Rennstrecken fahren mit dem Cyberster

• Hallo zusammen

Dass man mit unserem kleinen, unauffälligen und sportlichen Auto sehr schöne Stecken fahren kann ist ja wohl bekannt und von vielen schon beschrieben worden. :love: Aber wie wäre es mal mit einer Rennstrecke :?: Wäre da jemand dabei, wenn man das organisiert als Gruppe? Über den TCS in der Schweiz gibt es hier verschiedene Angebote…

1/2 Tag freies Training auf der einzigen Rundstrecke der Schweiz oder

Personenwagen Track Day Basic im Elsass

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen :/ Wäre sicher ein super Treffen, so mit ein paar Gleichgesinnten :!:

Grüsse aus dem Fricktal in der Schweiz

Frank

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Hallo Frank,

was für eine schöne Idee.
    Deine geführte Ausfahrt mit drei Cyberster plus Fremdfahrzeug im Oktober im Schwarzwald war für mich schon sehr beeindruckend.
    Für mich käme der halbe Tag auf der Rennstrecke in der Schweiz infrage,
    da es bei mir auch körperliche Grenzen gibt.

Viele Grüße
    aus dem Naheland
    Wolfgang

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Ich schaue gerne Formel 1 und auch die E-Formel, aber meinem eigenen Fahrzeug möchte ich sowas "Mörderisches" nicht zumuten. Ich erinnere mich an das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, da fuhr ein Honda CRX mit, etwas hergerichtet für das Rennen. Nach 3 Stunden Vollast schied er aus wegen Getriebeschaden und der Motor war auch nicht mehr ganz frisch.

Schön zu lesen, wenn sowas angeboten wird, aber ich möchte meinen Cyberster noch möglichst lange fahren. Es geht auch schon so genug defekt... ;) 8)

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Bei mir "um die Ecke" gibt's den Bilster Berg, da werden neben freiem Rundendrehen (Trackdays mit bis zu 30 Autos) auch Racetrack-Trainings für sportliches Fahren angeboten, das mit maximal sieben Fahrzeugen.

Da man nicht weiß, mit welchen Möchtegern-Michael-Schumachers und -Airton-Sennas man da gleichzeitig unterwegs ist, wäre mir das Risiko bei freiem Fahren zu hoch. Von der Versicherung werden dabei entstehende Schäden nicht übernommen. Nicht umsonst muss man vor der Fahrt eine Verzichtserklärung unterschreiben.

Zumindest müssen wir uns keine Sorgen wegen der Lautstärkemessung machen. ;)

• Ich finde ja eine kleine kurvige Bahn deutlich spannender als so 200 km/h Rennstrecken.

Stimmt völlig, die 200 km/h kann man ja auch normal auf der BAB machen, wenn es mal nötig sein sollte. ;)

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Evtl. wäre ich auch daran interessiert..

Auch wenn ich finde, dass ein schöner kurviger Pass spannender ist, als die Rennstrecke, so kann man aber eben kaum irgendwo mit über 150 eine Vollbremsung machen, voll einlenken und wieder das Gaspedal durchdrücken... Geht wohl nur auf der Rennstrecke.

Abgesehen davon lernt man da auch, wie sich das Fz im Grenzbereich verhält, ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich die nächste Böschung hoch oder runter rollt..

Ich hatte das bisher mit allen meinen Fz. gemacht, zuletzt. mit dem M6... und finde, es fühlt sich halt schon anders an, wenn man mit über zwei Tonnen das ABS bemüht und leicht quer durch die 90°Kurve rutscht ;)

IMHO...

• Abgesehen davon lernt man da auch, wie sich das Fz im Grenzbereich verhält, ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich die nächste Böschung hoch oder runter rollt..

Naja, überschlagen reicht auch schon ;)

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Wie ist es denn bei so einer "Rennstrecke", da ich selbst noch nie war:
    Wenn ich das eigene Fahrzeug nehme, dieses an die Wand setze, oder von jemanden anderen an die Wand gesetzt werde, dann sagt meine normale KFZ-Versicherung im Kleingedruckten "is nicht"!

Okay, dann muss man halt neu bestellen ;) , oder wird solch ein Malheur mit irgendeiner Versicherung durch den Rennstreckenbetreiber abgedeckt?

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.