Unterwegs laden in DE - welche Anbieter

• Thailand Schnellladen 0.20 EUR kw/h ziemlich egal welcher Anbieter,

Zuhause Nachts 0,07 EUR

(Energie wird ja auf dem Weltmarkt ueberall gleich teuer eingekauft)

Bei den Ladepreisen kann ich nur neidisch werden

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Wer sich ein Auto teurer als 30 T€ leisten kann, sollte nicht auf jeden Cent beim Laden schauen.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.25 Termin 24.01.26 Zugel. 22.07.25

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Das tue ich tatsächlich auch nicht aus Sparsamkeitsgründen, dass ich auf jeden Cent schaue beim Laden sondern das tue ich aus Prinzip um diesen ganzen Schwachsinn und den Wucher beim Laden zu boykottieren. Vielleicht werden die dann mal auf den Teppich kommen.

Diese Abstimmung mit den Füßen funktioniert natürlich nur, wenn auch alle mitmachen oder zumindest sehr viele. Darum tue ich das.

• Aus meiner Sicht hängt die E-Mobilität zum größten Teil an den Ladepreisen.

Laden muss günstiger sein als Tanken!

Ich nehme die geringere Reichweite und die längere Zeit beim Laden in Kauf.

Ich bin ehrlich, nach wie vor, betrachte ich es eher monitär als das ich die Welt rette und natürlich das schönere Fahrgefühl usw.

Ich bezahle (normal) schon einen Aufpreis für das E-Auto, beim Cybi nicht, für das was er ist und wie er aussieht ist er ein Geschenk im Vergleich zu möglicher Konkurrenz. Die Versicherung kommt mir teuer vor, in der Wartung fällt der Vorteil immer geringer aus, also will ich wenigstens hier noch ein wenig was gut machen.

0,39€ DC und etwas weniger für AC ist angemessen. Der Aufbau der Infrastrucktur muss bezahlt werden, aber nicht an einem Tag!

Ich denke, die meisten würden damit zurechtkommen, wenn das neue Auto 2000 - 5000 € teurer ist im Vergleich, wenn die Unterhaltskosten dann künstiger ausfallen.

Es ist wie bei PV, jeder weiß, das sich die neue Anlage erst nach 10 oder mehr Jahren amortisiert, aber es wird trotzdem gekauft, weil man ab sofort nicht mehr soviel an den Energieversorger bezahlt.

Entschuldigt bitte für das lange OT.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025