... Es muss jeder selber wissen, was er vor hat. Auf einem Wagen wie dem Cyberster ist aber für mich ein Allwetterreifen ein no go. Ein solcher Reifen würde mir den kompletten Sommer vermiesen.
Wenn man neueren Testberichte Glauben schenken kann, dann sind moderne Allwetterreifen inzwischen ganz gut, solange man damit nicht ins verschneite Gebirge fährt. Jedoch zeigen alle mir bekannten Testergebnisse längere Bremswege im Sommer als bei dedizierten Sommerreifen.
Diese Bremswege sind inzwischen wohl so gut wie bei Sommerreifen der Generation von vor 20 oder 30 Jahren, aber deutlich schlechter as bei modernen Sommerreifen. Alleine die paar Meter mehr Bremsweg im Notfall ergeben für mich ein No Go für Allwetterreifen, ganz besonders auf einem hochmotorisieren und schweren Elektrofahrzeug.
Kurz: Da ich im Winter natürlich nicht mit Sommerreifen fahre, moderne Allwetterreifen im Sommer aber immer noch längere Bremswege als moderne Sommerreifen haben , wechsle ich Sommer- und Winterreifen nach Saison.