Mobile Wallbox?

• Du brauchst einfach viel größere Akkus und Wechselrichter. Ich kenne eine Anlage mit 50kW Wechselrichter und 65kWh Akku, damit interessiert dich nicht mehr, wie viel Sonne gerade scheint :) Diese Anlage ist aber nur Teilweise eine Insel, wenn der Akku im Winter leer ist werden die Akkus über ein separates Ladegerät aus dem vorhandenen Stromnetz nachgeladen.

Wäre ja ein Träumchen....
    Mein Dach bereits voll belegt. Weitere Flächen habe ich aktuell nicht.

& ja, im Winter herscht Stromtechnisch Mangelwirtschaft vor. - Bidirektionales Laden klingt daher spannend.

• Ich mache übrigens ähnliches mit meinem NRGKick. Das funktioniert recht gut, 1-2-3 Phasiges Laden umschaltbar, ab 6A pro Phase in 1A Schritten regelbar (alle aktiven Phasen gleich). So kann man ab ca. 1kW bis 11kW (resp. 22kW wenns das BEV kann) relativ stufenlos (in ca. 200W Schritten) regeln.

Da das Ding ein JSON Interface hat, kann ich das relativ gut von meiner Haussteuerung aus regeln und abfragen. Die abgefragten Werte kommen dann jeweils in eine DB...

• Bei einphasigem Laden wird Phase 2 verwendet.

Wie ist das zu verstehen? Einphasiges laden muss über L1 erfolgen, sonst könnte man damit keine einphasigen Autos laden, da diese immer L1 belegen. Oder sind vor der Wallbox die Phasen vertauscht?

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Einphasig heisst, du nimmst eine Phase (L1, L2 oder L3) und den Nulleiter. Zwischen den Phasen liegen dann 400 Volt an, zwischen den Phasen und dem Nulleiter liegen 230Volt an. Der Wechselstrom der Phasen ist jeweils um 120° phasenverschoben.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Ich weiß, was ein dreiphasiges Stromnetz ist. Meine Frage war, wie das zu verstehen ist, das die Wallbox auf Phase 2 lädt. Das geht nicht, da das Fahrzeug den Strom immer auf L1 erwartet. Da scheint wohl in der Verkabelung VOR der Wallbox die Phasen vertauscht zu sein, so daß sie L2 auf die erste Phase schaltet.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Mir lässt es nur den Schluß zu, dass der Ladeziegel mit einem Drehstromstecker ausgestattet auf Phase L2 zugreift. Was der Ladeziegel hinten an das Auto weitergibt, ist ja nochmal was anderes.

So meine Interpretation.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^