MG Cyberster Winterreifen und Winter Kompletträder - MG Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich habe mir schon beim Autokauf den Continental AllSeasonContact Climate 2 aufziehen lassen.

Der Reifen ist beim AvD Testsieger und wurde beim ADAC als einziger Allwetterreifen mit einem positiven Ergebnis ausgezeichnet.

Der Reifen hat mich bisher nicht enttäuscht und ich würde ihn wieder kaufen.

• Also ich habe da eine ganz andere Meinung zu dem Thema, bezüglich den Erfahrungen am Mustang Mach-E. Vorweg sei gesagt, dass der Cyberster mein Daily ist. Er muss also auch im Winter raus!

Am Mustang Mach-E (damals Leasing) habe ich auch Allwetter aufziehen lassen. Es waren die Pirelli Scorpio ALL SEASON in der Dimension 235/45 R20.

Der Reifen funktionierte mit dem Auto bei normaler Fahrt und trockener Straße "ganz ordentlich", was aber doch ein Stück von "ganz gut" weg war. Im Sommer merkte man bei Kurven und stärkeren Bremsmanövern, dass der Reifen aufgrund der schwere des Fahrzeuges doch an seine Haftungsgrenzen kam. Bei Nässe wurde es noch etwas schlechter, aber im Winter (bei Schneedecke) war das gruselig. Kein Vergleich zu normalen Winterreifen. Okay, dann lässt man halt das Auto stehen, aber hier in Bayern und Bergregion geht das halt nicht immer. Was mich aber am meisten schockierte, war der enorm schnelle Verschleiß. Die Reifen kamen mit Kilometer 2000 mit Wunschfelgen aufs Fahrzeug und mit Kilometer 47000 ging er zurück wegen dem Cyberster. Die Reifen waren einfach fertig. Profil teilweise nur noch 2 mm und das bei einer -in meinen Augen- sehr geringen Laufleistung. Es wären spätestens bei 50k Kilometer neue fällig gewesen und das bei den ganzen Einbußen sowohl Sommer als auch Winter.

Daher habe ich mich dieses mal wieder für separate Winterreifen entschieden. Ich habe damals den Original-MG-Satz in Mischbereifung 245/275 R20 gekauft. Der Satz war genauso teuer wie die obige Reifen/Felgenkombination für den Mustang und man merkte letzten Winter, dass hier schon ein großer Unterschied zwischen richtigen Winterreifen und den ALL Seasons ist. Bei mir ist aber die Jahresinspektion auch immer im Oktober. Daher geht der Wechsel -zumindest auf die Winterreifen- ohne zusätzliches Zeit-Budget.
    Was ich damit sagen will: Ganzjahresreifen sind halt ganz nett, aber wer tatsächlich im Winter irgendwie raus muss, der sollte es sich genau überlegen. Es ist und bleibt ein -in meinen Augen- gleichteurer Kompromiss. Das gleiche gilt aber leider auch für den Sommer! Man spart in meinen Augen nix, außer an Sicherheit und Fahrspaß! In meinen Augen ist das finanziell ein Nullsummenspiel, auch wenn man die Schlappen auf die Originalfelge zieht und z.B. den P-Zero einlagert.. ...ja und dann? Dann flacken die reinen Gummis in der Garage und vergammeln, oder verkauft man dann die? Man spart im Moment zwar vielleicht die Kosten, die Geldvernichtung bleibt aber unterm Strich die gleiche.

Das waren meine Gedanken - Daher wieder nur 8-fach bereift. Wäre es ein reines Sommerauto, dann würde ich mir aber auch keine Allwetterreifen aufziehen. Eher reine Sportreifen, die besser sind als die P-Zero.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Gerade bei Ganzjahresreifen gibt es große Unterschiede und in den letzten Jahren haben Michelin und Conti noch mal große Fortschritte bei der Entwicklung der Gummimischung gemacht. siehe https://www.youtube.com/watch?v=1bVyClJDiuA

Im Sommer fahre ich weiterhin die P Zero, bis sie abgefahren sind. Danach überlege ich neu, ob neue (Sport-)Sommerreifen kommen oder ob ich die Ganzjahresreifen auch im Sommer fahre.

