Beiträge von mcollie

Schrauben von urgent gelöst

Schrauben von unten gelöst, aber die Klappe sitzt dermassen fest, dass ich wirklich Gewalt anwenden müsste. Habe Angst da etwas abzubrechen. Echt einen Frechheit von der Entwicklung. Was will der Otto-Normalverbraucher dort?

Naja - Für Gewöhnlich muss der "Endverbraucher" da auch nicht ran. Somit bleibt es in meinen Augen fraglich, ob das tatsächlich eine "Frechheit" der Entwicklung ist...

Ich wasche meine Autos immer selber. Das Verdeck habe ich bislang immer ausgespart, da noch keine Bedarf einer Reinigung besteht. Geringe Mengen Wasser bekommt es aber zwangsläufig immer ab. Den Lack wische ich immer mit einem speziellen Microfasertuch ab, damit das Wasser, welches ja in großen Tropfen auf den Flächen stehen bleibt, keine Kalkflecken hinterlässt. Der Stoff von dem Verdeck nimmt aber schon etwas Wasser auf. Wie sieht es denn da aus, wenn sich dort über die Jahre der Kalk anreichert?

Ich mache das genauso wie Christoph. Handwäsche in einer SB-Station. Das Dach spar ich Großteils aus, jedoch wir es am Schluss mit dem entmineralisierten Wasser und ohne Drück abgewaschen. Seit der Übernahme am 1.Oktober 2025 habe ich das Dach weder imprägniert oder sonst was an Reinigung durchgeführt. Bisher sind meine Erfahrungen diesbezüglich gut. Außerdem mag ich die Handwäsche. Bei mir im Raum Ebersberg kommen dann zahllose Leute in die Waschkabine und fragen, was das für ein Fahrzeug ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass er komplett gecleaned ist. Kein MG-Logo, noch Cyberster-Logo, ja selbst die Radnarben der Standardfelgen (Sommer+Winter) wurden überarbeitet.... ...aber bei ungefähr 635 zugelassenen Fahrzeuge bis Mai 2026 ist man schlichtweg ein Unikat. Laut ChatGPT liegt die Chance einen Artgenossen zu treffen hier in Bayern bei unter 1%... Passt für mich :)

Wenn Ihr ins Ausland blickt, denn gibt es bei offene Fenster oder offenes Dach ein Verwarngeld. Italien z.b. bis zu 250 Euro. Aber das hatte ich ja schon geschrieben in den tiefen des Forums, aber nochmal: Macht das denn Sinn mit den halb offenen Fenstern, oder Dach? Warum macht man das? Ich mache es zumindest nicht, weil wegen der Abkühlung im Fahrzeuginneren kann es ja nicht sein. Die Materialien heizen sich genauso auf und sobald ich eine oder zwei Türen aufmachen (auch via FB), dann ist die wenige Luft im Cyberster zu 100% ausgetauscht.

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden und niemand hat da etwas mitzureden!

Mir hat mal vor Jahren ein schlauer Mensch gesagt:

"Wenn Du 1000 Gründe suchst, um was NICHT zu machen - Dann mache es! Wenn Du 1000 Gründe suchst, um eine Sache ZU MACHEN - Dann lasse es bleiben"

Dies hat meine Einstellung zu Dingen und im Leben sehr positiv beeinflusst!

Zu mir: Ich möchte keine Dinge im Leben aufschieben, wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt möglich wären. Zwar bin ich noch relativ jung, aber auch ich weiß nicht, wieviel Zeit einem noch bleibt. Da können 1-2 Jahre schon entscheidend sein.

Meine Erfahrungen bezüglich E-Auto: Ich fahre seit 2020 "elektrisch" und seit 5 Jahren lese ich immer die selben Argumente mit "neue Akkutechnik", "neue Features", neues "Facelift" und warum man warten sollte. In diesen diesen 6 Jahren hat sich durch die Bank nichts revolutionäres getan. Die vorhandenen Techniken wurden zwar verbessert, aber der "Heilige Gral" kam dabei noch nicht um die Ecke geschossen. Was ich in den 6 Jahren wirklich ansatzweise nennenswert fand, war einzig die 800V-Technik. Aber das war ja im Grunde auch nur ein technisches Redesign beim Laden mit bereits vorhandenen und bewährten Komponenten.

Zur Farbe: Ich würde das grün nehmen! Entspricht zumindest ansatzweise der Tradition von der damaligen Morris Garages (MG) und spiegelt die Farbe der ersten MG-Roadster wieder. Nur modern :)

Die "Free to X" sind mir auch schon aufgefallen. Die schaltet man einfach via APP frei? Könnten eine gute Alternative zu Ionity für mich sein...

Hei, danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich "Futter an der Hand", meiner guten Bekannten Erfahrungsberichte zukommen zu lassen. Zumindest mal für den Norden des Landes.

Gruß Stefan

Stefan, der Norden ist ladetechnisch überhaupt kein Problem. Wirklich. Schwieriger wird es dann eher ab der Toskana (nach der Po-Ebene), weil dann Ladesäulen etwas rarer werden und oftmals nur noch bis max. 50-75KW.
    Lustigerweise funktioniert dort auch oft die EWEGo-Ladekarte an Ladesäulen, deren Namen ich gar nicht aussprechen kann