MG Cyberster Winterreifen und Winter Kompletträder - MG Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• ... Es muss jeder selber wissen, was er vor hat. Auf einem Wagen wie dem Cyberster ist aber für mich ein Allwetterreifen ein no go. Ein solcher Reifen würde mir den kompletten Sommer vermiesen.

Wenn man neueren Testberichte Glauben schenken kann, dann sind moderne Allwetterreifen inzwischen ganz gut, solange man damit nicht ins verschneite Gebirge fährt. Jedoch zeigen alle mir bekannten Testergebnisse längere Bremswege im Sommer als bei dedizierten Sommerreifen.

Diese Bremswege sind inzwischen wohl so gut wie bei Sommerreifen der Generation von vor 20 oder 30 Jahren, aber deutlich schlechter as bei modernen Sommerreifen. Alleine die paar Meter mehr Bremsweg im Notfall ergeben für mich ein No Go für Allwetterreifen, ganz besonders auf einem hochmotorisieren und schweren Elektrofahrzeug.

Kurz: Da ich im Winter natürlich nicht mit Sommerreifen fahre, moderne Allwetterreifen im Sommer aber immer noch längere Bremswege als moderne Sommerreifen haben , wechsle ich Sommer- und Winterreifen nach Saison.

Erst mal wieder seriös :|
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

seit August 2025

2 Mal editiert, zuletzt von George ()

• Würde ich in einer Gegend wohnen, in denen häufig mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist, würde ich an diesen Tagen den Cyberster in der Garage lassen und mir dafür lieber einen Lada Niva mit Winterreifen zulegen.

Warum? Ich habe Allradantrieb und Winterreifen auf der Kiste, besser geht kaum.

seit August 2025

• Soweit ich weiß, schaltet der XPower nur im Sport- und SuperSport-Modus auf Allrad-Antrieb. Bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Glatteis) bin ich lieber nicht im Sport-Modus unterwegs.

Die Frage für mich lautet nicht: "Sommerreifen im Sommerhabjahr und Winterreifen im Winerhalbjahr oder immer Ganzjahresreifen?" sondern "Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Winterhalbjahr?"

Dass (gute) Sommerreifen im Sommer die bessere Wahl sind, bestreitet niemand. Deshalb fahre ich im Sommer auch mit den Pirelli P Zero. Zumindest so lange sie noch ausreichend Profil haben. Ob ich, wenn die P Zero abgefahren sind, für den Sommer neue (Sport-)Sommerreifen aufziehen lasse oder dann mit den Cross Climate 3 Sport fahre, werde ich dann entscheiden. Wahrscheinlich werde ich aber - aus den von dir genannten Gründen - wieder auf Sommerreifen wechseln.

Für das Winterhalbjahr halte ich aber die Ganzjahresreifen aus denselben Gründen für die bessere Wahl gegenüber Winterreifen, da diese nur bei sehr winterlichen Bedingungen Vorteile haben. Da diese winterlichen Bedingungen zum einen nur sehr selten (und vermutlich immer seltener) herrschen und ich dann auch keinerlei Ambitionen verspüre, besonders "sportlich" unterwegs sein zu müssen, kann ich das gut verkraften.

Allerdings ist auch unbestritten, dass ein guter Ganzjahresreifen bei nicht winterlichen Straßenbedinungen in allen Disziplinen besser performt als ein Winterreifen. Und wenn's im Winter mal wieder schönes Cabriowetter hat (was vermutlich immer häufiger der Fall sein wird), freue ich mich, mit meinen Ganzjahresreifen erheblich sicherer unterwegs zu sein als mit Winterreifen. Da macht auch "sportliches" Fahren mehr Spaß als auf Schnee und Eis. Wenn man's denn braucht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er für ein paar Wintertage (an denen das Auto vielleicht besser in der Garage bleibt) einen etwas besseren Reifen haben möchte, der ansonsten aber weniger Sicherheit bietet.

Meine persönliche Bilanz der letzten "Winterreifen-Saison":

zwei Fahrten bei winterlichen Bedingungen (Temperatur unter dem Gefrierpunkt, starker Schneefall, Straße nicht geräumt oder gestreut) - problemlos und sicher dank guter Ganzjahresreifen

einige Fahrten bei nicht winterlichen Bedingungen (Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt bei trockener oder nasser Fahrbahn) - problemlos und sicher dank guter Ganzjahresreifen

etlliche Fahrten bei höheren Temperaturen (> 15°C), auch schöne Cabrio-Touren - problemlos und sicher dank guter Ganzjahresreifen

@ Wilfried.

