Beiträge von George

    Was mich noch irritiert sind die breiten Hinterreifen. Da könnte ich mir vorstellen, die selben Reifen zu montieren wie vorne, das wäre bei der Beschaffung besser und man könnte für längere Lebensdauer Hinterreifen und Vorderreifen hin und wieder tauschen. Bin mal gespannt, was da der TÜV dazu sagt.

    Gruß Stefan

    So habe ich es bei meinem Model X gemacht. Standard waren da unterschiedlich breite Reifen vorne und hinten mit 20 oder 22 Zoll. Im Schein waren 19 Zoll Felgen eingetragen. Ich habe dann erst im Winter 19 Zoll Felgen verwendet und später auch im Sommer. Günstiger, besseres Fahrverhalten, die Felgen waren geschützt und die Reichweite hat sich auch noch erhöht.

    Wieso nicht? Du kannst die beiden zur Verfügung stehenden Memory-Positionen doch für dich nutzen und die wechselnden Fahrerinnen müssen ihre Position dann halt jedes Mal neu einstellen. :P

    Uhoh, es dünkt mich du bist nicht verheiratet und hast auch keine Töchter =O Schlimmer noch: Das Auto wird meiner Frau gehören und sie wird es zu 80 % fahren. Mal sehen was da für mich noch übrigbleibt sobald meine Tochter auch noch fahren will... :D

    Dafür habe ich wechselnde Beifahrerinnen

    Ich habe wechselnde FAHRERINNEN... Und ich fahre das Ding natürlich dann auch mal. Falls das Auto nicht mindestens 4 Memory-Einstelllungen für Sitz und Spiegel hat, kann ich einen Workaround mit den abgeblendeten Aussenspiegeln in Stellung 2 leider nicht verwenden.

    Zwei Leute, ein Gedanke. Ja,ich kann ab August mit Info dienen.

    Gruß Stefan


    Ich hatte es mal bei einem Auto gemacht, wo ich zwei Sitz Einstellungen programmieren konnte inklusive der Einstellung der Außenspiegel, dass ich einfach nur die Außenspiegel für die zweite Einstellung verstellt hatte, damit sie mich nicht mehr blenden. Ich habe dann einfach zwischen Sitz Einstellung eins und zwei umgeschaltet, falls es in seltenen Fällen mal passiert ist. Vielleicht geht das hier ja auch falls die Spiegel Einstellung mit gespeichert wird

    Alleinefahrer?

    Ich habe zwischenzeitlich die erste Fahrt im Dunkeln gemacht.

    Der Innenspiegel ist nicht das Problem. Das Windschott sorgt dafür das es nicht blendet.

    Eher die Außenspiegel blenden

    Die Außenspiegel waren auch eher meine Sorge... Den Innenspiegel KANN man ja - wenn auch manuell - abblenden, bei den Außenspiegeln geht GAR NIX.

    Hier sind 2 Irrtüme versteckt:


    1) Die Preisunterschiede beim Laden entsprechen tw. mehreren hundert Prozent. Das hiesse für Benzin bei der einen Tanke mit der einen Karte zahlst du 1,75 € den Liter, bei der andrene (oder sogar der selben!) Tanke zahlst du mit der anderen Karte 6 € den Liter. Und das kann dir passieren wenn Du nicht zig Ladekarten dverser Anbieter zur Hand hast. Sowas unterstütze ich nicht. Da geht es nicht immer nur um ein paar Cent hin oder her, das denkt der Verbrenenrfahrer nur, der sich den Kartell-Wahnsinn der Stromanbieter noch gar nicht vorstellen kann oder mag.

    2) Die ABRP Version, die man zum Planen braucht ist kostenfrei. Ich habe seit 8 Jahren noch keine Cent dafür gezahlt.


    Aber wie gesagt, man kann auch einfach losfahren. Ist hat preislich nicht immer so wie bei der Tanke oder wie sich das Verbrennerfahrer auch nur einen Tag bieten lassen würden.

    EUR 49,99 / Jahr


    Eine genauere Ladeplanung ergibt dann Sinn, wenn man günstig laden möchte und beispielsweise aufgrund eines Abos gezielt bei einem bestimmten Fahrstromanbieter laden möchte.

    Die Alternative ist, dass man Dutzende von Apps der verschiedenen Anbieter oder die entsprechenden Ladekarten hat. Oder es ist einem egal, ob man für 39, 59, 84 oder 112 Cent pro Kilowattstunde lädt.


    Ich hoffe, dass die entsprechenden Klagen gegen diese Abzocke und den Ladepreis-Dschungel Erfolg haben.

    AMEN zu den Ladekarten und Preisen! Ich habe noch bis Ende 2025 free Supercharging und plane Langstrecke daher im Moment nur mit Tesla SuC soweit möglich - geht eigentlich immer. Und man kann wie gesagt auf Langsterecke Sicherheit gewinnen. Ich bin letztens von München nach Berlin gefahren, mit Übernachtung in Leipzig (bin erst abends von daheim losgekommen) . Habe vorher per ABRP ausgerechnet, dass ich mit 5 % am Lader am Hotel ankommen werde. Und was soll ich sagen? Ich bin mit 5 % angekommen. Wäre ich einfach so losgefahren hätte ich mich das vielleicht nicht getraut und eine Zwischenladung eingelegt, mithin die Fahrzeit am Ende unnötig um 20 Minuten oder so verlängert. Rückfahrt ähnlich geplant aber ohne Übenachtung.