Beiträge von George

    Du darfst nicht vergessen, bei MG steht nicht einer am Bankschalter und wartet darauf, dasss dein Geld eintrifft und rennt dann los. Ich nehme an, da schaut man auch einmal am Tag rein, was da ist wird in die Wege geleitet und gut ist! Dewegen sind 2-3 Tage eine gute Zeit. Die Post braucht ja dann auch nochmal einen Tag, bis der Brief beim Agenten ist und wenn der die Post erst am späten Nachmittag erhät...


    Von daher war es schon eine gute Leistung, bei innerhalb einer Woche alles über die Bühne zu bekommen.

    Gruß Stefan

    Hätte ja noch ein paar Tage später die KfZ-Zulassung gebucht, aber der nächste freie Termin war dann 19. August, da bin ich schon bis 5 September im Urlaub...

    Ivh hatte im juni bestellt

    Alright, und dann möchtst du dein In China gebautes Auto im Juli haben :/ Gut möglich dass "unser" Schiff zum Zeitpunkt deiner Bestellung schon in See gestochen war. Deine einzige Chance ist, dass dur eine vorproduzierte Ausstattung bestellt hast und / oder jemand vom KV zurücktritt. Du kannst deinen Agenten mal fragen. Meiner hatte auch eine paar leicht abweichende Cybester im Angebote für uns, aber die wären am Ende aiuh nicht schneller zur Hand gewesen als unser bestellter.

    Wie gesagt: Nach 8 Jahren und 200.000 elektrischen Kilometern kreuz und quer durch Europa halte ich das Thema in Wahrheit für weniger ergiebig als viele glauben.


    Nicht sinnlos oder unnötig, nur ist eigentlich hier schon alles gesagt.


    Meine Firma und auch ich privat haben über Jahre freudig Ladekarten und Anbieter verglichen und dann die passensten Angebote genommen. Bei uns waren das zuerst EnBW und die SWM. Das Spiel endete aber immer gleich: Nach ein paar Monaten, spätesten 1 Jahr hat der tolle Anbieter "die Preise angepasst" , die Bedingungen teils drastische verschlechter und war genaus schlecht wie alle anderen auch oder auch schlechter, plus/minus etwas mehr oder weniger Abdeckung und Cent.


    Aus meiner Sicht muss man "nur" auf 2 Dinge aufpassen: Wie ist die Abdeckung (bleibe ich immer im Dorf oder fahre ich durch Europa oder zumindest Deutschland?) und werde ich ggf. an machen Säulen brutalst abgezockt (einmal Vollladen mit 3 l macht dann bitte 120 €, kein Scherz).

    Im Augenblick sind wir bei Tesla und Elli.

    Und trotz all der Theorie ist der Diesel unterm Strich auf Strecke guenstiger, wenn man das EV nicht immer zuhause Laden kann. Und schneller voll ist er auch noch. Die Reichweite (Thema dieses Threats) ist auch unschlagbar. Mein naechster BMW wird kein PHEV mehr, sondern ein Diesel. So fuerchterlich schmutziger ist er auch nicht. Ihr muesstet mal sehen was im Rest der Welt fuer Stinker unterwegs sind, da ist ein neuer moderner Diesel geradezu ein "Sauberauto"

    Da philosophiere ich nicht mehr rum.

    Der Cyberster ist ja sowieso ein "Keeper" und bleibt im Bestand.

    Dann gehe ich mal davon aus dass Diesel in Thailand noch günstiger ist als der Strom?

    Vielleicht gibt es auch hier nur immer wieder welche die jeden Beitrag in eine Diskussion leiten die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Beitrag zu tun hat. Dies wurde schon mal bemerkt, aber die gleichen Personen verwandeln den nächsten Beitrag in eine politische Diskussion. Schade so macht dieses Forum echt keinen spaß, da es in 85% der Beiträge nicht um den Cyberster und dessen Problematik oder Eigenheiten geht, sondern um irgendwelche persönlichen Meinungen und Ansichten. Schade dass die Moderatoren und Admins nicht mehr eingreifen diesbezüglich.