Und wie bereits oben geschrieben: Auch im Winterhalbjahr gibt es hier mehr Tage, an denen ein Winterreifen deutlich schlechter ist als ein Ganzjahres- oder Sommerreifen, als Tage, an denen ein Winterreifen wirklich entscheidende Vorteile gegenüber einem sehr guten Ganzjahresreifen hat..

Winter vs. Allwetter vs. Sommer – ein gar nicht so absurder Reifentest! | AUTO ZEITUNG
    Welcher Reifen ist im Winter wirklich die beste Wahl? In der White Hell von Nokian Tyres treten Winter-, Allwetter- und Sommerreifen unter identischen Beding...
    www.youtube.com

Würde ich in einer Gegend wohnen, in denen häufig mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist, würde ich an diesen Tagen den Cyberster in der Garage lassen und mir dafür lieber einen Lada Niva mit Winterreifen zulegen.

• Ich denke es sollte jeder so machen wie er will. Ein richtig und falsch gibt es nicht. Das sind alt Individualentscheidungen. Ich habe meine getroffen und der Rest wird das auch tun :)

• Ich habe mich bereits im Dez 24 für Kumho-Wintercraft Reifen entschieden und bin sehr zufrieden damit. Sehr komfortabler Reifen, ruhiges Abrollgeräusch und sehr gute Haftung auf Schneefahrbahn. Ich fahre Ihn mit den Original-Felgen und auch nach der 2ten Saison keine Probleme damit. Als ich im Dez 24 geschaut habe gab es noch keine Allwetter-Reifen :)

• Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben: die Michelin Allwetter kann ich gar nicht empfehlen. Wir hatten diese auf unseren BMW 230I Cabrio montiert. Im Winter ging das ganze noch echt gut aber im Sommer waren die Reifen auf dem BMW, der nur 252PS hat, vollkommen überlastet.

Nun sind vor allem meine Frau, aber auch ab und zu ich, zügig unterwegs. Zum Einkaufen, herumzueiern usw ist der Reifen sicherlich ok. Dann funktioniert sicherlich auch jeder andere Reifen.

Es muss jeder selber wissen, was er vor hat. Auf einem Wagen wie dem Cyberster ist aber für mich ein Allwetterreifen ein no go. Ein solcher Reifen würde mir den kompletten Sommer vermiesen.

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Natürlich waren das die Climate Sport 3.

Aber da gibt es ja eigentlich nichts drüber zu diskutieren: es ist ja ganz klar, daß ein Allwetterreifen nicht zaubern kann sondern nur ein Kompromiss ist. Wir hatten das ausprobiert und festgestellt, daß ein Allwetterreifen nichts für uns ist.

Auf einem Firmen Handwerkerauto, der Wagen zum Einkaufen usw, da ist der sicherlich vollkommen ok. Aber ein 510PS Cyberster? Wer das mag und für dem es ok ist - alles gut, kann jeder machen wie er will. Ich würde aber niemals mehr auf die Idee kommen, mit Allwetterreifen im Sommer durch die Kurven zu düsen. Wirklich nicht.

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Natürlich waren das die Climate Sport 3.

Aber da gibt es ja eigentlich nichts drüber zu diskutieren: es ist ja ganz klar, daß ein Allwetterreifen nicht zaubern kann sondern nur ein Kompromiss ist. Wir hatten das ausprobiert und festgestellt, daß ein Allwetterreifen nichts für uns ist.

Auf einem Firmen Handwerkerauto, der Wagen zum Einkaufen usw, da ist der sicherlich vollkommen ok. Aber ein 510PS Cyberster? Wer das mag und für dem es ok ist - alles gut, kann jeder machen wie er will. Ich würde aber niemals mehr auf die Idee kommen, mit Allwetterreifen im Sommer durch die Kurven zu düsen. Wirklich nicht.

Danke - So habe ich es auch empfunden!