Schlüssellos Auf- und Zuschließen

• Ich habe mich mal mit der Thematik aus beruflichen Gründen auseinandergesetzt.

Dabei bin ich auf eine Theorie des amerikanischen Psychologen A. Gregorc gestoßen. Er sagt, dass wir konkrete oder abstrakte Informationen aufnehmen und diese systematisch oder assoziativ verarbeiten. Daraus ergeben sich - je nach persönlichen Präferenzen - vier grundsätzliche Denkstiltypen:

- konkret-systematisch: oft nicht besonders kreativ, arbeitet gerne mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Ikea-Regal Schritt für Schritt nach Anleitng aufbauen

- abstrakt-systematisch: neigt manchmal zum Perfektionismus, arbeitet meist sehr gründlich, braucht aber oft mehr Zeit (sortiert alle Teile und studiert Bauanleitung intensiv vor dem Zusammenbau des Ikea-Regals)

- konkret-assoziativ: arbeitet intuitiv, geht eigene Wege, mag keine Vorschriften (baut das Ikea-Regal ohne Anleitung zusammen, macht dabei Fehler und schimpft dann über Ikea)

- abstrakt-assoziaitiv: oft emotional und einfühlsam, oft wenig Interesse an Technik (baut Ikea-Regal nicht selbst zusammen sondern lädt Freunde zum "Helfen" ein, die mit ihrem Lieblingskuchen verwöhnt und den neuesten Geschichten von gemeinsamen Bekannten unterhalten werden)

Wir alle sind natürlich Mischtypen mit unterschiedlich starken Ausprägungen der vier Denkstile.

Nach mienen Erfahrungen tendieren Jungen und Männer eher zur konkreten Wahrnehmung, Mädchen und Frauen eher zu abstrakten. Und: Je höher die Intelligenz, desto stärker verwischen diese geschlechtstypischen Unterschiede. ;)

• Ich unterstütze Dago.

Wenn das Ding nicht intuitiv (und damit meine ich: meine Intuition) funzt, dann is dat nix.

Wir erzählen ja darüber nicht, um geholfen zu bekommen (wenn es dann anders doch funzt, sind wir frustriert) sondern um über die unfähigen Designer (die meine Intuition nicht ausreichend berücksichtigt haben) zu lästern. Is doch logisch.

Finde mich damit übrigens beim Paderbörner unter konkret assoziativ pragmatisch: baue ohne die Anleitung IKEA Möbel zusammen, behalte immer irgendwas übrig oder ergänze mit anderen Teilen aus dem Keller, finde das ganz wunderbar und frage mich, warum bei Ikea da noch keiner drauf gekommen ist.

• Großteile der Männer sind ganz schön eingebildet - Einbildung ist eben auch eine Bildung.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Das ist eine lustige Diskussion hier. Egal ob Auto oder anderes technisches Gerät - ich habe mir eine Mischform angewöhnt. Ich benutzte jegliches Gerät immer erst einmal intuitiv und versuche dabei die Philosophie hinter der Bedienung zu verstehen. Mache ich mit Software auch so. Wenn ich mich dann halbwegs auskenne fange ich mit dem Handbuch an. Man kann damit das Gelesene viel schneller aufnehmen, muss nicht alles Schritt für Schritt durchspielen und kann im Handbuch auch immer wieder Absätze überspringen.

Das hat sich für mich als sehr effektiv herausgestellt und so lernt man auch alle Features kennen. Zugegebenermassen ist aber die „Philosophie“ der Menüführung im Cyberster über die vier Bildschirme etwas eigenwillig aber dennoch nachvollziehbar.

• Also nach dem Prinzip: Wenn ich weiß, wie das Gerät funktioniert, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung! :D

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!

• Also ich, Mann lese das Manuel schon bevor ich z. B. Einen Wagen bekomme. Gehoehrt bei mir zur Vorfreude.

Meine Frau hat noch nie ein Manual gelesen. "Kann doch dich fragen" So einfach ist das.

Jetzt kannst du mal kurz überlegen, in welche der vier Kategorien ihr jeweils passt. ;)

• Als Quelle ist natürlich auch unser Forum hier super - ich habe z.B. erst hier nach 9 Monaten gelernt, dass ich mit nochmaligem "länger drücken" die Sitzposition verändern kann und damit nun endlich besser sitze :)

• Joa, im Handbuch habe ich vorab schonmal gelesen, finde es aber schon schwierig, wenn man das Fzg noch nicht vor sich hat, das alles nachzuvollziehen oder gar sich zu merken (Stichwort 4 Bildschirme...). Zum Nachschlagen, gerade als pdf am PC ist es aber sicher hilfreich, wenn man dann nach Stichwörtern suchen kann - wobei man dann schon auch das spezifische Vokabular kennen muss (z.B. nicht "Seitenspiegel", wie ich kürzlich zunächst suchte, sondern "Außenspiegel").

Wie war es denn bei euch so mit der Einweisung? Hat die was gebracht an Hinweisen, Kniffen, Tür- und Augenöffnend?

Werde die übermorgen (hoffentlich) haben - und bin gespannt, wie viel das bringt...

Grüße aus dem heute gar nicht Cabrio-tauglichen Odenwald!

----------------

Vorführer andes-grau/rot, RWD, erwartet für Mitte Sept. ‘25

Amarok V6 4x4 fürs Grobe