Beiträge von clumsy

Ich hatte mal bei meinem Händler nachgefragt, was denn der 1. jahres Service Kosten würde bei ihm und ob die Kosten bei allen MG Vertretungen gleich sind.. auch nach 3 mal nachfragen habe ich noch keine konkrete Zahlen erhalten... Wobei das auch an dem bestimmten Händler liegen könnte, er ist ja bekannt dafür nicht auf Anfragen zu reagieren...

Seine erste Antwort:

Zitat

wäre schön, wenn bei allen MG Händler der gleiche Preis erscheinen würde. Preisabsprache lässt Grüssen…………

Dem ist nichts hinzu zu fügen....

Ich denke auch, das ist bei allen moderneren (vernetzten) Fahrzeugen so. Nur als kleines Beispiel: bei meinem M6 vorher (2013er Modell) hab ich mal den eingebauten online-Hilfedienst angerufen, der wusste schon was ich für ein Problem habe als er das Telefon abgenommen hatte... Ferndiagnose lässt grüssen...

Aber eben, ich bin auch der Meinung, wenn ich nicht will, dass meine Daten gesammelt werden, dann sollte ich mich sowieso nicht mehr auf öffentlichem Grund bewegen. Die Menge der Kamera's und anderen Systeme die ausgewertet werden können ist enorm. Und wie einer der Vorredner schon schreibt, was wäre der Zweck von einem Hersteller so Einfluss zu nehmen (abschalten), wäre ja ein Eigentor.

Das grösste Problem sehe ich eher von extern, dass es halt eben die "Bösen" gibt, die Schwachstellen ausnutzen und Chaos verursachen...

PS: evtl. wäre es ja spannender für einen DE Hersteller die CN Autos auszuschalten, resp. "Fremde" Marken, anstatt sich in den eigenen Fuss zu schiessen ;)

Also aus meiner Sicht gibts da nur 3 Möglichkeiten:

1) Man ist selbst gut genug um das im Griff zu haben, zu verstehen und zu unterbinden (Systemtechnisch)

2) Man tut nichts was andere nicht wissen dürfen/sollen (naja, auch etwas langweilig)

3) Man generiert so viele (auch zufällige) Daten, dass i.a. eine sinnvolle Auswertung nicht mehr möglich ist (Nadel im Heuhaufen Prinzip, resp. vor lauter Bäume kein Wald mehr)

Ich praktiziere ja die 3), sonst würd ich ja auch hier nie schreiben ;)

Wobei ich sicher bin, dass mir jetzt ganz viele entgegnen werden, dass heutzutage mit Rechenleistung, KI, large Data, etc. etc. eine "sinnvolle" Auswertung immer möglich ist... Aber ist das wirklich so? Erhaltet ihr beim online-Shoppen immer nur gesponserten Anzeigen die euch auch wirklich interessieren?

Wobei ich hier ja keine IT-Sicherheitsdiskussion entfachen will... Aber Variante 1) wird zunehmend schwerer und wie wir wissen halten sich nur die Guten an die Gesetze die sowas verhindern sollen....

IMHO...

Wenn ich mich richtig erinnere sind in der CH 2.5mm2 für 16A eh Vorschrift (in DE reichen wohl 1.5mm2). Wobei es noch von der Verlegeart abhängt.

Einfach aufpassen bei Balkonkraftwerken o.ä. welche man "selbst" einspeist... da kann man schnell mal an einer Steckdose, die an der selben Sicherung ist, überbelasten, da von 2 Seiten eingespiesen wird (vom Stromverteiler und vom BKW)...

PS: will ja nicht belehren, aber ich hab (beruflich) leider schon das eine oder andere abgebrannte/geschmolzene Kabel/Dose/Automat gesehen.... und wer hat nicht schon die Wärmesicherung der aufgerollten Kabelrolle zurücksetzen müssen ;)

Wir verwenden auch den NRGKick für unsere beiden BEV's (Opel Mokka und Cyberster) das funktioniert bisher super. Da sich diese per WLAN und JSON API steuern und regeln lässt habe ich sie im Eigenbau in meine Haussteuerung eingebaut (PV Überschuss, Akku-Ersatz, etc). Deshalb kann ich wenig über die eingebaute Steuerung für PV-Überschuss laden sagen.

Aber alles in allem bin ich extrem zufrieden insbesondere da es ein Adapter für ziemlich jeden Anschluss gibt.

Es kommt übrigens noch eine Warnung dazwischen die auf den Bildern oben noch fehlt. Erst wird der rechte Knopf beim Lenkrad Bildchen Rot, dann zusätzlich der Linke, dann die Hände und dann das ganze Lenkrad..

Und ja, m.E. nach ist es so, dass ein leichtes "Halten" des Lenkrads reicht, dass der Spurhalteassistent beim motorisierten drehen des Lenkrads bemerkt, dass es etwas "Widerstand" hat. Ansonsten eben wie schon erwähnt leicht dran ruckeln...