Einparken am Berg

• Ich habe letztens ziemlich geschwitzt...

Der Cyberster musste mit der Nase nach unten bei ziemlichem Gefälle parallel in eine halbwegs knappe Parklücke.

Das Problem dabei: Er baut (im R) so lange keine Last auf, bis ich die Bremse loslasse, rollt also jedes Mal ein Stück nach vorne und wenn ich zu viel Gas gebe, springt er danach nach hinten.

Wenn ich also abwärts zu nahe auf den Nachbarn auffahre, dann krach ich irgendwann in ihn rein.

Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist, die elektrische Feststellbremse (statt der Betriebs-/Fussbremse) zu benutzen, aber das ist nicht wirklich befriedigend. Abschalten der Anfahrthilfe ändert nichts.

Was ich also im Prinzip will und brauche, ist, dass er Druck auf dem Antriebsstrang aufbaut, während ich auf der Fussbremse stehe.

• Bei der Anfahrhilfe ist es ja so, dass wenn du kräftig auf das Pedal drückst dann siehst du auch im Display oben, dass das weiße Bremsgangzeichen grün wird und dann ist die Bremse drin. Und wenn du dann langsam Strom gibst, dann rollt er nicht, sondern fährt direkt los.

• Das ist ja der Witz resp. das Problem:

Das funktioniert bis zu einer gewissen Neigung/Steilheit sehr gut.

Aber wenn es steiler ist, baut der Antriebsstrang zu wenig Druck auf, um den 2-Tönner zu halten - und er rollt mit der Schwerkraft.

Hier rede ich von vielleicht 8-10% Steigung.

Und auch wenn man mehr Gas gibt, dauert es einen Moment, bis er das nach dem Lösen der Bremse aufbaut - und das ist ganz schwierig zu dosieren.

Wenn ich im Gegensatz dazu die Feststellbremse aktiviere, baut er schon Druck auf auch wenn diese noch greift.

• Ich habe letztens ziemlich geschwitzt...

Der Cyberster musste mit der Nase nach unten bei ziemlichem Gefälle parallel in eine halbwegs knappe Parklücke.

Das Problem dabei: Er baut (im R) so lange keine Last auf, bis ich die Bremse loslasse, rollt also jedes Mal ein Stück nach vorne und wenn ich zu viel Gas gebe, springt er danach nach hinten.

Das habe ich neulich anders erlebt. Ich habe in einer abschüssigen Auffahrt geparkt und wollte dann rückwärts wieder hoch fahren. Also Fußbremse getreten, R eingelegt, Fuß von der Bremse aufs „Gas“ und der Wagen ging hinten nur etwas hoch, blieb aber auf der Stelle stehen. Dann habe ich gemerkt, dass die Feststellbremse angezogen war (was ja beim Parken und Einschalten von P automatisch geht). Also etwas Gas gegeben und per Hand die Feststellbremse gelöst. Das ging alles super und ohne auch nur ein Stück nach vorne zu rollen.

• Ja so ist es. Stehe in meiner Einfahrt auch etwas abwärts und schon klammert die Feststellbremse. Mechanisch lösen hilft dann😆

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

• Guten Morgen,

evtl. ein Aspekt:

- Im Menü kann man "Ein Pedal Fahren" ein und ausschalten.

Ich habe es auf aus.

Bei mir rollt der Wagen an Steigungen / Gefällen nicht los - in der Ebene schon.

Wenn ich ein Widerstand habe, muß ich langsam "Gas" geben, dann wird das Drehmoment langsam aufgebaut.

Ich habe allerdings keine Steigung von 10%. Halt Norddeutschland... :)

Frage:

Könnte man nicht beide Füße nutzen? (Wie anfahren mit Schaltgetriebe unter Last)

Links Bremse langsam lösen, rechts langsam beschleunigen?

Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.. -> Also Zahnbürstel einpacken & Abfahrt Richtung Alpen; Erfahrungswerte sammeln ;)

• Guten Morgen,

evtl. ein Aspekt:

- Im Menü kann man "Ein Pedal Fahren" ein und ausschalten.

Ich habe es auf aus.

Pass auf, dass Du deswegen nicht gleich als "ewig gestriger" abgestempelt wirst ;)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Könnte man nicht beide Füße nutzen? (Wie anfahren mit Schaltgetriebe unter Last)

Links Bremse langsam lösen, rechts langsam beschleunigen?

Und heir aufpassen, dass du das nicht im Super Sport Modus mit zu viel Strompedaldruck machst, sonst aktivierst die Lauch-Control.... und ob das dann zum parken besser ist :/