.a. deswegen scheitert auch der Dacia Spring.