Schritt für Schritt Anleitung zum Laden an einer öffentlichen Ladesäule

• kurzer Update betreffend meinem ersten Ladestopp:

hat alles bestens funktioniert, dank der Beschreibung des richtigen Ablaufs. Habe eine Ladekarte des TCS (Touring Club Schweiz) mit Kreditkarte hinterlegt, auch das hat besten geklappt.

Das einzige was mich etwas irritiert hat war, dass die Ladeleistung nur so um die 70/80 kW max war, obschon die Säule 150 kW DC hat. Werde das mal bei anderen Ladestationen beobachten. Gibt auch eine 300 kW Station in meiner Nähe.

Ja, und es kamen auch zwei Leute, denen das Auto aufgefallen war. Der eine meinte sogar, von weitem sei es ein Ferrari ... ^^

Eine Frage noch: In der iSmart App gibt es eine Anzeige unter dem Wagen "Langer Reisemodus". Weiss jemand was das bedeutet? Und gibt es eine Möglichkeit die Ladekurve im Auto oder App abzulesen?

919-img-1344-jpeg

• Bei welchem SoC hast Du denn begonnen zu laden und war der Akku schon warmgefahren?

• Ich habe bei warmen Akku und 15°C Außentemperatur zwischen 15 und 30% SoC ca. 145 kWh Ladeleistung und bei 80%SoC noch ca. 60 kWh Ladeleistung registriert, in 29 Minuten von 10 auf 80% aufgeladen

• Nochmal zur Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Von Anfang an mache ich folgende Reihenfolge: Klappe auf, Kabel einstecken, Ladesäule freischalten => läd, Fahrzeug gegebenenfalls abschließen und Laufen gehen.

Wenn fertig: Fahrzeug aufschließen, Ladesäule abschalten, Stecker abziehen, Klappe zu und Tschüß.

Dabei gab es noch nie irgendwelche Probleme, weder mit dem Start noch mit dem Szop, noch mit dem Abziehen des Steckers.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Bei welchem SoC hast Du denn begonnen zu laden und war der Akku schon warmgefahren?

ich habe bei 34% SoC gestartet und bin mit dem Auto aus der Tiefgarage in 5 Minuten bei der Ladestation gewesen. Gibt es da etwas zu beachten? Müsste ich event. die Batterieheizung in der iSmart App vorgängig starten?

• ich habe bei 34% SoC gestartet und bin mit dem Auto aus der Tiefgarage in 5 Minuten bei der Ladestation gewesen. Gibt es da etwas zu beachten? Müsste ich event. die Batterieheizung in der iSmart App vorgängig starten?

Dann ist Deine niedrige Ladeleistung kein Wunder. Entweder eine längere Strecke vorm Ladevorgang fahren, erst ab 10/15% am Charger laden oder aber die Vorheizung aktivieren ( ist aber die die energetisch ineffizienteste Möglichkeit)