Beiträge von Jackolino

    Zur Schieflast:

    die 6,6KW sind am absoluten Limit, was das Drehstromnetz als Schieflast aushält (32A auf der Phase). Wer kontrolliert das? Im besten Fall die Sicherung, weil sie wahrscheinlich sehr warm wird und im Zweifelsfall sagt, dass es ihr jetzt reicht.


    Aber: Weil der Wert so an der Grenze liegt, würde ich bei den Netzebetreibern nachfragen. Wallboxen werden teils trotzdem genemigt, müssen aber dann zwingend vom Fachbetrieb angeschlossen werden.


    Woher ich das weiß? Ich habe diese Tage eine Firma in der Tiefgatage, die unsere Wallboxen installieren und die habe ich gefragt.

    Wenn wir nur eine Wallbox pro Haus hätten, wäre es bei uns genehmigungsfähig gewesen.

    (3 x 6mm² Kabel sind aber auch nicht zu verachten! Da wird Kabeldiebstahl wieder interessant...)


    Gruß Stefan

    @ Cyberer

    Deine beiden Vorgänge sind aber unterschiedlich. Einmal merkt das Auto aktiv, dass du jetzt laden willst (Du steckst ein) und das andere Mal hängt das Auto schon am Stecker und du aktivierts nur noch die Heizung für den Akku. Hier denke ich, fängt das Laden auch erst an, wenn man es ausdrücklich nochmal anweist. Denn woher soll das Auto denn wissen, ob das Vorheizen fürs Laden gedacht ist oder fürs Fahren?

    Gruß Stefan

    Nachtrag:

    Heute den Wagen wieder abgegeben. Das war eine spannende Fahrt zur Werkstatt, Sommerreifen und doch leicht winterbedingte Strassen bereiten kein zufriedenes Fahrgefühl. Aber es ging alles gut, auf den Parkplatz konnte man dann auch mit ganz wenig Strompedal um die Kurven driften... ^^ ^^


    Nach 10 Minuten war die Abgabe durch. Beim Leihwagen dann der Meister: Voraussichtlich bekommen Sie das Fahrzeug am Freitag wieder, ich melde mich dazu dann nochmal. Denn wir werden so lange lackieren, bis der Farbton passt! Gelb ist nicht so einfach zu mischen und lackieren, wie es auf den ersten Blick aussieht. Ebenfalls verschiedene Rottöne sind heikel, genau den Ton zu treffen!


    Dann wissen wir das jetzt auch, dass wir eine schwierige Farbe haben...


    Wünsche euch einen schönen Tag und pflegt eure Wagen!

    Gruß Stefan


    Zur Info für alle im Raum Stuttgart: Die Firma Eisemann ist wirlich zu empfehlen!

    Wobei es von Zeit zu Zeit nicht verlkehrt ist, den Akku wirklich auf 5% oder 10% leer zu fahren. Man schädigt dabei den Akku nicht, weil die Hersteller ohnehin schon Sicherheit eingebaut haben. Aber dem Akku tut es gut, auch zu wissen, wie weit er entlden werden kann.

    Nur nicht halt bei 5% noch ewig stehen lassen...

    Gruß Stefan

    Kurz nachgedacht: Du hast die Batterieheizung gestartet, das hat das Auto gemacht. Du hast NICHT das Laden gestartet. Also bis dahin alles okay. Dann hast auf Laden gedrückt und es hat geladen. Dass bis dahin die Heizung wieder aus war, leuchtet ein, weil du erst eine Stunde später danach geschaut hast.


    Ih sehe keine direkte Fehlfunktion. Dass die App so dämliche Fehlermeldungen bringt und trotzdem schaltet, habe ich mich schon daran gewöhnt...


    Gruß Stefan

    HAllo,

    ich meine, irgendwo etwas über 3500 Watt gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, wo. Ansonsten gehe ich der Erklärung meines Vorschreibers mit, das klingt vernünftig. Wobei ich gefühlt bei den Adaptern lieber bei 2 KW aufhören würde, sicher ist sicher. Nicht, weil es der Cyberster nicht kann, sondern die meisten Stecker, die es dafür gibt.

    Gruß Stefan

    Eigentlich reicht für den Cybertser irgendein kleiner 12V-Akku, der wenigstens so viel Spannung bringt, dass er hochgefahren werden kann. Dann hängt die Bleibatterie über den Step Up an der Fahrbatterie und wird geladen. Man muss ja keinen Anlasser mit Strom versorgen.

    Eine Powerbank ist ja eigentlich nichts Anderes...

    Gruß Stefan

    Hallo,

    so ein "Ladeadapter" müsste aus dem Drehstrom zuerst Gleichstrom machen, aus dem dann von einem Wechselrichter wieder einphasiger Wechselstrom erzeugt wird. Möglich ist sowas, aber ob sich irgendjemand diese Mühe macht? Vor allem die Kosten für so ein Gerät in wahrscheinlich Einzelanfertigung?

    Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass man sowas von der Stange gibt.

    Gruß Stefan

    Mehrstufige Lenkradheizung gibt's vielleicht bei Bentley ...


    Interessanter finde ich die Frage, wie die verschiedenen Stufen der Sitzheizung funktionieren: Wird da tatsächlich mit 1/3, 2/3 und voller Energie geheizt oder wird bei den niedrigeren Stufen die Heizung lediglich in unterschiedlich langen Intervallen ein- und ausgeschaltet, jeweils mit voller Leistung?

    Die Leistung in drei Stufen schaltbaer zu machen ist am effektivsten, wenn man mit einer Puls-Weiten-Modulation arbeitet. Dann wäre es sogar stufenlos möglich. Aber zumindest in drei Stufen problemlos möglich.

    Gruß Stefan