Beiträge von clumsy

Also im Vergleich zum M6 vorher fährt er sich extrem angenehm im Schnee (X-Power). Selbst bei nur nasser Fahrbahn und im Komfort Modus, wenn man doch mal etwas zu schnell in der Kurve ist, schaltet der Vorderradantrieb automatisch dazu und stabilisiert den Wagen. Auf jeden Fall deutlich einfacher zu beherrschen auf Schnee als der M6...

Naja, und auf die Rennstrecke würde ich mich bei Schnee eh nicht wagen ;)

Ist bei mir genau so... nach dem M6 musste es etwas mit vergleichbarem Fahrspass und Frischluft sein...

Aber trotzdem, wenn ich es im Alltag bei "Normalfahrten" im komfort Modus ansehe sind das selbst im Winter bei 22kWh/100km je nach Strompreis ca. CHF 8.- auf 100km. Beim M6 bin ich selbst mit "anständigen" fahren kaum unter 12l/100km gekommen, was beim aktuellen Benzinpreis ca. CHF 20.- sind. Also über das doppelte...

Und vom "spassigen" fahren möchte ich erst gar nicht reden, der M6 nimmt was er kriegt, v.a. auf Berg- und Rennstrecken (>25l)... und das selbst bei der Talfahrt, was der MG ja deutlich energieschonender kann.... Und dann sinkt auch beim Benziner die Reichweite deutlich....

Wenn ich einen Heizwiderstand habe, so, wie der Cyberster, kann ich sehr wohl einen Regler einbauen, der genauso wie für den Antrieb stufenlos regelt.

Technisch geb ich dir absolut recht, lässt sich mit einem Leistungsregler relativ einfach umsetzen. Leider habe ich aber festgestellt, dass die meisten Elektroheizungen (wie Heizlüfter, Bauheizungen, Bodenheizungen, etc.) nur über Zu-/Wegschalten von Teilsträngen regeln und nicht stufenlos via Thyristor...

Wie gesagt, das war einfach nur meine Feststellung, da entweder ziemlich warme oder relativ kalte Luft aus den Luftauslässen kommt und nie "Lauwarme"...

Ich stelle bei meinem ähnliches Verhalten fest, wenn auch nicht so extrem... Meist sind 21 etwas zu kühl und 22 zu warm. Ich habe jedoch die Vermutung, dass das mit der elektrischen Heizung zusammenhängt, da ja keine WP verbaut ist und auch kein Motor, dessen Wärmeabgabe verwendet werden kann wie beim Verbrenner. Die Elektroheizung/-kühlung ist halt recht "digital" entweder An oder Aus, evtl. noch mit zwei oder drei Stufen, aber sicher nicht so fliessend regelbar wie bei einem Ventil, das den Warmluftstrom stufenlos zumischen kann.

IMHO...

Mir ist aufgefallen, dass das Problem mind. dann auftritt wenn ich direkt aus DE zu mir in die Garage fahre. Da ich relativ nahe der Grenze in der CH wohne, kann ich mir vorstellen, dass er versucht im DE Netz zu bleiben anstatt ins CH Netz zu wechseln und dann kein, resp. schlechter Empfang hat. Wenn ich vorher längere Zeit in der CH gefahren (oder gar nicht erst in DE) bin, dann habe ich zumindest das Gefühl, dass er (länger) online bleibt...

Kann mich meinen Vorrednern anschliessen, das Licht ist OK, aber nicht zu vergleichen mit modernen Lichtern. Selbst das LED-Matrix Licht vom 2021er Mokka-E meiner Frau ist um Klassen besser...

Die Scheinwerferautomatik musste ich auch ausschalten, zu "nervös" und träge...

Aber eben, mekern auf hohem Niveau.. Früher reichten auch auf den Kotflügel gestellte Öllampen :D

Passt schon ;)

Abgesehen davon verbrate ich in einem Ferienhaus selten hunderte kWh... Ich hab ja Ferien, sonst kann ich auch gleich im Auto schlafen und brauch die Wohnung nicht ^^

Übrigens ist auch mein NGRKick voll via lokalem WiFI und JSON API in die Haussteuerung eingebunden (Cloud-frei), inkl. Überschussladen, zeitlich gesteuert, Konfigurationen etc. Nur am V2l resp. V2G bin ich noch am basteln... Informatikerkrankheit...

Ich hatte noch keine Ferienwohnung, wo das laden explizit erlaubt war und einfach anstecken und hunderte kWh wegschnorcheln ist nicht so meine Art.

Hatte ich etwas von "wegschnorcheln" also ich nehm an du meinst klauen gesagt?!?! Unschöne Unterstellung, aber ich nehm das mal nicht persönlich...

Nur weil du sowas nicht kennst, hattest oder vielleicht auch einfach die Vermieter nicht gefragt hast, heist das nicht dass es das nicht gibt, oder andere das ausnutzen.

Man kann das auch einfach "anmelden" und dann ein paar € auf die Miete drauflegen, immerhin misst unser Ladegerät den Strombezug und wir könnten das sogar "exakt" abrechnen, ohne zu "schnorcheln"....

Und ja, wir haben tatsächlich auch Freunde bei denen wir das offiziell dürfen (und sie bei uns übrigens auch)...

Schönen Sonntag noch!

Habt ihr alle fest installierte WB?

Ich hatte mich damals (als meine Frau den Stromer bejam) dazu entschieden "nur" eine CEE16 resp. jetzt bei mir eine CEE32 Steckdose machen zu lassen und mir dafür eine "mobile" Wallbox (NRGKick) angeschafft. War nicht nur deutlich günstiger im Bau (v.a. der Elektriker), sondern auch flexibler jetzt. Wir benötigen nur einen Lader und können den auch mitnehmen, wenn wir mal unterwegs sind (Ferien, Freunde, etc.).

Leider gibts bei uns zurzeit die UNterscheidung Wärmestrom und normal nicht, deshalb hatte das auch keine Rolle gespielt. Netznutzung zahlen wir aufgrund der bezogenen Energie und nicht nach gemessener Last, somit spielt die Leistung nicht wirklich eine Rolle...