Wer sich für mehr Details über den Cyberster interessiert gibts im englischsprachigen Forum ein interessanten Beitrag mit dem dazugehörigen externen Link zu diversen Dokumentationen...
Dokumentationen, Manuals, Kbelschema, etc.
-
-
Genial!
-
WOW - tolle Zusammenstellung - mit einem Diagnose Manual von über 1.100 (tausend einhundert) Seiten. Das ist ja schon fast eine Bibel für sich
Sollte ich mal Zeit haben, fange ich an zu lesen 
-
Die Dokumente machen richtig Spass. Danke clumsy

Service Manual zur 12 monatigem Service (A.-Service) findet sich doch eine schöne Stelle zum SW Update. Vielleicht sollen wir da ja mal alle mit dem Manual bei der 12 monatigen vorstellig werden

-
Weiß jemand eine Quelle für die deutsche Dokumentation?
Meine Werstatt behauptet, MG würde SW Updates nur genehmigen, wenn ein Fehler vorläge.
Das englische Manual sagt ja was anderes…
-
Die deutsche Dokumentation wird nur eine Computer-Übersetzung der englischen Dokumentation sein. Ich finde schon das Handbuch an einigen Stellen schlecht übersetzt, die englische Fassung ist besser. Da wird es bei den Werkstattanleitungen bestimmt noch schlimmer.
Zum Thema Updates: Hast du gefragt, ob MG gegen Übernahme der Kosten Updates installiert? Mir hat man auf Wunsch alles installiert. Der Trick mit dem Fehler muss gemacht werden, wenn MG die Kosten / Arbeitslohn für das Software-Update übernehmen soll. Warum sollte MG die Kosten übernehmen, wenn gar kein Fehler vorliegt?
-
Was hast Du denn beim Service für die Updates bezahlt? Sind alle von Dir festgestellten Fehler mit den Updates erledigt? Danke
-
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und die Updates waren Teil der Preisverhandlung. Daher kann ich keine genauen Kosten angeben, es hat aber laut Werkstattleiter einige Stunden gedauert mein Fahrzeug vom Stand 09/2024 auf den neuesten Stand zu bringen.
Ob alle festgestellten Fehler beseitigt wurden? Nein, die Software vom Wagen ist immer noch verbesserungswürdig. Aber mit R34 funktioniert zumindest der Subwoofer, Android Auto und die Musik darüber schaltet sich automatisch beim Anschluss des Telefons ein. Die Freisprechanlage hatte bisher noch keine Aussetzer oder Verzögerung bei der Gesprächsannahme. Die Tonqualität beim Telefonieren ist schlecht (blechern), das können deutsche Cabrios viel besser.
Was mich nervt ist der Tempomat (ICA) beim Bergab fahren und die fürchterlich verstreuten Menüs. Es gibt die Möglichkeit die ganzen Assistenten inkl. ISA einmal passend einzustellen und zu speichern, aber warum kann ich diese Funktion nicht auf die Stern-Taste legen? So muss ich jedes Mal im Klima-Display runterziehen, Profil auswählen und Warnung bestätigen. Warum gehen die Einparkpiepser beim Rückwärts fahren automatisch an, aber wenn ich vorwärts einparke und die Taste für die 360° Kamera drücke nicht?
Aber das hat mit dem Thema hier wenig zu tun. Für mich war die Verfügbarkeit der Reparaturanleitungen ein Grund den Wagen zu kaufen, denn ich schraube immer schon leidenschaftlich gerne an meinen Fahrzeugen. Für meine älteren deutschen Fahrzeuge bekommt man für egal was im Internet Anleitungen und Ersatzteile, bei MG werde ich sehen wie gut das klappt. Mich störte die Internetverbindung des Wagens nach China, die konnte ich aber komplett deaktivieren (die App, interne Navigation usw gehen dann natürlich nicht). Dank Reparaturanleitung weiß ich, dass die Verbindung über das TBOX Steuergerät läuft und welche Stecker ich abziehen muss

-
Bin ja noch in der „Kennlernphase“ mit meinem Cyberster. In der Anleitung steht zur Bedienung der Kamera:
„…können Tasten auf dem Display berühren oder die
Knöpfe am Lenkrad bewegen, um Bilder aus verschiedenen
Perspektiven rund um das Fahrzeug anzusehen.
•
Den linken Knopf am Lenkrad nach links oder rechts
bewegen, um zwischen 2D und 3D Ansichten zu wech-
seln.
•
Bewegen Sie den linken Knopf am Lenkrad nach oben
oder unten, um zur Ansicht vorne links/hinten links zu
wechseln.
•
Bewegen Sie den rechten Knopf am Lenkrad nach oben
oder unten, um zur Ansicht vorne rechts/hinten rechts
zu wechseln “
Selbst wenn die Kamera aktiv ist und z.B. nach vorn zeigt, bewirken die Knöpfe am Lenkrad nicht, dass die Kameraeinstellung wechselt (es bleibt die Einstellung der Lautstärke beim rechten Knopf). Ist das bei euch anders?