Beiträge von George

    Ich hatte mit Blockierungsgebühr eigentlich verstanden dass es die Zeit ist wo man stehen bleibt aber das Fahrzeug nicht mehr lädt weil es voll ist ....

    ...

    DAS ist genau die naive Annahme, die eben nicht zutrifft! Das Wort ist Irreführung durch die Anbieter, die Karten mit Pseudo-Blockiergebühren anbieten (fast alle - Ausnahme z.B. Elli zwischen 21:00 bis 09:00 wie sich das gehört). Weswegen ich auch immer "Blockier“gebühr schreibe. Absurderweise zahlst du einerseits um 3 Uhr morgens "Blockier“gebühr, auch wenn dein Auto weiterhin mit 11 kW lädt und der Akku erst 2/3 voll ist, andererseits zahlst du nach 3:50 Stunden Parken am Schnellader noch keine (dann echte) Blockiergebühr, auch wenn dein Akku schon seit 3:30 Stunden rappellvoll ist. Alles schon erlebt (am Schnelllader nahe einer Tramstation hat jemand sein Auto mit 90 % SoC angesteckt und war nach über 3 Stunden immer noch nicht zurück da vermutlich Shoppen in der Stadt - 4 Stunden kostenloses Parken in der Stadt, super!)


    Jackolino: Das sollte gehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, steck dein Kabel auf den anderen Anschluss der Säule, wenn möglich. Vmtl. wird aber deine Fahrzeugidentifizierung gar nicht übermittelt, so dass man immer behaupten könnte „ich bin weggefahren und ein anderer (z.B. die Ehefrau) hat gleich anschließend mit derselben Karte ein anderes Auto geladen.


    EDIT sagt: meine Anfrage bei EnBW bei Einführung der "Blockier"gebühren war genau diese: Warum fallen - wie z.B bei Tesla - Blockiergebühren nicht erst zeitgenau dann an, wenn man ohne zu laden stehenbleibt (Tesla macht das auch noch von der Auslastung seiner Supercharger abhängig - Strafe gibt es wenn du fertig geladen an einem stark frequentierten SuC parkst). Antwort: "Unsere Roaming Partner übermitteln uns nicht immer oder nicht zuverlässig, ob ein Auto noch lädt, daher müssen wir davon ausgehen, dass es nach 4 Stunden voll ist". Aha. Darauf habe ich 2 Dinge geantwortet: es wird also eine behebbare vetragstechnische Unzulänglichkeit zwischen Ladebetreibern auf die Kunden abgewälzt und zweiten fallen die "Blockier"gebühren ja auch an EnBW-eigenen Stationen an, bei denen EnBW volle Einsicht hat, ob ein Auto noch lädt oder nicht. Daraufhin folgte nur Schweigen, was mir hinreichend belegte, dass es hier nicht ums"Blockieren" geht.

    Es hat weltweit nie eine Diesel-Zeit für Kfz gegeben, das war ein überwiegend deutsches Phänomen, gefördert durch Subventionen. Diesel ist in weiten Teilen der Welt teurer als Benzin. Der Rest des Planeten fuhr und fährt in Kfz schon immer Benzin und nun zunehmend elektrisch. In den USA fahren auch so gut wie alle SUV und Pickups immer schon mit Benzin, mehr Reichweite wird dort durch größere Tanks erzielt. Global bleibt der Diesel ein Motor für schwere Nutzfahrzeuge.


    Ob das alles noch wie vermutet laaaaange so bleibt, wie ich nicht, siehe z.B. auch hier


    Zitat

    "Rekordhalter aber beim Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen sind weder China noch Europas Stromer-Musterknabe Norwegen; das gelobte Land der Elektroautohersteller ist Äthiopien. Denn dorthin dürfen schon seit mehr als einem Jahr keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr importiert werden – und eine eigene Autoproduktion besitzt das afrikanische Land nicht. Äthiopien will so jährlich mehrere Milliarden Euro für den Import von Benzin und Diesel sparen und Neuwagenfahrer zwingen, auf den reichlich vorhandenen Strom aus Wasserkraft zurückzugreifen."

    Du darfst nicht vergessen, bei MG steht nicht einer am Bankschalter und wartet darauf, dasss dein Geld eintrifft und rennt dann los. Ich nehme an, da schaut man auch einmal am Tag rein, was da ist wird in die Wege geleitet und gut ist! Dewegen sind 2-3 Tage eine gute Zeit. Die Post braucht ja dann auch nochmal einen Tag, bis der Brief beim Agenten ist und wenn der die Post erst am späten Nachmittag erhät...


    Von daher war es schon eine gute Leistung, bei innerhalb einer Woche alles über die Bühne zu bekommen.

    Gruß Stefan

    Hätte ja noch ein paar Tage später die KfZ-Zulassung gebucht, aber der nächste freie Termin war dann 19. August, da bin ich schon bis 5 September im Urlaub...

    Ivh hatte im juni bestellt

    Alright, und dann möchtst du dein In China gebautes Auto im Juli haben :/ Gut möglich dass "unser" Schiff zum Zeitpunkt deiner Bestellung schon in See gestochen war. Deine einzige Chance ist, dass dur eine vorproduzierte Ausstattung bestellt hast und / oder jemand vom KV zurücktritt. Du kannst deinen Agenten mal fragen. Meiner hatte auch eine paar leicht abweichende Cybester im Angebote für uns, aber die wären am Ende aiuh nicht schneller zur Hand gewesen als unser bestellter.

    Wie gesagt: Nach 8 Jahren und 200.000 elektrischen Kilometern kreuz und quer durch Europa halte ich das Thema in Wahrheit für weniger ergiebig als viele glauben.


    Nicht sinnlos oder unnötig, nur ist eigentlich hier schon alles gesagt.


    Meine Firma und auch ich privat haben über Jahre freudig Ladekarten und Anbieter verglichen und dann die passensten Angebote genommen. Bei uns waren das zuerst EnBW und die SWM. Das Spiel endete aber immer gleich: Nach ein paar Monaten, spätesten 1 Jahr hat der tolle Anbieter "die Preise angepasst" , die Bedingungen teils drastische verschlechter und war genaus schlecht wie alle anderen auch oder auch schlechter, plus/minus etwas mehr oder weniger Abdeckung und Cent.


    Aus meiner Sicht muss man "nur" auf 2 Dinge aufpassen: Wie ist die Abdeckung (bleibe ich immer im Dorf oder fahre ich durch Europa oder zumindest Deutschland?) und werde ich ggf. an machen Säulen brutalst abgezockt (einmal Vollladen mit 3 l macht dann bitte 120 €, kein Scherz).

    Im Augenblick sind wir bei Tesla und Elli.

    Und trotz all der Theorie ist der Diesel unterm Strich auf Strecke guenstiger, wenn man das EV nicht immer zuhause Laden kann. Und schneller voll ist er auch noch. Die Reichweite (Thema dieses Threats) ist auch unschlagbar. Mein naechster BMW wird kein PHEV mehr, sondern ein Diesel. So fuerchterlich schmutziger ist er auch nicht. Ihr muesstet mal sehen was im Rest der Welt fuer Stinker unterwegs sind, da ist ein neuer moderner Diesel geradezu ein "Sauberauto"

    Da philosophiere ich nicht mehr rum.

    Der Cyberster ist ja sowieso ein "Keeper" und bleibt im Bestand.

    Dann gehe ich mal davon aus dass Diesel in Thailand noch günstiger ist als der Strom?