Innenraumtemperatur im Auto schwankt stark – kennt ihr das?

• Im Frühling lasse ich ein Softwareupdate machen und hoffe, dass es danach besser läuft. Momentan funktioniert es manchmal einwandfrei, manchmal ist die Innentemperatur aber eher zufällig.

1) Cyberster XPower, Andes Grey, Sitze grau, Verdeck rot, Bj. 05/2025
    2) MG4 lux, schwarz, 19 Zoll Alu, Bj. 04/2024

• Mit gleichmäßiger Temperatur habe ich keine Probleme. Was aber auffällt, sind bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen das Beschlagen der Front- und Seitenscheiben bei Einstellung "Auto".

Da muss immer mal wieder der Schalter für die extra Frontscheibenenteisungs-Funktion, oder wie immer die bezeichnet wird, eingeschaltet werden. Hier sollte softwaremäßig auch Veränderung erfolgen.

• Mit gleichmäßiger Temperatur habe ich keine Probleme. Was aber auffällt, sind bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen das Beschlagen der Front- und Seitenscheiben bei Einstellung "Auto".

Da muss immer mal wieder der Schalter für die extra Frontscheibenenteisungs-Funktion, oder wie immer die bezeichnet wird, eingeschaltet werden. Hier sollte softwaremäßig auch Veränderung erfolgen.

Das habe ich auch festgestellt. Allerdings schaltet auch bei kalten Temperaturen die Klimaanlage immer automatisch auf Umluft. Was zum einen sinnvoll ist, da es schneller warm wird, aber eben auch die Scheiben anlaufen. Wenn man die Umluft ausschaltet (also auf Frischluft), dann beschlagen die Scheiben nicht mehr so stark.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Das mit dem "Scheiben beschlagen" ist mir auch aufgefallen. Ich lasse das System aber auf "Auto" und nehme nur den Mittelluftstrom im System weg. Dann bläst er alles in den Fußraum und auf die Scheibe. Dann ist es auch besser vom Beschlagen her.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Das habe ich auch festgestellt. Allerdings schaltet auch bei kalten Temperaturen die Klimaanlage immer automatisch auf Umluft. Was zum einen sinnvoll ist, da es schneller warm wird, aber eben auch die Scheiben anlaufen. Wenn man die Umluft ausschaltet (also auf Frischluft), dann beschlagen die Scheiben nicht mehr so stark.

Danke für den Tipp! Das Umschalten auf Umluft habe ich nicht bemerkt, aber umschalten auf Frischluft scheint tatsächlich die Situation deutlich zu verbessern!

Umluft spart Strom zur Heizung!

Einverstanden, aber, bin ich der Einzige, der seinen Cyberster hat zum Strom verbrauchen und nicht um Strom zu sparen?! Kommt mich immer noch deutlich günstiger als der doch etwas hungrige V8 vom M6 vorher, bei gleicher Leistung...

PS: das mit dem Stromsparen bitte nicht allzu ersnt oder gar persönlich nehmen ;)