• Hi zusammen,

Wir stehen kurz vor dem Kauf unseres Cybersters.

Ein Xpower soll es werden.

Ich habe nun zwei Angebote, ein neuer und ein Vorführer mit ca 10.000km auf der Uhr.

Sparen würde ich bei dem Vorführer ca. 12%.

Was meint ihr? Ist es das Risiko wert? Wie stark altert so ein Vorführer, der ja vermutlich ab Kilometer Null ziemlich getreten wird?

Und wurden beim Cyberster vielleicht irgendwelche Dinge signifikant geändert im letzten Jahr?

Eigentlich sind beide außerhalb des Budgets, daher wäre ein „Fehler“ besonders ärgerlich 🤔

Danke schonmal vorab.

• Ich hätte generell bei einem BEV Vorführer wenig Bedenken.

Ein ICE Auto ist da einiges empfindlicher, insbesondere wenn es kalt getreten wird.

Würde mir den Zustand gut ansehen und dann entscheiden.

Der wirkliche Verschleiss sehe ich bei den Reifen.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich ein RWD empfehlen, evtl. als Vorführer.

Die meisten fahren den Xpower zu >95% im Comfort Mode als RWD.

Nach meinem Empfinden und auf kurvigen Strecken driftet der RWD leicht, der AWD 'klebt'.

Wir haben selbst einen Vorführwagen gekauft und bei der Farbwahl einen Kompromiss gemacht.

Allerdings hatte er bei der Übergabe nur 10 km auf der Uhr und stand nur im Showroom. Der Rabatt war geringer.

• Guten Morgen!

Aus dem Bauch heraus wäre der Nachlass bei 10000 Km mir persönlich für einen Vorführer zu wenig, wenn man sich den "allgemeinen" Wertverlust von Neuwagen im ersten Jahr anschaut!

Ob das Preis-/Leistungsverhältnis trotzdem interessant ist, hängt stark davon ab, ob man hier das Fahrzeug leasen oder es kaufen möchte!

Anders als bei den klassischen Verbrenner gibt es zwar in diesem Sinne keine "Einfahrphase". Von der Antriebstechnik bin ich da bei meinem Vorredner "shot", jedoch probieren die Leute alles bis aufs Limit aus. Angefangen beim Raketenstart bis hin zu "Geht das Dach wirklich bis 50 KM/H auf?" - Habe ich damals beim Vorführer auch gemacht und das ist legitim - Man will sich ja ein umfassendes Bild machen. Daher sollte man sich die Details des Fahrzeuges anschauen. Du hast zwar Garantie, aber m.E. bezieht sich die 7 Jahresgarantie auf den Tag der Erstzulassung. Das obliegt dann dem Händler, ob er diese irgendwie ergänzt oder nicht., wenn das Fahrzeug schon ein gewisses Alter auf dem Buckel hat.

Bei welchem Händler bist Du?

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Wenn wirklich das Budget entscheidet, dann würde ich wie shot empfohlen einen neuen RWD nehmen. Denn den Xpower fährt man nur wirklich selten aus.

Der einzige wirkliche Vorteil ist dann das 4*4, wenn es doch Schnee gibt. Das musst du in München selber entscheiden, wie oft das vor kommt.

Also signifikante Änderungen gab es nicht. Bei der Software R31 oder R34 hat es kleine Änderungen gegeben. Ich fahre noch R31 und es wird viel diskutiert darüber. Aber du willst ja täglich fahren und nicht die Details zerkrümmeln ^^

Hier kann ich dann meinen Vorschreiben zustimmen:

Eine Abnutzung bei den Elektromotoren sehe ich nicht wirklich (da habe ich zu viel Erfahrung aus dem Maschinenbau). Das einzige sind die Reifen, die schon ein paar km drauf haben. Persönlich wären mir aber auch die 12% zu wenig Abschlag auf den Vorführer.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Beim Vorführer mit 10.000 km sollte man sich besonders die Felgen (Beschädigungen?) und die Reifen (Verschleiß, Beschädigungen) anschauen.
    Weiterhin wäre die Vorderseite einschließlich Windschutzscheibe und Spiegelrückseiten auf Steinschlag und
    die Kunststofffront (auch von unten) auf Beschädigungen zu kontrollieren.

Grundsätzlich muss natürlich die Farbkombination Lack, Verdeck und Sitze gefallen.
    Ein Risiko geht man ansonsten durch die lange MG Garantie nicht ein.

Letztendlich wäre natürlich noch bezüglich des Preises zu überlegen, ob 12 % angemessen sind.
    Auch sollte man sich zumindest noch Zugaben wie Teppichboden und die Kostenübernahme der nächsten Wartung zusichern lassen.

Xpower würde ich auch empfehlen, weil der Preisunterschied zum RWD nicht so hoch ist.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Ich würde auch sagen dass bei 10Tkm es kein Vorführer mehr ist.

Und bei 10 Tkm wurde bestimmt viele Fahrten, auch längere Fahrten als Probefahrt gemacht oder war es sogar ein Pressefahrzeug.

Würde ich mal hinterfragen.

Ich würde zusätzlich zu den genannten Punkten auch den Unterboden, speziell im vorderen Bereich auf Beschädigung kontrollieren.

Schwierig ist auch zu beurteilen wie die Batterie in den 10 TKM behandelt wurde.

Wurde der Wagen als „Vorführer“ in der Werkstatt permanent auf SOC 100 % geladen ?.

Einen Rat ob du den Vorführer oder einen Neuwagen nehmen sollst, kann ich nicht beurteilen, da ich/wir i.d.R neue Wagen kaufen oder geleast haben.

Ich habe den X-Power. Richtig ist dass die Mehrleistung wenig benötigt wird, aber als Reserve zum Überholen ist es halt Top mal kurz auf den roten Knopf zu drücken …..

Bei Schnee ist sowieso Allrad immer besser als Heckantrieb.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Ich habe mich aufgrund des geringen Preisunterschiedes für den X-Power entschieden.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Viele neue Gedanken. Herzlichen Dank euch allen.

Muss ich erstmal verdauen und nochmal mit dem Händler reden.

Grundsätzlich bin ich aber nun etwas beruhigter bzgl. möglicher Probleme beim Vorführer.

😊

• Ich habe einen Vorführer gekauft. XPower. Mir wurden alle Bagatellschäden kostenlos repariert, inklusive Felge. Kaufpreis ähnlich wie oben.

Leider waren die „Fachleute“ in der Werkstatt nicht in der Lage, mir ein Batteriezertifikat zu geben.

Sicherlich weiß ich nicht, wie die Tester gefahren sind. Ich glaube aber nicht, dass sie oft den Launch-Mode oder das Verdeck bei hoher Geschwindigkeit geprüft haben.

Ich bin jedenfalls zufrieden! Ich wollte auch nicht lange warten 😊

MG Cyberster XPOWER (EZ 4/2025), Diamond Red, Rot & Schwarz.

Tesla M3 Highland LR RWD