Liebe Freunde des rasenden Roadsters (egal dass hier einig sagen "das ist aber gar kein Roadster“
),
ich muss eine kleine Abbitte zum Thema OPD (One Pedal - nicht Paddel
- Driving) leisten: Bisher war ich immer der Meinung. dass jeder der NICHT OPD fährt und das Auto gar noch kriechen lässt wie mit einem vorsintflutlichen Automatikgetriebe Elektroautos nicht versteht und ein ewiggestriger Rentner
ist. Grundsätzlich behaupte ich das zwar immer noch – nur nicht mehr beim Cyberster, in der jertzigen Ausführung, in München. Warum?
Wer im München wohnt oder in letzter Zeit mal dort war, weiss dass der Stadtrat seit Jahren und nochmal massiv verschärft seit diesem Sommer das Autofahren in die Stadt vermiesen
will durch geschicktes, gleichzeitiges Aufmachen (und oft ohne weitere Arbeiten stehen gelassene) Baustellen an sämlichen Autobahnen, Einfallsstrassen, Knotenpunkten am Mittleren Ring, Tunneln und Brücken sowie auf fast allen denkbaren Ausweichwegen. Eine strategische Meisterleistung, ganz ohne Scherz
. Das führt bei mir auf dem Weg zum und vom Büro zu überdurchschnittlich intensivem Stop & Go. Dies läuft im OPD z.B. bei meinem Tesla Y sehr smooth und auch beim Polestar 2 meiner Frau. Nur wenn ich ab und an mit dem Cyberster fahre, ist das beim Rollen zum Stillstand und beim Anfahren eher ruckeling. Was mich im „normalem“ Verkehr bisher nicht so sehr gestört hat aber jetzt mit dem Chaos in München nun eben doch. Die Abstimmung ist nicht 100 % und die letzten und ersten Zentimeter mit der Bremse im OPD ruckeln dann auf Dauer doch eher nervig
. Ich habe daher OPD beim Cyberster aus gemacht und die Reku auf 3 (höchter Wert) gesetzt. So kann ich im Stop & Go smooth mitschwimmen und habe doch fast die gleiche Reku wie im OPD. Allerdings kriecht das Auto halt dann auch immer ein wenig wenn man nicht bewusst auf die Bremse zum Auto Hold drückt. Auch diese Funktion ist beim Cyberster nicht so nutzerfreundlich gelöst wie z.B. im Tesla, wo die Bremse deutlich Rückmeldung gibt (Bremse bleibt weiter unten), sobald Auto Hold durch Drücken aktiviert wird. Der Cyberster schaltet zwar Auto Hold ein, „sagt“ einem aber genau nichts dazu. So kann es auch mal Rätselraten
werden ob es nun aktiv ist oder nicht wenn man von der Bremse geht. Ist nicht so schlimm, aber wenn man weiss dass es auch schöner geht... ![]()