So, ich hab mal bei meinem über die letzten knapp 2 Monate nochmals genau verfolgt, wann er offline war...
Bei mir ist es so, dass er jedesmal dann (nach sehr kurzer Zeit) offline ist, wenn ich direkt aus DE nach hause und in die Garage fahre (wohne ca. 1km von der Grenze weg, Luftlinie 500m). Meine Vermutung ist, dass er so noch in einem DE Netz eingebucht ist und in der Garage das Netz zwar noch sieht, aber wohl zu schwach ist für eine vernünftige Datenverbindung, aber zu stark um einen Netzwechsel anzustossen.
Sobald ich länger/weiter in der CH war bleibt er auch über mehrere Tage online.
Wie gesagt, das sind heuristische Beobachtungen und können komplett falsch sein, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen. Evtl. empfängt ihr ja auch "nur" ein spezifischen Anbieter mit ausreichender Signalstärke bei euch und der Cyberster ist "noch" bei einem schwach empfangbaren eingebucht....
BTW: was mir (seit) heute aufgefallen ist, dass die App deutlich schneller den ersten Status abgefragt hat als bisher (sonst ca. 20-30Sek. heute unter 10sek, mehrmals).... Evtl. wurde ja an den Servern geschraubt am WE?! Man weiss es halt nicht, kommunikation ist ja nicht grad MG's Stärke...
Guten Start in die neue Woche!!
STefan