Off Topic: Einphasig aufladen mit mehr als 4,6 kW möglich?

• Zur Schieflast:

die 6,6KW sind am absoluten Limit, was das Drehstromnetz als Schieflast aushält (32A auf der Phase). Wer kontrolliert das? Im besten Fall die Sicherung, weil sie wahrscheinlich sehr warm wird und im Zweifelsfall sagt, dass es ihr jetzt reicht.

Aber: Weil der Wert so an der Grenze liegt, würde ich bei den Netzebetreibern nachfragen. Wallboxen werden teils trotzdem genemigt, müssen aber dann zwingend vom Fachbetrieb angeschlossen werden.

Woher ich das weiß? Ich habe diese Tage eine Firma in der Tiefgatage, die unsere Wallboxen installieren und die habe ich gefragt.

Wenn wir nur eine Wallbox pro Haus hätten, wäre es bei uns genehmigungsfähig gewesen.

(3 x 6mm² Kabel sind aber auch nicht zu verachten! Da wird Kabeldiebstahl wieder interessant...)

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Nur so aus Neugier: Was wäre denn der Preisunterschied über2 Jahre Miete gewesen zwischen dem Standard und dem Komfort? Und eine dumme Frage hintendrauf: Wer kontrolliert die Schieflastverordnung?

Den Comfort haben sie nicht angeboten, sondern nur den Luxe. Es ging darum, ein güsntiges Angebot für einen Fahranfänger zu finden. Als Schüler bezahlt er das mit seinem Minijob. Die Restriktion auf einphasiges Laden hatten wir aber tatsächlich nicht wahrgenommen.

Die Schieflastverordnung wird vermutlich bei einer Marken-Wallbox durch den Anbieter gesichert. Ich vermute, eine China-Wallbox wird das ignorieren und es dem Sicherungskasten überlassen. Mit einer 22 kW Wallbox hätte ich sonst einphasig 7,3 kW. So habe ich 3,3 kW, wobei eigentlich 4,6 kW möglich sein sollten. Der Anbieter der Wallbox versteht auch nicht, warum der MG4 nicht die 4,6 kW nutzt. Scheint aber eine Einschränkung von diesem zu sein.

• Und eine dumme Frage hintendrauf: Wer kontrolliert die Schieflastverordnung?

Dein Sicherungskasten bzw. Deine Hausinstallation! 230V X 20A = 4600 Watt. Danach fliegt die Sicherung, sofern es sich um eine "bessere" Standardinstallation handelt. Für gewöhnlich sind es ja nur 16A pro Phase und Stromkreislauf.

Daher soll eine Wallbox das auch regeln, damit kein Schaden entsteht!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()

• eine 11 KW-Wallbox muß nur angemeldet werden.

Mehrere 11 kW Wallboxen oder eine oder mehrere 22 KW muß genehmigt werden

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ja, Michael, aber da teilen sich die 11 KW auch auf drei Phasen auf! Das sind je Phase 16A. Die 6,6 KW betragen sich alleine auf die Schieflast bzw. die Last, die pro Phase zulässig ist. 22KW sind dann die bekannten 32A pro Phase.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Hier ging es nicht um die Schieflast, sondern nur welche Wallbox angemeldet und welche Wallbox genehmigt werden muss.
    Bei der Schieflast meine ich mich zu erinnern, dass nach TAB des EVU max. 4,3 KW zugelassen sind.

VG Michael

VG Michael 8)

• Indirekt geht es schon um Schieflast, wenn fürs Laden 6,6KW möglich wären, aber eben nur diese 4,3 erlaubt sind!

• Korrektur es sind 4,6 kW und nicht 4,3 kW

VG Michael 8)

• Dein Sicherungskasten bzw. Deine Hausinstallation! 230V X 20A = 4600 Watt. Danach fliegt die Sicherung, sofern es sich um eine "bessere" Standardinstallation handelt. Für gewöhnlich sind es ja nur 16A pro Phase und Stromkreislauf.

Daher soll eine Wallbox das auch regeln, damit kein Schaden entsteht!

Also kontrolliert niemand. Hab mein Haus auf 32 A ausgelegt uns abgesichert und könnte daher wohl - wie in den USA üblich, einphasige mit 7,2 kW laden sofern die WB und das Auto das erlauben.

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Den besten Vorschlag aus dem Thread finde ich aber immer noch, für den Fall gleich eine Wallbox für Drehstromanschluß zum Netz zu kaufen und mit DC zu laden. Das dürfte am wenigsten Verluste mit sich bringen und am Besten für das Netz sein.

Gruß Stefan