Beiträge von mcollie

Das Konzept von "Ladekarten" und angeblich "notwendigen" Verträgen bei irgendwelchen Stromanbietern ist per se Müll. Das Auto soll sich über das Kabel über seine VIN an der Station identifizieren, an der VIN hängt eine Kreditjk- und/oder EC-Karte. Ich zahle wie mit der Kredit- oder EC-Karte wie an der Tankstelle.

Jede Tankstelle hat auch seine unterschiedlichen Preise, die eine nimmt bestimmte Kreditkarten, die andere nicht. Dann muss ich so einen schimmeligen Zapfhahn anlangen und meine Hände stinken nach Kraftstoff und zur Krönung gehe ich dann zum Kassenhäuschen und warte mir dort einen Wolf, weil vor mir jemand den Betrag in Cent-Stücke oder eine Chai-Latte mit Hafermilch aber extra Bio bestellt. So innovativ ist das Konzept nicht! Man hat sich halt nur daran gewöhnt und es wird als richtig akzeptiert.

Bei meinem früheren eAuto konnte man dien errechneten und damit angezeigten Verbrauch zurücksetzen. Dann fing er wieder mit den festen Werksangaben an und baute aufgrund des tatsächlichen Fahrprofils diesen wieder auf. Solch einen Menüpunkt habe ich aber im Cyberster nicht gefunden. Vielleicht passiert das schon, wenn man die Verbrauchswerte "Gesamt"" oder "Seit Start" zurücksetzt? Oder wenn man im rechten Monitor diese Fahrhistorie (Graf) der letzten 100 KM zurücksetzt? Aber Du sagst ja, Du hättest nix gemacht.... Naja, denke dann auch, dass sich der Cybi auf den Sommer freut! Zeit wird es!

Die ganze Diskussion hier über Stromfluss, Spannungen, mögliche Schäden usw. ist müßig, da man bei einem Elektro-Auto ohnehin nur in eingeschaltetem Zustand in "N" schalten kann. Schaltet man das Fahrzeug aus, wechselt es automatisch in "P"

Jetzt haben wir uns so Mühe gegeben und ein Satz macht den ganzen Thread zunichte :D

Also ich bin jetzt kein Fachmann, aber die internen Details variieren sicherlich und Christoph hats ja schon beschrieben:

Ich denke, dass das Antriebssystem nicht entkoppelt wird, sondern die Elektronik dies regelt. Beim Strom geben benötigst Du Energie aus dem Akku, beim Rekuperieren ziehst das System Leistung aus der Drehenergie des Motors. Je mehr Leistung du ziehst, desto schwieriger wird es für den E-Motor zu drehen. Ähnlich bei einem Fahrraddynamo. Hängt viel Last dran, dreht dieser auch deutlich schwerer als mit wenig Last!

Gibt der Inverter und die Elektronik dem Motor genau so viel Energie wie er benötigt um eben sowohl negativen als auch positiven 0,0 Drehmoment aufzubauen, dann hast Du nur den Eigenwiederstand des Motors und das Fahrzeug segelt.

Generell sind die E-Motoren gekühlt. Beim Segeln unter N ist das Fahrzeug angeschaltet und die Kühlung ist gegeben. Beim Abschleppen in N ist das Fahrzeug im Normalfall ausgeschaltet. Daher ist die Kühlung nicht gegeben und daher könnte der Motor überhitzen und/oder -wie Christoph schreibt- kann die Elektronik beschädigt werden.

Ach schau an... Hat doch Seitenairbags. Das habe ich dann in der Rettungskarte übersehen. Anleitung habe ich dieses mal nicht nachgeschaut! Danke für den Hinweis!

Der tiefe Schwerpunkt mag ein Vorteil sein, aber sonst ist der Test im Video total sinnfrei.

Ich würde mal auf einen offiziellen NCAP-Test abwarten. Auch wie sich das mit den fehlenden Seitenaitbags verhält, wäre interessant.

Aber vielleicht täuschen wir uns ja alle. Vielleicht ist der Cyberster super sicher, weil er ein Cabrio ist und eine ganz andere Chassi-Struktur hat wie herkömmliche Fahrzeuge.

Sicherer als meine zwei Motorräder wird er sein - Das reicht mir persönlich ;)

Weg vom Yoke Lenkrad zur allgemeinen Unfallsicherheit: Bei meinem letzten Cabrio gab es im Fall eines Unfalls herausschießende Überrollbügel.

Da ich noch keinerlei Unfalltests des Cybersters gesehen habe: Weiß jemand aus verlässlicher Quelle, was beim Cyberster im Falle eines Unfalls mit Überschlag passiert?

Ich befürchte nix. Man muss (vielleicht) hoffen, dass die Person einfach kleiner ist und der Bügel oben den Kopf schützt...

Die Entriegelung im Radkasten dient dazu, die Tür zu entriegeln, wenn die Hilfsbatterie abgeklemmt ist, was bei einem Unfall nicht passiert... die sitzt auch nicht vorne, sondern am Stirnwand....

Sonnst wäre ja dumm, wenn man immer die Tür aufmachen könnte....

....ich wollte es nur in den Raum werfen. Es war nicht so ersichtlich aus den obigen Infos.

Genau so ist es, bei jedem Auto kann eine Tür klemmen... Aber keine Sorge, Du musst nicht bei einem Unfall auf einen Cyberster kenner treffen.. Bei dem Cyberster ist es so, dass die elektrische Entriegelung auch dann funktioniert wenn der Elektrische Öffnungs-Antrieb defekt ist, dann braucht man die Tür nur per Hand hoch heben... Die Entriegelung im Radkasten dient dazu, die Tür zu entriegeln, wenn die Hilfsbatterie abgeklemmt ist, was bei einem Unfall nicht passiert... die sitzt auch nicht vorne, sondern am Stirnwand....

Nur zur Vollständigkeit: Die Notentriegelung im Radkasten (hinter der orange Klappe) funktioniert nur, wenn der Airbag ausgelöst hat. Der Hinweis ist zu finden im Handbuch...