Beiträge von clumsy

Beide Sitze haben ein eigenes Steuergerät. Bei meinen hat der Komforteinstieg auch erst korrekt funktioniert nachdem beide Steuergeräte auf die neuste Version aktualisiert wurden :

FLSM (Front left seat Module): Dieses Steuergerät steuert alle Funktionen des Fahrersitzes, Memory Funktion, Sitzheizung, Positionsverstellung, usw.

FRSM (Front right seat Module): Dieses Steuergerät ist zuständig für den Beifahrersitz, Funktionen genau wie das FLSM.

Wobei generell das Rückfahren der Sitze nur funktioniert, wenn vor dem Öffnen der Türen das "P" gewählt wird... Dafür fährt der Sitz beim öffnen von aussen jetzt zurück und bereits beim Starten der Systeme (Bremse drücken) wieder nach vorne und nicht erst beim schliessen der Türen.

Also nachdem mein Puls nun wieder im normalen Bereich ist, kann ich berichten, dass auch der Front-Kollissionswarner wohl Vollbremsungen macht... <X

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist ein Radfahrer von Rechts (über eine rote Ampel...) in die Strasse vor mir eingebogen (immerhin innerhalb des gelb markierten Radstreifens). Der Cyberster ahnte wohl nicht, dass der Radler auch auf der Spur nahe des Bordseins bleiben wird und hat mich unter wildem gepiepse in den Gurt gedrückt - Vollbremsung bis fast zum Stillstand, resp. wohl bis sich die Distanz zwischen Radfahrer und mir aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz wieder mehr wurde...

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es funktionieren (könnte)... Ich nehm mal meine Blutdrucktabletten jetz :S

Ja, ich war auch einigermassen überrascht... Händler in Oftringen, sein O-Ton als ers selbst wohl rausgefunden hatte (nach etwas "insistieren" meinerseits):

Zitat

So nun habe ich mal gute Nachrichten und das Geheimnis wie die Version 37 auf ihr MG kam…….

:)

Aber das Problem, dass das Auto nach 48 Stunden online nicht mehr erreichbar ist, bleibt, oder?

Ich hatte das so nie. Bei mir wars (relativ gut reproduzierbar) abhängig vom letzten GSM-Netz in dem sich der Cyberster eingebucht hatte. Ich hatte das Gefühl er bleibt lieber in einem "schwachen" Netz und kann keine Daten mehr senden als in ein neues Netz/Land zu wechseln... Ich wohne direkt an der Grenze halt...

also wenn ich das richtig verfolgt habe gibt es das R37 Update bereits in Österreich und in Deutschland. Bei uns in der Schweiz sind wir erst bei R34 angekommen. Vielleicht könnte man ja mal einen eigenen Thread aufmachen mit der Übersicht der Länder und den aktuell verfügbaren Versionen.

Ich bin aus/in der CH und habe letzte Woche die R37 bekommen (bei einem CH-Händler)... Anscheinend gehts schon, wenn der Händler dann auch will... Aber ich musste auch etwas "energischer" nachfragen...

Da geb ich dir absolut recht!! Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich weder Audiophil noch Objektiv bin. Was ich aber vergleichen kann ist der Unterschied zwischen DAB und TuneIn via Android Auto. Vor dem Update habe ich (subjektiv) kein Unterschied bemerkt beim Umschalten zwischen den beiden Audioquellen. Nach dem Update ist der Unterschied (bei gleicher Lautstärke/Einstellungen wie zuvor) beim Wechsel der Audioquelle gut hörbar. An was das genau liegt? Keine Ahnung, deshalb schreib ich ja "subjektiv" und "nicht qualitativ einordnen"...

Und ich glaube auch, dass man sehr wohl "hören" kann (selbst als Laie) ob eine Klang mehr oder weniger Bass hat, speziell bei einem ca. 1sek. dauernden Wechsel zwischen Audioquellen (und dem selben Stück natürlich)...

Genau gleich übrigens mit der Reaktionsgeschwindikeit der Displays.. Ich habs vorher nicht gemessen und auch nachher nicht.. obwohl ich sehr viel mit Technik/Elektronik zu tun habe ;) Trotzdem hab ich das "Gefühl" es wurde schneller... und auch da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein...

Ah ja, übrigens noch, ich habe für gar nichts etwas bezahlt!!! Einzige musste ich 3 Tage auf meinen Cyberster verzichten!! Also weshalb sollte ich mich selbst bewusst belügen wollen :/

Und ich geb dir auch recht, dass ich lieber meine Umgebung höre als (zu laute) Musik... deshalb hab ich sie auch meist auf den untersten drei Stufen irgendwo - oder ganz aus... Letztes WE ca. 400km Cabrio Tour durch die Schweizer Berge, ohne lautes Infotainment (naja, ausser meine Frau auf dem Beifahrersitz :S ) - herrlich -

Ich für meinen Teil finde es dafür "Bemerkenswert" wie sich doch immer jemand findet der explizit ausgedrückte "subjektive Meinungen" (naja, eine Meinung ist ja per definition schon subjektiv, sorry für den Pleonasmus) belehrend kommentieren kann ;)

IMHO...

Wenn, dann DAB, aber ich muss das mal testen, da ich standardmässig eh AA mit TuneIn verwende...

Vorher hate ich beim DAB das Problem auch, liess sich jedoch durch zweimaliges kurzes drücken des rechten Joysticks einfach lösen (Mute -> Unmute)...

Unterdessen habe auch ich mein Cyberster wieder aus der Werkstatt zurück erhalten. Nach mehreren Versuchen habe ich nun auch die R37 erhalten. Die am besten (subjektiv) wahrnehmbaren Änderungen ggü. R32 sind eine bessere/schnellere Reaktion der Touchscreens, die MG Pilot Kurzwahl und ein deutlich besserer Ton (v.a. bei den Bässen), sofern nicht via internem Radio gespielt wird sondern via Android Auto. Da ich jedoch nicht sehr audiophil bin, kann ich das nicht wirklich qualitativ einordnen, schon gar nicht im Bezug auf aftermarket Anpassungen. Für mich reichts nun auf jeden Fall zum gemütlichen cruisen und zwischendurch mal etwas aufdrehen.

Die restlichen Updates der Steuergeräte hatte ich ja schon beim letzten Termin erhalten. Da waren Verbesserungen bei der Schildererkennung, ein "korrektes" funktionieren des Komforteinstiegs der Sitze und der etwas besser funktionierende Abstandstempomat (v.a. beim Bergabfahren) am offensichtilichsten.

Dann warte auch ich jetzt mal gespannt auf das nächste "grosse Update"!!