Ladeerfahrung aus Italien

• Brauchst man für Tesla irgendeine spezielle Karte?

Nein. App runterladen, registrieren, Zahlungsmittel hinterlegen. Danach fährst Du an die Säule, steckst ein wählst die Säule in der App aus und los geht es.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hei, danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich "Futter an der Hand", meiner guten Bekannten Erfahrungsberichte zukommen zu lassen. Zumindest mal für den Norden des Landes.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Hei, danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich "Futter an der Hand", meiner guten Bekannten Erfahrungsberichte zukommen zu lassen. Zumindest mal für den Norden des Landes.

Gruß Stefan

Stefan, der Norden ist ladetechnisch überhaupt kein Problem. Wirklich. Schwieriger wird es dann eher ab der Toskana (nach der Po-Ebene), weil dann Ladesäulen etwas rarer werden und oftmals nur noch bis max. 50-75KW.
    Lustigerweise funktioniert dort auch oft die EWEGo-Ladekarte an Ladesäulen, deren Namen ich gar nicht aussprechen kann

• Die EWEGo-Karte ist für uterwegs sehr hilfreich. Auch, weil der Ladepreis mit ihr auf 62 ct/kWh gedeckelt ist.

Ich war vor ein paar Jahren (2022) am Lago Maggiore, wo es mit dem Laden keine Probleme gab. Selbst in dem kleinen Örtchen, in dem wir waren, gab es drei öffentliche Ladepunkte, davon einen Schnelllader. Bis Neapel soll es laut CarManiac kein Problem sein, das Auto zu laden. Südlich davon schadet eine Ladeplanung nicht.

Manchmal gibt es aber auch Rückschritte bei der Entwicklung der Ladeinfrastruktur. In Frankreiche konnte ich vor zwei Wochen noch ganz entspannt bei Engie mit der EC-Karte für 39 ct ad hoc laden. Vorgestern, auf dem Rückweg von Irland, ging das Laden ad hoc per EC-Karte nicht mehr und auch die Preise waren deutlich angestiegen. Die EWEGo-Karte half auch hier wieder.

Für Reisen in Europa lohnt sich der Power-Tarif von Ionity. Je nach Land lässt sich da richtig sparen. Und während der Zeit, in der man den Power-Tarif nutzt, kann man auch kostenfrei die Ionity-Ladekarte bestellen. Ladekarten sind hilfreich, wenn man mit dem Handy mal Probleme hat. Es kam schon mal vor, dass die eine oder andere App rumzickt. Und die Authentifizierung mit Ladekarte geht meist schneller. Ionity zeigt sich übrigens auch sehr kulant, wenn es mal Probleme geben sollte. An einem Tag funktionierte die App gar nicht und ich war gezwungen, auf andere Lader auszuweichen (EnBW und Aral). Ionity hat mir zum einen die Differenzbeträge erstattet, weil ich dort mehr bezahlen musste als bei Ionity, und zum anderen auch die Monatsgebühr.

Grundsätzlich ist bei Auslandsreisen sinnvoll, zu schauen, welche Ladestromanbieter weit verbreitet sind, und von diesen dann die entsprechende App zu installieren. In Irland wäre es ohne die entsprechende App von ESB nicht gegangen. Meist bekommt man über die App auch einen günstigeren Ladetarif.

Prinzipiell sollte es aber so sein, wie vor zwei Wochen in Frankreich:

Man kommt an (irgend-)eine Ladesäule, hält die EC- oder Kreditkarte kurz an die Säule und lädt dann zu vernünftigen Konditionen (hier waren es 39 ct/kWh). So muss das.

Mit dem Laden bei Tesla habe ich nur eine Erfahrung gemacht, letztes Jahr in der Schweiz - und das war der teuerste Strom, den ich je geladen habe: 0,80 SFr/kWh.

• bei mir ums Egg in Adliswil hab ich folgende Station auf der Ladestationskarte gefunden =O

IMG_1352.jpeg

Vielleicht wird einem da auch der Wagen gereinigt, ein Cappuccino mit Süssgebäck serviert, die Fingernägel manikürt und eine Nackenmassage verabreicht.

Glaub ich nicht - Nur bei CHAdeMO-Steckern. Den hast Du nicht ;)

• Wir waren gerade mit unserem Volvo EX40 im Süden.

Was habe ich mir vorher Gedanken gemacht, Abos abgeschlossen, Apps runtergeladen. Die Ladeplanung hoch und runter simuliert. Etc.

Irgendwie hatte ich Sorge, dass die e-Welt südlich vom Gardasee aufhört zu existieren.

Das Gegenteil war der Fall. Bis zum Gardasee wurde ich immer in irgendwelche Gewerbe/Industriegebiete zum Laden geschickt. Nachts und ohne jegliche Infrastruktur echt 💩. Apropos…. Toiletten grundsätzlich Fehlanzeige.

Dann ab etwa Modena, alle 50-100km „Free to X“ Schnelllader direkt an den Rastplätzen. Von da an keine Probleme mehr gehabt.

Wir waren auf der A14 bis etwa Foggia unterwegs.