Anti-Kollisionstechnik

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch:

Mich hat die Elektronik schon hier und da auf eine eventuelle Kollision zu verhindern. Es hat also gepiept, mehr nicht. Weiß jemand, was passiert, wenn man da nicht reagiert? Bremst dann der Wagen von alleine? Würde er das auch vor einer Wand machen? Oder rettet die Elektronik nur andere Verkehrsteilnehmer?

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Jackolino

Hat den Titel des Themas von „Anti-Kollissionstechnik“ zu „Anti-Kollisionstechnik“ geändert.
  • Moin,

unser hat gestern bei langsamen rückwärts fahren und Querverkehr selbständig gebremst. Bei Annäherung an ein rückwärtiges Hindernis hab ich das noch nicht erlebt.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

Einmal editiert, zuletzt von Snake12 ()

• Der Test mit einem Karton wäre in der Tat machbar. Mal sehen, wann ich dazukomme.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

8) ^^

• Also ich bin letzthin mal rückwärts aus einer Einfahrt raus und habe den Querverkehr übersehen =O und schwups war der Wagen schneller als ich - Vollbremsung ohne einwirken von mir :thumbup: Glück gehabt.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• So, eine Ekenntnis habe ich auch: Es piept kräftig, wenn ich rückwärts aus einem Parkplatz fahre, eine Gefahr quer im Anrollen ist, aber bevor es wirklich kritisch wird, bremst meiner auch. Macht er das auch beim vorwärtsfahren? Ich reagiere halt intuitiv recht schnell, sodass ich bisher noch nie "testen" konnte, ob er da auch reagiert.

Oder was macht das Auto, wenn ich Kolonne fahre und der Vordermann bremst stark? Beim Abstandstempomat regelt er runter und hält an. Und wenn ich ohne Tempomat fahre? Ein Versuch könnte halt sehr teuer werden...

Gruß Stefan

8) ^^

• Beim rückwärts Einparken ging meiner mal voll in die Eisen, weil er meinte, etwas gesehen zu haben. Da war aber nichts.

Nach vorne hin habe ich noch kein Radarsensor entdecken können. Der Notbremsassistent funktioniert wohl über Kamera.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Meiner hat auch schon beim rückwärts Ausparken voll in die Eisen getreten so das ich fast einen Herzinfarkt bekommen hätte 😮 Ein Hindernis war aber nicht erkennbar. 🤷‍♂️

MG Cyberster X-Power - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt 14.03.2025 - Unverbindlicher Liefertermin 10.10.2025

Per Email eine evtl. kürzere Lieferzeit erhalten (August 2025) :)

Übernahme erfolgte am 25.09.2025 :love: