Paderburner - sehe ich anders, selbst mein 2013er Model S war ein erstaunlich ausgereiftes Fahrzeug.
Auch die 3 aktuell genutzen Fahrzeuge von 2017, 2020, 2025 machen keine Probleme und das mit immerhin einer Gesamtfahrstrecke von rund 350.000km.
Stimmt! Ich habe öfter gehört, dass die ersten Teslas recht gute Qualität hatten da "Manufaktur", später beim Umstieg auf Massenfertigung nachgelassen haben, und jetzt top sind. Paderburner ist vielleicht ein bisschen Opfer der - gerne von der deutschen Autoindustrie "gesponserten" - Anti-Tesla-Berichte gerade zu Beginn. Das setzt sich in den Köpfen fest. Das Einzige, was man Tesla ernsthaft (als Deutscher) zu Beginn vorwerfen konnte, waren oft (nicht immer!) die Spaltmaße bei ihren Aluminium-Karosserien. Alu ist aber echt schwierig präzise zu formen. In den USA und vielen anderen Ländern interessiert das die allermeisten Käufer auch weniger. Tesla hat schnell dazu gelernt, und die Karossen heute sind top, ich habe an meinem 2024er Y absolut gar nichts gefunden, weder Lack noch innen, noch sonst wo. Natürlich ist die Voll-Alu-Zeit aber bei Y und 3 auch vorbei... Mein Alu-X von 2017 sah so aus, als wäre die Fronthaube nicht verriegelt und ein Fenster musste nachgebessert werden, weil es in der Waschanlage reinregnete. Diese Zeiten sind vorbei, das Niveau ist jetzt astrein.