Erfahrungen an der Ladesäule - MG Cyberster laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen MG Cyberster an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• ich habe mega stress mit meinem cyberster. an jeder 2. ladesäule klappt der ladevorgang nicht.

das auto meldet: Ladeverbindung wird hergestellt - dann dreht sich das rädchen um den ladeblitz eine kleine Ewigkeit bis schließlich die folgt. ladevorgang abgebrochen.

was dann tun?

da ganze wieder von vorne

anmelden

kabel raus wieder rein

etgebnis derselbe mist

woran liegt es? am Auto? oder an den Säulen?

jetzt ist die reichweite eh schon mies genug bei dem auto und dann immer auch noch der ladestress

nein danke

kannt noch jemand ähnliche probleme?

mayday mayday

• Es wäre hilfreich, mehr Infos zu bekommen. Weiches BJ hat Dein Cybie, wurde schon mal ein Softwareupdate gemacht, welche Ladesäulenanbieter hast Du ausprobiert, wo es nicht geklappt hat, wo hat es geklappt?

Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem, obwohl ich mich manchmal echt blöd anstelle...

Was meinst Du denn "hat nur wenig Reichweite"? Was ist denn für Dich wenig Reichweite?

Jast Du zuhause oder auf der Arbeit eine Wallbox? Gibt es da Probleme?

Ich bin mit meinem Cybie zwar erst 1200Km gefahren, versuche den Akku so gut es geht zu pflegen und halte ihn immer um die 50% so gut das geht. Deshalb hänge ich ihn immer mal wieder auf E-Parkplätzen wenn es sich preislich anbietet an den Strom. So hatte ich schon einige Kontakte mit Ladestationen. Das blödeste war beim Aldi in Bad Münstereifel wo der Cybie an einer 50Kw Ladebox nur mit 15Kw lud und als sich daneben einer eingesteckt hat, es auf 7Kw runter ging. Aber das lag ja nicht am Cybie sondern an der Infrastruktur dort.

Es kann natürlich sein, das ein Defekt an Deinem Auto ist aber allzuoft steht der Fehler neben dem Auto. Bei mir ist das zumindest schon mal so.

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Probleme bei Laden gab es nur, wenn bei AC die an der Ladesäule vorgegebene Reihenfolge nicht eingehalten wurde. DC habe ich nur einmal getestet mit 50kW, ohne Probleme. Ich weiß nicht, was der Cybie macht, wenn man ihn an einer 300kW+ Säule laden will, denn er kann nur 150kW. Er muß dann die Leistung runter regeln. Ob das immer klappt?

• Ich hatte auch zuhause schon Probleme, dass er lange mit der Wallbox zu verhandeln scheint und dann aufgibt.

Dann nochmal raus mit dem Stecker und alles von vorne.

Am meisten nervt mich, dass er immer mit voll Power loslegt. Ich will den fast immer nur mit 6A oder 8A laden. Da muss ich mich jedesmal reinsetzen und es runteregeln. Über die App (wie beim i4) geht das ja leider nicht.

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

• … Ich weiß nicht, was der Cybie macht, wenn man ihn an einer 300kW+ Säule laden will, denn er kann nur 150kW. Er muß dann die Leistung runter regeln. Ob das immer klappt?

Ja, keine Sorge: das funktioniert grundsätzlich problemlos. Ladesäule und Auto handeln die maximale Ladeleistung beim Start des Ladevorgangs aus.

Cyberster XPower Diamond Red

Volvo EX30 SMER Ultra
    Cyberster Inspektionskosten Übersicht hier

• Also ich habe jetzt die letzten Softwareupdates bekommen und keinerlei Probleme beim Laden. Stecker rein und los geht es. Über zweimal hatte ich Probleme. Aber da war tatsächlich die Lade Säule kaputt. Weil nach mir kamen andere die die gleichen Probleme hatten. Das hab ich beobachtet. Da war das Auto unschuldig.