Ich sage es mal so: Nach ein paar Jahren persönlicher Elektromobilität und trotz der von der breiten Masse damit behafteten Vorurteile ist dies für mich kein Kriterium mehr ein E-Fahrzeug "nur" zu Leasen! Die Wiederverkaufswerte von E-Autos sind meiner Meinung nach in der Vergangenheit so schlecht gewesen, da permanent eine Desinformation der betreffenden Käuferschicht gibt/gab und diese sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen! Bis auf vielleicht wenige Ausnahmen sind E-Fahrzeuge genauso langlebig oder qualitativ hochwertig wie das Verbennersegment. Ich behaupte sogar, dass E-Fahrzeuge in der Theorie sogar langlebiger sind: Nehme ich die "garantierten" 3000-4000 Ladezyklen des Akkus, multipliziere ich das mal mit einem ganz schlechten Reichweitewert von 200 KM, dann bin ich schon mal (3000X200) 600.000 KM gefahren. Ich würde mal behaupten, dies schaffen heutzutage die Zwangsbeatmeten 3-4 Zylinder in den modernen Autos (wegen den Euronormen) nicht ohne Probleme.
Daher ist der Schritt ob Kauf oder Leasing eher von persönlicher Struktur/Natur und nicht wegen der Sache die man kauft oder least geprägt. Es ist halt ein Thema, ob man das Geld einfach auf den Tisch legen will, oder nicht! Wenn einem Leasing lieber ist, dann bitte - Wer kaufen kann, dann bitte. Der Mittelwert wäre eine Finanzierung, die sich wie ein Leasing "anfühlt", aber man am Schluss halt eben nicht "mit gar nix" dasteht, wie es bei den meisten Leasing am Ende so ist.