Schlüssellos Auf- und Zuschließen

• Ich habe mich mal mit der Thematik aus beruflichen Gründen auseinandergesetzt.

Dabei bin ich auf eine Theorie des amerikanischen Psychologen A. Gregorc gestoßen. Er sagt, dass wir konkrete oder abstrakte Informationen aufnehmen und diese systematisch oder assoziativ verarbeiten. Daraus ergeben sich - je nach persönlichen Präferenzen - vier grundsätzliche Denkstiltypen:

- konkret-systematisch: oft nicht besonders kreativ, arbeitet gerne mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Ikea-Regal Schritt für Schritt nach Anleitng aufbauen

- abstrakt-systematisch: neigt manchmal zum Perfektionismus, arbeitet meist sehr gründlich, braucht aber oft mehr Zeit (sortiert alle Teile und studiert Bauanleitung intensiv vor dem Zusammenbau des Ikea-Regals)

- konkret-assoziativ: arbeitet intuitiv, geht eigene Wege, mag keine Vorschriften (baut das Ikea-Regal ohne Anleitung zusammen, macht dabei Fehler und schimpft dann über Ikea)

- abstrakt-assoziaitiv: oft emotional und einfühlsam, oft wenig Interesse an Technik (baut Ikea-Regal nicht selbst zusammen sondern lädt Freunde zum "Helfen" ein, die mit ihrem Lieblingskuchen verwöhnt und den neuesten Geschichten von gemeinsamen Bekannten unterhalten werden)

Wir alle sind natürlich Mischtypen mit unterschiedlich starken Ausprägungen der vier Denkstile.

Nach mienen Erfahrungen tendieren Jungen und Männer eher zur konkreten Wahrnehmung, Mädchen und Frauen eher zu abstrakten. Und: Je höher die Intelligenz, desto stärker verwischen diese geschlechtstypischen Unterschiede. ;)

• Ich unterstütze Dago.

Wenn das Ding nicht intuitiv (und damit meine ich: meine Intuition) funzt, dann is dat nix.

Wir erzählen ja darüber nicht, um geholfen zu bekommen (wenn es dann anders doch funzt, sind wir frustriert) sondern um über die unfähigen Designer (die meine Intuition nicht ausreichend berücksichtigt haben) zu lästern. Is doch logisch.

Finde mich damit übrigens beim Paderbörner unter konkret assoziativ pragmatisch: baue ohne die Anleitung IKEA Möbel zusammen, behalte immer irgendwas übrig oder ergänze mit anderen Teilen aus dem Keller, finde das ganz wunderbar und frage mich, warum bei Ikea da noch keiner drauf gekommen ist.

• Großteile der Männer sind ganz schön eingebildet - Einbildung ist eben auch eine Bildung.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023