Lenkradheizung -Einstufig oder Mehrstufig schaltbr

• Langsam reicht's.

Das ist hier das MG Cyberster Forum und nicht das ich-find-Tesla-geiler-als-alles-andere-Forum.

Wenn Tesla doch so viel besser in allem ist, dann fahrt das Ding und werdet glücklich aber trollt hier nicht ständig damit rum.

Fakt ist: Der Cyberster ist momentan das beste elektrische Cabrio, das man für vertretbar viel Geld kaufen kann.

Ich habe früher schon mal angemerkt, dass es bessere E-Autos als den Cyberster gibt, diese aber alle keine Cabrios sind. Und es gibt wohl auch bessere Cabrios, die aber alle nicht rein elektrisch sind.

Da kann man jetzt drüber jammern, was einem am Cyberster alles nicht passt und dass das bei anderen alles viel besser ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle anderen eben keine Cabrios sind und - leider - auch nicht daran, dass der Cyberster eben so ist wie er ist. Entweder man akzeptiert das und lebt mit den (vermeintlichen) Mängel, oder man lässt es eben bleiben und sucht sich ein anderes Auto. Aber das ist dann entweder nicht elektrisch oder eben kein Cabrio.

Ende und Aus.

• Stimme meinem Vorredner absolut zu...

*ironie on*

Ich habe bisher all meine Autos anhand der Einstellungsmöglichkeiten der Lenkradheizung gekauft, ihr etwa nicht? Und war diesmal voll enttäuscht dass ich bei der Probefahrt mit dem Cyberster nicht realisiert hab, dass der nur eine Stufe hat ;( sonst hätt ich mir den nie zugelegt!!

*ironie off*

• Na immer mit der Ruhe... ;) Alle (na ja, fast alle) hier habe sich den Cyberster gekauft nicht, weil er das beste, sondern weil er das schönste Elektroauto auf dem Markt und ein Cabrio ist – verkürzt gesagt. Wer mag, es braucht und es sich leisten kann, hat ein Arbeitstier wie das Model Y und eine Schönheit wie den Cyberster in der Garage. 8)

Ich habe das in vielen Foren schon erlebt, dass manche Käufer an ihrem eigenen Erwartungshaltungsmanagment scheitern. Ein Argument das dann immer (immer!) kommt ist: „Für xx k€ kann ich erwarten, dass…“. Oft werden zwar valide aber meist viel zu viele Punkte vorgebracht und jeder, der auf die die eigentliche Bedeutung des Wortes „EntTäuschung“ verweist als Fanboy o.ä. bezeichnet. Ja, Fanboys gibt es, es gibt aber auch das genaue Gegenteil davon. Beide nerven irgendwie. :rolleyes:

Der Cyberster ist weit, weit von Perfektion in seiner Software entfernt, ein paar Dinge gehen nicht oder nicht gut und werden aufgrund der geringen Stückzahl und auch EU-Vorgaben (OTA-Problematik) wohl nie gehen. Was ich dann mache: Ich nutze sie nicht oder anders gesagt, und fahre das Auto dann mit bekannten Workarounds (aka Krücken wie erst R dann D vor der Wand) oder auch z.B. „normal“, also old fashioned. Deswegen rumple ich dann nicht and die Wand oder in den Graben, weil der AP versagt. Mache ich übrigens bei Tesla auch, nur seltener, da ausgereifter. Für so einen rationalen Ansatz wird man dann gerne als blindhöriger MG-Fanboy bezeichnet und es kommt wie gesagt unweigerlich das Argument „Für xx k€ erwarte ich…“. Nicht per se ganz falsch, aber dann hast du halt das für dich falsche Auto gekauft. ?(

Vergleich mit ausgereifteren Elektroautos wie Tesla sind a) in Maßen (Schweizer: Maaaaaßen, nicht Massssen) gesund, da sie Lösungen und Alternativen zeigen können, und b) angebracht bei Fehlbehauptungen wie „mehrstufige Lenkradheizung gibt es höchsten bei Bentley“. Deswegen bin ich kein Tesla Fanboy (obwohl 9 Jahre und diverse Teslas und andere mich gelehrt haben, dass die Kisten inzwischen wirklich gut sind, aller deutschen Medien-Hetze zum Trotz). ICH gehören jedenfalls nicht zu den Leuten, die beim MG rufen „Für 68 k€ erwarte ich…“. Ich lebe mit der einstufigen Lenkradheizung – Im Cyberster. In meinem Tesla habe ich sie glaube ich 2stufig. Ist mir rel. Wurst.

Ansonsten:

• Kurzer technischer Hinweis zu oben bezueglich Frontsensoren.

Ich habe in der Mittelkonsole immer das Quickmenue offen. Beim Fahten brauche ich alle anderen Menuepunkte nicht.

Wenn das Quickmenue offen ist, ist eine Kachel fuer die Frontsensoren verfuegbar. Man muss dann nicht Rueckwaerts/Vorwaertsgang einlegen.

Finde ich eine ganz gute Loesung. Automatisch an hat bei uns den Nachteil das es staendig piepst, da rechts und links permanent ganz knapp Mopeds vorbeirauschen.

George, schoene Zusamenfassung.

• Mach ich ähnlich, schade ist nur, dass das PDC nicht automatisch angeht, wenn man die Kameras aktiviert, denn dafür hats ja sogar ein eigenen physischen Knopf... Das wäre m.E. die eleganteste Lösung, ohne zu nerven wenn man etwas zu nahe kommt und ohne umständliches Menu...