Yoke Lenkrad

• ich habe auf einem Thailandischen Video eines Cyberster Meet Up Autos mit dem Yoki Lenkrad gesehen. Die Besitzerin des gelben Cyberster (im Video ab 2:07) hat es sehr elegant bedient. Auch bei einer engen Linkskurve sah es nicht aus, als hätte sie Probleme. Ist glaub einfach eine Gewohnheitssache.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sgt Pepper wenn du Erfahrung damit hast, würde mich sehr deine Rückmeldung interessiere. Vor allem was die Zulassung betrifft. Wäre sofort zu haben dafür :love:

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Hab heute beim Fahren mal versucht, nur den Bereich des Yoke Lenkrads zu umfassen. Muss sagen, das fühlte sich für mich total schräg an. Was ich am meisten vermisst habe ist, dass ich das Lenkrad nicht mit der einen Hand oben in der Mitte fassen konnte zum entspannten Cruisen. Und wenn ich zB. schnell in eine Kurve fahre fehlt mir der Druck auf das Lenkrad mit beiden Händen und gestreckten Armen. Mit beiden Armen unterhalb der Mitte habe ich auch keine Spannung mehr in meinen Armen.

• Ich bleibe beim Thema dran, wenn ich von MG Austria und dem Kraftfahrgesetz ein go bekomme, lass ich es sofort montieren.
    Das Yoke, wie es OEM als Zubehör in Asien erhältlich ist, bringt dem Cyberster IMHO sehr viel. Mit den drei Bildschirmen, den Scherentüren wirkt er noch futuristischer. Und ein bisserl komme ich aus der Knight Rider Generation, würde den Cyberster gern mit meiner Apple Watch rufen - ich hoffe noch auf eine dementsprechende App.
    Ist das Yoke praktisch? Ich weiß es nicht. Würde ich etwas praktisches wollen, würde ich mir einen Kombi kaufen.

Beim Tesla eines Freundes, hat mich das Yoke nicht gestört.
    Wir werden es sehen, liebe Grüsse und gute Fahrt Euch Allen, 8o

• und wieder sehe ich einen Belgier, mit einem Yoke Lenkrad. Er bekam es von einem Händler bestellt und installiert.
    Ich werde mich jetzt nochmals bemühen dieses auch zu bekommen, es sieht schon sehr lässig aus. :thumbup:

Ein AI-Slop-Artikel... Kann komplett auf das ebenfalls AI generierte Fazit (s.u.) eingedampft werden, den Rest muss man nicht lesen und wiederholt sich AI-typisch auch.

Ab 2027 sollen in China strengere Prüfanforderungen für Lenkräder gelten, die Yoke-Designs faktisch ausschließen. Für dich als Käufer in Europa entsteht kein automatisches Verbot. Relevant sind jedoch Importfragen, mögliche technische Unterschiede zwischen Märkten und die langfristige Ersatzteilversorgung. Ein Umbau ist technisch machbar, aber oft komplex und sicherheitsrelevant. Wenn du ein Fahrzeug mit Yoke fährst oder kaufen willst, entscheide pragmatisch. Prüfe Zulassungsstatus, Garantiebedingungen und Teilelage. Ein ungewöhnliches Lenkrad kann reizvoll sein, doch am Ende zählen Alltagstauglichkeit, Rechtssicherheit und ein stabiler Wiederverkaufswert mehr als ein auffälliges Detail im Cockpit.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025