hast du es mit Apple Maps versucht, oder mit Google Maps?
mit Apple Maps. Da hat es sicher schon funktioniert, bei Google Maps bin ich mir nicht sicher, darum lasse ich das mal bis auf weiteres...
Danke dir für jeglichen Hinweis...
hast du es mit Apple Maps versucht, oder mit Google Maps?
mit Apple Maps. Da hat es sicher schon funktioniert, bei Google Maps bin ich mir nicht sicher, darum lasse ich das mal bis auf weiteres...
Danke dir für jeglichen Hinweis...
Werd ich dann auch mal mit Apple Maps probieren, Falls das dann funktioniert ist das ein Grund für mich, von Google Maps umzusteigen. Ist schon angenehm, wenn die Navi Instruktionen im Center Display erscheinen.
Kann man eigentlich beim MG Navi auch den linken Bildschirm zweiteilen wie bei Apple CarPlay?
Nachtrag: -> hab ich getestet, hab aber keine Einstellung dazu gefunden.
Werd ich dann auch mal mit Apple Maps probieren, Falls das dann funktioniert ist das ein Grund für mich, von Google Maps umzusteigen. Ist schon angenehm, wenn die Navi Instruktionen im Center Display erscheinen.
also, habe heute mal die Apple Maps Applikation via CarPlay ausprobiert. Leider geht da die Navigationsanzeige im Fahrerdisplay auch nicht.
Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Wenn ich zuerst das MG Navi starte und eine Zielorteingabe mache und die Route starte, wird die Navi Anzeige im Fahrerdisplay angezeigt. Wenn ich dann auf Apple Maps oder Google Maps umschalte, bleibt das MG Navi in der Fahreranzeige noch drin, und ist weiterhin mit dem MG Navi verbunden!!
Falls ich z.B. im Google Maps dann ein neues Ziel eingebe, wird dies auf dem linken Display in Google Maps angezeigt, aber im Fahrernavi bleibt das alte Ziel aktiv und die Fahrt wird da auch laufend abgedatet.
Somit habe ich folgenden Workaround getestet, um mit Google/Apple Maps links und MG Navi in der Mitte zu fahren:
- Ich starte zuerst das MG Navi, gebe dort mein Ziel ein, und starte die Routenführung.
- Dann wechsle ich auf Carplay und starte Google/Apple Maps, und stelle dort das gleiche Ziel ein.
- Wenn ich nun die Navi in Google/Apple Maps starte, zeigt es mir auf der linken Seite die Google/Apple Navigation an (da kann ich dann auch den Bildschirm teilen, damit ich die Route ganz links angezeigt bekomme), und im Fahrerdisplay habe ich die MG Navi am laufen:
Im Foto unten ist die Meter Zahl zum Abbiegen noch etwas asynchron, aber das stimmt dann meist nach ein, zwei Sekunden wieder überein.
IMG_1700.jpeg
Werde dies noch in einem separaten Thread beschreiben, damit es auch mit der Such-Funktion im Forum einfach gefunden werden kann.
- Ich starte zuerst das MG Navi, gebe dort mein Ziel ein, und starte die Routenführung.
- Dann wechsle ich auf Carplay und starte Google/Apple Maps, und stelle dort das gleiche Ziel ein.
- Wenn ich nun die Navi in Google/Apple Maps starte, zeigt es mir auf der linken Seite die Google/Apple Navigation an (da kann ich dann auch den Bildschirm teilen, damit ich die Route ganz links angezeigt bekomme), und im Fahrerdisplay habe ich die MG Navi am laufen:
Aber es gibt doch verschiedene Routen zum gleichen Ziel. Woher willst du wissen, ob MG Navi und Apple Maps die gleiche nehmen?
Aber es gibt doch verschiedene Routen zum gleichen Ziel. Woher willst du wissen, ob MG Navi und Apple Maps die gleiche nehmen?
ja, dass ist ein Nachteil. Da muss ich halt aufpassen und kontrollieren beim Eingeben, ob die dann die gleichen Routen nehmen, und dann halt versuchen, das beide die gleiche Route nehmen. Meistens ist es die gleich Route, es sei denn ich habe spezielle Einstellung in den verschiedenen Navis gewählt. Aber am Ende ist es ja das gleiche Ziel.
Kleine Hilfe:
Ich schaue mir meine Wunschroute auf der Karte genau an und notiere wichtige Wegpunkte. Dann fahre ich los. Wenn ich dann ins Zielgebiet komme, schalte ich das Navi ein und folge der feundlichen Stimme. Die paar Kilometer, die es dann noch sind, halte ich alle Nachteile gerade noch so aus...
![]()
In der Tat, mich hat das Navi nicht wirklich überzeugt und mache meine Planung nach alter Sitte. Das macht Spaß, das hilft allgemein der Orientierung, als einfach nur der Frau Müller-Lüdenscheid nachzufahren.
Gruß Stefan
Somit habe ich folgenden Workaround getestet, um mit Google/Apple Maps links und MG Navi in der Mitte zu fahren:
- Ich starte zuerst das MG Navi, gebe dort mein Ziel ein, und starte die Routenführung.- Dann wechsle ich auf Carplay und starte Google/Apple Maps, und stelle dort das gleiche Ziel ein.
Danke für diese Idee und die ausführliche Beschreibung ![]()
Beide Navi's zu starten (MG und Apple oder Google) ist für mich leider keine Option, ich bin da kürzlich mal 1h in einem Autobahn-Unfall 'gefangen' gewesen, weil eben das MG Navi nicht auf die veränderte Stau-Situation reagiert hat (wäre easy umfahrbar gewesen, wenn ich es gewusst oder signalisiert bekommen hätte).
Zeigt es bei Apple Maps Navigation bei einem Cyberster-Fahrer die Abbiege-Hinweise in der Mitte hinter dem Steuerrad wirklich an? Auch ohne MG-Navi aktiv? Warum funktioniert das bei einigen? (Bin mir ziemlich sicher, dass das auch einmal bei mir funktioniert hat, aber mittlerweile lege ich dafür nicht mehr die Hand ins Feuer, vielleicht war es bei mir auch etwas von kombinierten Navi Führungen.
Gibt es auf dem iPhone Optionen die das beeinflussen könnten?
Gibt es irgendwo im Cyberster Optionen dafür, auch indirekte (z.B. funktioniert nur wenn im Fahr-Modus xyz)?
Danke allen für die wertvollen Hinweise und das ausprobieren. ![]()