Die Cross Climate 3 Sport gibt es erst seit 2025. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass deine Erfahrungen länger zurück liegen.

Ist für mich aber auch egal, weil ich die CC 3 Sport (erstmal) nur im Winterhalbjahr fahre. Und da sehe ich ganz klare Vorteile bei den Cross Climate 3 Sport gegenüber Winterreifen.

• Soweit ich weiß, schaltet der XPower nur im Sport- und SuperSport-Modus auf Allrad-Antrieb. Bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Glatteis) bin ich lieber nicht im Sport-Modus unterwegs.

Die Frage für mich lautet nicht: "Sommerreifen im Sommerhabjahr und Winterreifen im Winerhalbjahr oder immer Ganzjahresreifen?" sondern "Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Winterhalbjahr?"

Genau, darum schalte ich auf fragwürdigen Untergrund Sport Modus ein damit AWD greift und drücke dabei nicht wie irre auf's Strompedal ;)

EDIT: Der XPower schaltet auch auf schlüpfrigen Untergrund (und bei Vollstrom) das AWD automatisch zu, aber darauf lasse ich es im Zweifel gar nicht erst ankommen.

Wenn Du von Sommerreifen auf Ganz-Jahres-Reifen wechselst in deiner Schmuddelwetter-Gegend ist das völlig OK (nicht dass du dafür meine Genehmigung bräuchtest ^^ ) Nun ist es aber so, dass die allermeisten Autobesitzer Ganz-Jahres-Reifen genau im Wortsinn verwenden, und die haben im Sommer dann halt schlechtere Bremswege und sollten im Winter nicht in die Berge fahren (zumindest nicht, ohne Schneketten dabei zu haben).

Am Ende schreibst Du eigentlich "nur", dass Du aufgrund des Klimawandels und/oder deiner Lage im norddeutschen Flachland eine mildere Form von Winterreifen verwendst, aber nicht als Ganz-Jahres-Reifen. :*

Im Anhang mein altes X im Winter, before ich auf ein Y abgrüstet habe.

.Picture3.jpg

seit August 2025

2 Mal editiert, zuletzt von George ()

• Im Winter bei Schnee spielt nach meiner Erfahrung die Bodenfreiheit eine entscheidende Rolle. Wenn das Auto zu wenig Bodenfreiheit hat und aufsetzt, hilft auch der Allrad nicht mehr.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Hier im Rheinland, nahe den Niederlanden, da genügen Ganzjahresreifen m. M. n., wenn man es nicht zu dolle treibt. Sicherheitsabstand, der größer ist, als der letztliche Bremsweg, sollte eh immer gegeben sein, gelle.

• Hier im Rheinland, nahe den Niederlanden, da genügen Ganzjahresreifen m. M. n., wenn man es nicht zu dolle treibt. Sicherheitsabstand, der größer ist, als der letztliche Bremsweg, sollte eh immer gegeben sein, gelle.

Wenn alle immer alles richtig machen hast du natürlich die Macht, aber nicht wenn dir z.B. jemand vor's Auto hoppst...

seit August 2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Im Winter bei Schnee spielt nach meiner Erfahrung die Bodenfreiheit eine entscheidende Rolle. Wenn das Auto zu wenig Bodenfreiheit hat und aufsetzt, hilft auch der Allrad nicht mehr.

Ganz genau, und übrigens ein weiterer Grund sinnlose Tieferlegungen abzulehen :P

seit August 2025

• Ich war heute beim Händler und habe die Continental All Seasons Comfort 2 bestellt. In zwei Wochen ist Montage.

Hier im Raum Stuttgart war die letzten Jahre zwar durchaus auch mal Schnee gelegen, aber ich mache Altersteilzeit passive Phase, da bleibe ich bei Schnee einfach zu Hause und strecke die Füße auf den Heizkörper und genieße den Blick auf das verschneite Dorf.

Allwetterreifen deswegen, weil bei kalten Temperaturen der Allwetterreifen besser ist als der Sommerreifen. Und im Sommer? Ja mei, ich fahre eher als Cruiser durch die Gegend und zurückhaltend, da kommt der Allwetter nie an seine Grenzen.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

Ganz genau, und übrigens ein weiterer Grund sinnlose Tieferlegungen abzulehen :P

Deswegen der Lada Niva. Im Schnee gibt's nichts Besseres. ;)