Off Topic: Einphasig aufladen mit mehr als 4,6 kW möglich?

• Im Cyberster Forum etwas Off Topic, aber hier ist ja auch einiges an Fachwissen.

Wir haben meinem Sohn einen MG4 Standard für zwei Jahre abonniert. Dessen 50,8 kW Batterie lädt laut Datenblatt AC leider nur einphasig mit max. 6,6 kW.

Laut deutscher Schieflastverordnung darf aber einphasig nur mit maximal 4,6 kW geladen werden.

Leider habe ich mich vorher nicht genau genug informiert und dachte, 11 kW wären das Mindeste, was angeboten wird. Das trifft aber erst ab dem MB4 Comfort zu.

Nun meine Frage: Gibt es einen Adapter, der ein Auto einphasig so lädt, dass die Ladeleistung auf drei Phasen der Wallbox verteilt werden?

• Hallo,

so ein "Ladeadapter" müsste aus dem Drehstrom zuerst Gleichstrom machen, aus dem dann von einem Wechselrichter wieder einphasiger Wechselstrom erzeugt wird. Möglich ist sowas, aber ob sich irgendjemand diese Mühe macht? Vor allem die Kosten für so ein Gerät in wahrscheinlich Einzelanfertigung?

Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass man sowas von der Stange gibt.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Hatte ich befürchtet. Die günstigste DC Wallbox kostet mit 20 kW €4.500,-

Ich dachte, man könne die autoseitige eine Phase irgendwie im Wechsel auf die drei Phasen des Netzzugangs verteilen (schnell umschalten?), um so die Schieflast zu vermeiden.

Aber ja, naive Vorstellung. Somit der Tipp für den nächsten eAuto-Kauf: Genau(!) darauf achten, wie man zu Hause laden kann.

• Wie wäre es mit einer DC Ladestation?

5.300 Tacken ist schon eine Hausnummer.

Gibt es einen Adapter, der ein Auto einphasig so lädt, dass die Ladeleistung auf drei Phasen der Wallbox verteilt werden?

Früher, als einphasige Fahrzeuge noch fast Standard waren, gab es solche Konverter, die 2 oder 3 Phasen auf eine gekoppelt haben. Waren auch nicht günstig und ob es die heute noch gibt, keine Ahnung.

Die Ladesäulen in Westenergie-Verbund geben alle 32A einphasig ab. Diese Schieflastverordnung ist ein deutsches Phänomen und Relikt aus vergangenen Tagen. Diese bezieht sich sowieso nur auf Einzelverbraucher und nicht auf ganze Haushalte. Sprich, 3 Heizlüfter auf einer Phase sind erlaubt und du bist bei 6 kW. Selbst wenn du ein Fahrzeug einphasig lädst, im gesamten Ortsnetz mit hunderten Haushalten und tausenden einphasigen Verbrauchern relativiert sich das sowieso.

Nachtrag: suche mal nach "JUICE PHASER", Gibt´s aber nicht mehr, vielleicht noch gebraucht.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Danke! Sowas, wie den Juice Phaser hatte ich gesucht. Leider ist der bereits recht teuer mit rund €700. Dazu kommen noch die Kosten für den Fahrzeuganschluss, für den es einen Juice Booster 2 braucht, der auch nochmal so viel kostet.

Alternativ gibt es noch den Accelev Two von EVTUN, der alles in einem Gerät kombiniert und rund €1.200,- kostet. Der hätte den Vorteil, bei Bedarf mit Typ 2 den AC Anschluss herstellen zu können und auch per Typ 2 abzugeben. Somit genau der Adapter, den ich bräuchte. Für die zwei Jahre Mietdauer des MG4 Standard leider dennoch zu teuer.

Wenn ich mal zu viel Geld herumzuliegen habe, kaufe ich mir lieber eine 20 kW DC Wallbox. Da hat dann der Cyberster auch was von :)

• Wow. Ali macht beste Preise. Kommt noch Mehrwertsteuer und Zollgebühren rauf. Dann liegt man bei rund 3000 Euro. Guter Preis für sowas. Da ich meine 22 kW AC Wallbox habe, trotzdem zu viel als Übergangslösung für den MG4 Standard. Hätte ich es vor dem Kauf meiner Wallbox gewusst, hätte ich vielleicht überlegt. Ob die ein Elektriker anschließt und beim Netzbetreiber anmeldet, ist aber noch eine andere Frage.

• Zoll und Mehrwertsteuer ist bei Ali drin

nicht immer. Musste einmal für eine Fernsteuerung zum Zoll und bezahlen. Bei einer DC Wallbox in dieser Preisklasse kann ich mir vorstellen, daß das nicht so einfach wird.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren