Beiträge von mcollie

Da gibt es einen Post über Dashcamverkabelung, der uns allen sehr geholfen hat. Er beschreibt die Stromabnahme von 12V aus der oberen Dachkonsole. Da findest Du alles was Du brauchst, wenn die Position für Dein Vorhaben geeignet ist!

Wird klappen. Der MG Händler bekommt das hin. Problematisch wirds ja meistens bei freien Reifenhändlern! Bei mir war es unproblematisch und ich bin mit den gleichen Felgen mit den Winterreifen echt zufrieden. Gleiche Optik wie im Sommer als auch im Winter und einer hat es ja hier schon gesagt: Wesentlich teurer sind die nicht im Gegensatz zum Freien Handel!

Meines Wissens kalibriert sich das RDKS beim Cyberster selbst auf neue Räder mit anderen Sensoren. Bin gespannt, wenn meine Winterräder nächste Woche gewechselt werden. Bei meinem Renault musste die Werkstatt noch aufwändig die RDKS Sensoren am Auto anlernen. Der Renault hat sich 8 Sensoren gemerkt und konnte so Sommer- und Winterräder unterscheiden.

Also bei mir stand "Sensoren anlernen" auf der Rechnung. Obwohl MG-Winterräder. Ich kenne das aber auch von anderen Autos, dass die Sensoren auf das Fahrzeug kalibriert werden müssen, damit die Kommunikation steht! Aber vielleicht ist das bei Originalzubehör anders

Wunderbar! Aber: Auch du hast dem Hersteller kein Foto geschickt und daher die Beifahrerfußmatte ohne Befestigungsösen bekommen, gell?

Also eigentlich schon! Bei wir wollten sie nur die Info (Foto) in welche die Nasen der Drehverriegelung im offenen Zustand zeigen, damit die Ösen richtig platziert werden. Sonst nichts! Das mit der Beifahrermatte ist mir erst im Nachgang aufgefallen, dass diese gar keine Aussparungen hat. Ich werde aber beide Matten nur im Winter verwenden und diese einfach auf die Originalen legen, damit man Dreck und Feuchtigkeit schnell entfernen kann, ohne sich die Finger zu brechen! So habe ich das bisher immer gemacht. Hoffe die passen gut rein - Noch habe ich es nicht ausprobiert!

Und nur weil man es sich leisten kann, darf man die Verhältnismäßigkeit nicht hinterfragen und soll einfach alles zahlen, was die Werkstatt aufruft? Auf wie viele Arbeitsstunden werden diese Einmalkosten umgelegt? Ich hätte mal eine Preisliste gesehen, da lag die Stunde am eAuto bei 200+ Euro, mehr als doppelt soviel als an einem konventionellen Fahrzeug.

Natürlich nicht, Christoph! Ich erwarte generell nur einen guten Service. In allen Dingen und nicht nur in diesem Beispiel. Wenn der Service gut und zuverlässig ist, dann bin ich persönlich auch dazu gerne bereit, einfach "mehr" dafür zu bezahlen, ohne erstmal zu wissen, ob es wo anders günstiger geht. "Guter Service" heißt bei mir, dass ich mir eine Dienstleistung einkaufe ohne danach wieder mit erneuter Zeit und erneutem Geld "nachbessern" zu müssen. Das ist im Grunde alles, was ich sagen wollte. Aus diesem Grund sind in diesem Beispiel hier weder freie Werkstätten noch Vertragswerkstätten "per se" schlecht oder gut. Jeder soll bitte da hingehen, wo er sich wohlfühlt und für sein Verständnis den besten Service für sein Geld bekommt. Für mich kam aber das Gefühl auf, dass Vertragswerkstätten (wegen den höheren Sätzen) generell hier keinen guten Ruf (weil angeblich viel zu teuer) genießen und wenn Leute trotzdem hingehen "belächelt" werden! Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Ich bin der letzte der meint, dass seine Weisheit der heilige Gral ist.