Netz für den Cyberster

• Das wird im Moment gern und viel erzählt. Wohl wahr. Oder doch nicht? Zumindest in der Firma, wo ich war, hat die Firma selbst die Leute mit Bürokram gebunden, so dass sie ihre Arbeit nicht mehr machen konnten. Aus unserer Sicht um die Mitarbeiter lückenlos zu überwachen, ob sie auch ordentlich arbeiten. Dokumentation ohne Ende. Aber nicht für den Gesetzgeber. Gesetzliche Vorgaben waren davon der aller kleinste Teil. Das war ein amerikanischer Großkonzern. Nicht irgendeine deutsche Firma. Und in Amerika ist das doch so toll, oder? Da geht ja alles ohne Bürokratie. Und ganz ehrlich, Arbeitsschutz, Datenschutz, ein Kumpel von mir sagt immer, das muss man alles abschaffen, damit es bei uns vorangeht. Wollen wir das wirklich? Hat Arbeitsschutz nicht verhindert, dass sich diverse Leute Gliedmassen abgetrennt haben in der Produktion und Ähnliches. Und der Datenschutz ist grundsätzlich auch was sehr wertvolles. Wird aber gerne vorgeschoben, obwohl es eigentlich ganz andere Gründe gibt. Also Vorsicht!

• Das wird im Moment gern und viel erzählt. Wohl wahr. Oder doch nicht? Zumindest in der Firma, wo ich war, hat die Firma selbst die Leute mit Bürokram gebunden, so dass sie ihre Arbeit nicht mehr machen konnten. Aus unserer Sicht um die Mitarbeiter lückenlos zu überwachen, ob sie auch ordentlich arbeiten. Dokumentation ohne Ende. Aber nicht für den Gesetzgeber. Gesetzliche Vorgaben waren davon der aller kleinste Teil. Das war ein amerikanischer Großkonzern. Nicht irgendeine deutsche Firma. Und in Amerika ist das doch so toll, oder? Da geht ja alles ohne Bürokratie. Und ganz ehrlich, Arbeitsschutz, Datenschutz, ein Kumpel von mir sagt immer, das muss man alles abschaffen, damit es bei uns vorangeht. Wollen wir das wirklich? Hat Arbeitsschutz nicht verhindert, dass sich diverse Leute Gliedmassen abgetrennt haben in der Produktion und Ähnliches. Und der Datenschutz ist grundsätzlich auch was sehr wertvolles. Wird aber gerne vorgeschoben, obwohl es eigentlich ganz andere Gründe gibt. Also Vorsicht!

Na ja, ich wollte eigentlich keine Politdiskussion vom Zaun brechen und habe auch keine anderen Länder als glorreiche Beispiele angeführt (in den USA z.B. geht vieles, aber viele unterschätzen auch die Bürokratie in manchen Bereichen dort). Mein Punkt ist: Ein gewisses Maß an Verwaltung und Bürokratie ist sicher OK und notwendig, gerade auch im Arbeitsschutz. Das heißt aber keinesfalls, dass immer mehr und mehr und mehr davon bis in kleinste Teilbereiche hinein immer bessere und bessere und bessere Bedingungen schafft. Um mal meinen alten Prof. in technischer Mechanik zu zitieren: Wenn Sie eine Schraube anziehen, dann kommt erst fest, dann fester und dann? Lose, weil kaputt. Mit noch fester anziehen kommt nicht mehr rum. Persönlich schädlich da jeden ernsthaften Reformansatz im Keim erstickend finde ich immer die Einstellung "muss alles mehr oder weniger so sein" von vielleicht phantasielosen? ängstlichen? Menschen

Aber ich lasse es jetzt gerne dabei und harre der Dinge, also ob mein eCall nach 2028 noch funzt durch Softwareupdate.

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• eCall ist gut aber wird eben nur im Notfall gebraucht. Wenn es aus technischen Gründen dann nach 8 Jahren nicht geht, dann ist das eben so. Nur das das TÜV relevant ist ist unsinnig. Wenn durch einen Bug im Auto ok. Wenn das Netzt abgeschaltet wird dann nicht. Hier besteht abhängigkeit zu einem Dritten!

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

• eCall ist gut aber wird eben nur im Notfall gebraucht. Wenn es aus technischen Gründen dann nach 8 Jahren nicht geht, dann ist das eben so. Nur das das TÜV relevant ist ist unsinnig. Wenn durch einen Bug im Auto ok. Wenn das Netzt abgeschaltet wird dann nicht. Hier besteht abhängigkeit zu einem Dritten!

"Nur im Notfall" ist gut, fast schon Satire ;) Habe persönlich mal miterlebt wie ein mit seinem Audi in den Abgrund eines Waldrandes gefahrener Mann durch eCall gerettet wurde. Ich selbst bin auf dem Weg zum Haus eines Freundes in den toskanischen Hügeln an der Stelle vorbei gefahren ohne was zu sehen, mein Freund mit Familie ein paar Minuten vorher auch. Eine Stunde später oder so kam dann die italienische Polizei auf der Suche nach dem Vermissen, eben wegen des von Audi weitergeleiteten eCalls. Sie haben die Stelle auch passiert ohne was zu sehen. Nach einem entspannten Pläuschchen (Italien!) über Tesla haben wir ihnen dann eine eine Vermutung bezüglich einer ungesicherten Kurve am Hang genannt. Siehe da, dort unten hing der Mann dann schwer, aber zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt komplett eingeklemmt in seinem Auto hinter Gebüsch und wäre ohne eCall mit hoher Wahrscheinlichkeit dort ums Leben gekommen. =O Wie sich herausstellte, war er nur ein paar Minuten bevor wir an der Stelle vorbeikamen verunglückt.

Seitdem unterschätze ich eCall nicht mehr... :|

• Ja klar, dafür ist es ja da undeutlich das es funktioniert hat. Wenn es dann nach 8 Jahren nicht mehr geht ist es so als wenn du einen Oldtimer fährst. Nur der bekommt ohne TÜV. Das meinte ich damit

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

• Die Apple Watch zum Beispiel holt auch Hilfe beim Unfall und auch das iPhone.

Vermutlich die Android Geräte auch. Da kenne ich mich nicht so aus.

Ich könnte auch einen Helm beim Autofahren tragen, falls der Airbag ab 2028 nicht mehr ginge weil MG die Software nicht updated. 8o

• ich glaube Renault hat bei den frühen Spidern das Tragen eines Helmes nur "empfohlen" wegen Steinchen und Insekten, die einem im Gesicht treffen könnten. Vorgschrieben war es wohl nicht. Spätere Spider-Versionen hatten eine Frotscheibe und haben keine Helm mehr gebraucht.