MG Cyberster Winterreifen und Winter Kompletträder - MG Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Im Winter bei Schnee spielt nach meiner Erfahrung die Bodenfreiheit eine entscheidende Rolle. Wenn das Auto zu wenig Bodenfreiheit hat und aufsetzt, hilft auch der Allrad nicht mehr.

Aus eigener Erfahrung möchte ich hier widersprechen.

Wir haben einen Ioniq 6 RWD mit Hankook i'cept Winterreifen und hatten einen Mustang Mach-E AWD mit CrossClimate 2 SUV Allwetterreifen.

Bodenfreiheit Ioniq 6 14,1cm, Mach-e 14,5cm.

Letzten Winter bei ~20-25cm Neuschnee habe ich mich mit dem Ioniq 6 zweimal im Garagenhof festgefahren. Nach der Arbeit in den Hof gefahren, bis zur Garage ging es sehr gut. Dann vor der Garage rangiert zum gerade ausrichten und nichts ging mehr, kein vor, kein zurück. Mit dem Sohn das Auto freigeschaufelt und in die Garage. Am nächsten Morgen, dachte ich, vor der Garage ist ja noch frei, also rückwerts aus der Garage und beim nach rechts wegfahren, Auto wieder fest, nix zu machen, wieder geschaufelt und den Kübel zurück in die Garage gefahren.

Danach beschlossen, es mit dem Mustang zu versuchen, der steht in der Garage daneben. Was soll ich sagen, der Allrad mit Allwetterreifen ist wirklich absolut problemlos durch den Schnee im Hof gepflügt, kein Durchdrehen, kein Rutschen, vollkommen souverän als wenn nichts wäre.

Leasing ist um, der Mustang ist weg, dafür ist ein Tavascan VZ (AWD) mit Continental AllSeason vor der Türe. Sollte ich mir in zwei Jahren den Nachfolger vom Ioniq 6 holen, dann auch als AWD.

Beim Cybi haben wir uns dennoch bewusst und gewollt für den RWD entschieden, der bleibt auch auf den Sommerreifen. Der bleibt natürlich bei (möglichen) Regen, Schnee und Eis in der Garage.

Bewerten kann das jeder für sich selbst. Ich musste/durfte erleben, dass der AWD mit Allwetter dem RWD mit Winterreifen in dieser Situation deutlichst überlegen war. Ich kann aber nicht bewerten, ob das auch für das Bremsen gillt, hatte mit dem Allwetter nie Probleme, hatte aber auch keinen direkten Vergleich.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_TTF () aus folgendem Grund: Paar Tippfehler verbessert und ergänzt, dass der Mach-E auch in einer Garage im selben Hof steht.