Ladeerfahrung aus Italien

• Hallo zusammen,

hat irgendjemand von euch Ladeerfahrung aus Italien? Ich kenn jetzt zwei Fälle, die berichteten nichts Gutes aus Italien. Viele defekte Ladesäulen, nagelneue Ladeparks, die aber noch nicht in Betrieb sind oder auch Ladesäulen, die nur mit einer ganz bestimmten Ladekarte funktionieren.

Ist das in Italien wirklich so schlecht mit der Ladeinfrastruktur?

Eine Freundin plant auch ein elektrisches Auto, zögert aber jetzt, weil sie doch einige Zeit immer wieder in Italien verbringen will.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Aber wie ist da die Situation? Wird dort auch so viel zerstört? Gibt es ausreichend Ladesäulen? Kannst du das etwas genauer sagen aus deiner Erfahrung.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Es kommt wahrscheinlich - wie in jedem Land - darauf an wo man ist und wievele Anbieter vor Ort sind. Ich habe in Südtirol bisher auch nur negative Erfahrungen gehabt, da in Meran zum Beispiel auch einige Säulen von Neogy defekt waren. Die Alperia Ladesäulen haben besser funktioniert und auch die Walboxen in den Hotels. Kommt aber wie gesagt immer auf Anbieter und Ort an :)

• Also wir waren bis Venedig unterwegs über Meran und das ging alles wunderbar. Selbst oben auf dem Berge, wo gefühlt nur 50 Leute wohnen, waren mehrere Schnelllader mit 300 KW. Die meisten Lader, die mit abgeschnittenen Kabeln rumstehen, hatte ich in Sachsen, als ich meine Anlage habe umbauen lassen. Da war rundrum bei allen Schnellladern die Kabel abgeschnitten.

• Ich bin oft in Italien. Lade dort an Ionity, Smartrics und Elektra. Ionity und Electra sind wärmsten zu empfehlen. Teilweise kann man die Electra-Säulen sogar reservieren.

Bisher keiner negativen Erfahrungen und zur Not -> Tesla.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.