Beiträge von mcollie

Ich habe bei 123lack de bestellt. Dort kann man den passenden Farbcode raus suchen. Wird dann passend angemischt. Ist so ein übliches Fläschchen mit Pinsel im Decke. Passender Klarlack ist dabei.

Sehr gute Info Christoph! Danke für den Tipp!

Im Grunde ist zu dem Thema alles gesagt. Ich fuhr auch fast 3,5 Jahre lang mit Plug&Charge durch die Gegend. Einmal bei Ionity und einmal bei EnbW.

Das Feature war/ist schon ganz nett und es spiegelte so ein wenig die technischen Möglichkeiten, die es so gibt, aber ich vermisse es auch nicht wirklich.

Im anderen Forum gab es sogar viele Stimmen gegen Plug&Charge:

Da wurde dann diskutiert, dass man z.B. bei Ionity oder bei EnbW keine andere Ladekarte oder Ladetarif verwenden könne, weil das Plug&Charge mit einem festen Tarif verbunden ist und das ja dann "Mist & unflexibel" wäre. Das geistige Vermögen bei einer Ladestation -welche das Auto mit Plug&Charge betanken würde- sich vorher mit der entsprechenden Ladekarte zu authentifizieren (damit der andere Tarif gezogen wird) und erst anschließend das Auto anzustecken, war dann lustigerweise bei diesen "ultra-flexiblen" Leuten nicht vorhanden!

Generell kann man ja sagen: Alles was außerhalb des maximalen Rekuperationsvermögen (Verzögerung) liegt, wird mit den mechanischen Bremsen abgefangen.

Wenn Du -in Deinem Fall- immer recht sportlich unterwegs bist, dann kann das durchaus sein, dass Du keinerlei Probleme mit dem Bremsbild hast oder bekommst!

Auch ohne OPD wird beim Bremseinsatz erst die Rekuperation bis auf ein max. ausgeschöpft und danach gehts mechanisch weiter.

Die Stadtleute und die "gemächlich Dahin-Cruiser" wird das mehr treffen, daher nur der unverbindliche, generelle Tipp, einfach mal im Neutralgang "nur mechanisch" zu bremsen. Ich glaube die Erkenntnis aus diesem Thread ist einfach, dass man ohne Probleme und bei voller Fahrt in N schalten kann und diesen auch ohne weiteres (wie z.B. völliger Stillstand) wieder in D kommt. :)

noch ein Tipp, vorhin ausprobiert:

Einfach bei der nächsten Talfahert auf ,N drücken, dann rollt der Wagen ohne Rekuperation und bremst nur mit der mechanischen Bremse.

Gruß Stefan

Kann ich bestätigen. Einfach auf N drücken, die mechanischen Bremsen belasten (trocknen oder freibremsen) und während dem Rollen wieder in D. Ich mache das jedes mal bevor ich das Fahrzeug abstelle.

Grundsätzlich reichen mir die Modi Comfort und Sport. Den Custom nehme ich nicht her.

Schön wäre es gewesen, wenn man Comfort auf den Custom übertragen kann (was ja geht), aber aus dem Sport den 4WD hinzufügen könnte. Dann hätte man mit dem Custom einen

vielleicht brauchbaren Snow-Modus ohne die aggressive Gaskurve vom Sport. Aber vielleicht kommt das ja noch mit dem OTA ;)

Creep Mode? Wo gibt es diese Einstellmöglichkeit?

Hab ich in 9 Monaten noch nicht entdeckt.

Wenn Du "Auto hold" und One Pedal" deaktivierst, dann verhält sich das Fahrzeug wie ein herkömmliches Automatik-Fahrzeug. Gehst Du von der Bremse, dann fängt er an zu kriechen. Sowohl vorwärts, als auch rückwärts. Ich mag dieses Verhalten und diese Art der Einstellung, da es in Summe bei meinen Fahrten wesentlich komfortabler und sicherer ist als ODP und Auto Hold.