MG Cyberster Winterreifen und Winter Kompletträder - MG Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• siehe hier

Die Werkstatt macht das mi einem TPMS-Tool welches an den OBD-II-Port angeschlossen wird.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Laut S. 221 des Handbuchs:

TPMS Selbstanlernfunktion: Beim Austausch eines TPMS-Sensors oder -Empfängers oder bei Wechsel der Reifen untereinander muss die TPMS-Selbstanlernfunktion ausgeführt werden, wofür bei einigen Fahrzeugen die folgenden Vorgänge erforderlich sind:

1 Fahrzeug ausschalten und verriegeln für 25 Minuten.

2 Fahren Sie ununterbrochen für 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mehr als 19 mph (30 km/h) und machen Sie während der Fahrt mehr Kurven.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der TPMS Sensor ein Originalteil ist.

Da ich meine Räder am Freitag bei meinem MG Händler wechseln lasse, ist mir eigentlich egal, wie die das machen. Kann aber mal fragen.

• Wird klappen. Der MG Händler bekommt das hin. Problematisch wirds ja meistens bei freien Reifenhändlern! Bei mir war es unproblematisch und ich bin mit den gleichen Felgen mit den Winterreifen echt zufrieden. Gleiche Optik wie im Sommer als auch im Winter und einer hat es ja hier schon gesagt: Wesentlich teurer sind die nicht im Gegensatz zum Freien Handel!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Meines Wissens kalibriert sich das RDKS beim Cyberster selbst auf neue Räder mit anderen Sensoren. Bin gespannt, wenn meine Winterräder nächste Woche gewechselt werden. Bei meinem Renault musste die Werkstatt noch aufwändig die RDKS Sensoren am Auto anlernen. Der Renault hat sich 8 Sensoren gemerkt und konnte so Sommer- und Winterräder unterscheiden.

Ich habe letzte Woche die Original Winterräder vom MG Händler meines Vertrauens montieren lassen.

Der Mechaniker war erstaunt dass zumindest diese Lieferung ohne Sensoren kam.

Er hat aber Sensoren noch vorrätig gehabt und hat die "Sommer Sensoren" geklont - so dass am Fahrzeug selber kein erneutes Anlernen nötig wird.

Prinzipiell ein spannendes Thema!

• Wäre ein (weiterer) Punkt, in dem das Handbuch nicht stimmt. Laut dem, lernen sich die Sensoren selbst an.

Wäre schräg, wenn original MG Räder für den Cyberster ohne TPMS Sensoren kämen. Bin optimistisch.

• Genau da stösst der "normale" Reifendealer mit Programmierbox an seine Grenzen, da der Kleine immer noch ein Exot ist.

Das "klonen" ist wohl eine inzw. recht gängige Praxis.

Dazu liest man die verbauten Originalsensoren mit einem Anlerngerät aus und schickt die Daten zum Lieferant der neuen Sensoren.

Der programmiert diese Werte in die neuen Sensoren ein und markiert diese, damit man weiss, welcher Sensor wohin gebaut werden soll.

Mein Sensorlieferrant hatte das damals auch angeboten, nur war ich da noch der Meinung, dass es wie in meinen Teslas funktioniert: einbauen - fahren - tut...... so kann man irren.

• Wenn man Tesla erwähnt, werden manche sauer und beschweren sich, ob das jetzt ein Tesla Forum ist :D . Man muss nicht ständig "Tesla hier - Tesla da" vorbeten, aber man muss anerkennen, dass Tesla einen Riesenvorsprung vor allen anderern von mir bisher gefahrene Marken hat, was das Funzen essentieller Software-Funktionen betrifft. Und dazu gehört inzwischen auch der sorglose, komplett unproblematische Reifenwechsel: Neue Reifen mit neuen Sensoren drauf, losfahren, Auto rafft alles in kürzester Zeit selbst, gut ist. Wenn ich hier von "aufwändigem Programmieren mit Programmierbox" :rolleyes: und "Klonen" :/ lese, wird mir schwindlig. Das hinkt ja 20 oder 30 Jahre hinter dem Stand der Technik her. =O

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• :) I know, aber ich messe den Kleinen gerne an meinem 2017er "Dicken" - da muss er durch ;)

Software ist (zumindest in meiner Welt) inzwischen ein essentieller Bestandteil der Mobilität, daher reite ich da drauf rum..... 8)

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)