    Ich danke allen denen die Ihre Erfahrungen zu diesem Fahrzeug geteilt haben und werde mich hier nicht mehr weiter blicken lassen.

    Es läuft hier alles zivilisiert ab wie ich das von überwiegend älteren, überwiegen gutverdienenden Männern und den geschätzten Damen hier erwarte. Alles ist legal und zu >80 % themenbezogen. Abweichungen bringen manchmal neue Erkenntnisse und Einsichten und werfen oft neue Fragen auf, verhindern so manchmal quasi-autistische(*) geschlossene Diskussionen. Alles andere ist persönliche und vielleicht nicht ganz objektive Wahrnehmung. Wenn andere Ansichten so weh tun, dass man die Vielzahl themenbezogene Beiträge nicht mehr als solche wahrnehmen oder genießen kann, sollte man zur Abhilfe nicht nach Eingriffen gegen alle Nutzer rufen. Wir müssen aus diesem schädlichen und schändlichem narzisstischen Mindset mal rauskommen.


    Ich finde es daher überaus GUT, dass die Mods hier nicht außer Kontrolle agieren wie im Tesla Forum. Das ist dadurch fast wertlos geworden.


    (*)Beispiel aus dem TFF hierzu: Dort gibt es einen Thread, in dem es um neue Superchargerstandorte in Deutschland geht. Die Quasi-Autisten wollen, dass dort genau nur Ort, Datum und ein Foto eingestellt wird zu jedem im Bau oder in Betrieb gehenden neuen SuC - aus, Äpfel, Amen. Dann kommt vielleicht jemand daher und schreibt Standort XYZ, Foto hier, sollte schon im Jahr 2024 Betrieb gehen aber verzögert sich noch, weil der örtliche Bürgerrat Einspruch eingelegt hat, da er befürchtet, dass zu viele Teslas durch den Ort zur Ladestation fahren werden. Dann kommt von den üblichen Verdächtigen sofort der Ruf nach den Mods diesen nicht 100 % der Überschrift des Threads entsprechend „Polit“-Beitrag zu verschieben oder gar zu Löschen. Aus Gesprächen mit einer TFF-Moderatorin weiß ich, dass es eine irrsinnige Flut an Meldungen zu Beiträgen gibt die dann oft genug von ebenso zwanghaft-ängstlich agierenden Mods gelöscht oder verschobenen werden, egal wie harmlos der Beitrag in Wahrheit war. Da herrscht tw. Meldekrieg einiger, der schon einige der besten Mitglieder aus dem Forum vertrieben hat.


    Wenn Du meinst gehen zu müssen, kann ich dich vielleicht nicht aufhalten. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn du bleiben und stattdessen deine Erwartungen an deine Mitmenschen anpassen könntest.

    Bei Otto-Motoren Ist schon so wie Christoph schrieb,

    je weiter die Drosselkappe geöffnet um so besser der Wirkungsgrad (gilt bei gleicher Drehzahl),

    bei Dieselmotoren ist es dann umgekehrt, je geringer die Einspritzmenge pro Takt umso besser der Wirkungsgrad.

    Ändert nix am vom mir beschrieben Sachverhalt: Verbrenner sind per se derart basisineffizient, dass man den tatsächlichen Zuwachs an Aufwand für höhere Geschwindigkeiten prozentual nicht so stark merkt wie bei BEV. Da ist es praktisch schnurz ob Diesel oder Benziner, Drosselklappe hin oder her. In der gefahrenen Praxis haben Benziner einen tatsächlich erreichten Wirkungsgrad zwischen 12 und 16 % und Diesel 16 bis 20 %. Die mythischen 40 oder gar 50 % Wirkungsgrad die auch gerne in der Motorpresse ad nauseam wiederholt werden, gelten in genau einem Betriebspunkt auf dem Prüfstand. BEV haben tatsächlich gefahrene Wirkungsgrade > 80 %