Teilabdeckung der Rücklichter

• Hallo zusammen

Falls die Rücklichter-Pfeile nicht gefallen, gibt es hier eine Abdeckung:

https://www.mgtitan.com/collec…ht-cover-for-mg-cyberster

Ich finde, sieht gar nicht so schlecht aus. Sind kleine Abdeckteile, die einfach von aussen angebracht werden. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum dies bereits gemacht und kann seine Erfahrungen und Fotos teilen.

Gibt auf der Webseite auch noch diverses anderes Zubehör für den Cyberster.

• Die Pfeile sind für mich mit das beste am Auto weil es echt gut aussieht die werde ich doch nicht abdecken.

Ich hatte mir das auf der mgtitan schon vor längeren angesehen. Ja na ist eben Geschmackssache.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Ich mag die Pfeile auch nicht so. Ich bin aber auch Purist und hätte am liebsten ein Heck, wie beim Porsche Taycan. Einfach ein durchgehender Lichtstreifen auf der ganzen Breite.

Dieses Abkleben käme für mich aber nicht in Frage. Sollte es jemals austauschbare Rücklichter geben, die so aussehen, wäre das was für mich (normal rot, beim Blinken unten gelb, im Idealfall mit schönem Lauflicht)

pasted-from-clipboard.png

• Die Rückleuchten sind, so wie sie sind, typgenehmigt und dürfen nicht verändert werden.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Ich weiß, dass dies bei Frontscheinwerfern sehr streng ist. Bei den Rückleuchten war der Austausch bisher immer recht einfach. Dass die dann ein E-Prüfzeichen haben müssen, ist klar.

Mit ziemlicher Sicherheit wird sich aber beim Cyberster keiner die Mühe machen, weil einfach zu wenig Fahrzeuge unterwegs sind.

• Ich meinte, die vorhandenen durch teileweises Abkleben verändern. Wenn man einen mit Prüfzeichen findet, ist das natürlich was anderes.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Hab in einem Video aus Thailand eine Variante der Abdeckung der Rücklichter gesehen. Man sieht, dass er nur Teile der einzelnen Lichtstreifen mit einer Folie abgedeckt hat. Somit sind dann beim Blinken die gelben Pfeile noch sichtbar.

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 16.29.53.jpeg

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 16.01.16.jpeg

Hier noch ein Bild mit dem Blinker (der gelbe Pfeil) an:

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 16.19.24.jpeg

Und hier eine Simulation wie es dann mit foliertem Pfeil aussieht:

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 16.26.42.jpeg

Er hat auch die hintere Abdeckung hinter dem Dach lackiert (wohl auch eine Folie, aber mein Thailändisch ist nicht so gut, dass ich verstanden hätte ob es lackiert oder eine Folie ist). Sieht auch sehr schön aus.

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 16.02.18.jpeg

Und dann hat er Fussmatten, welche auf der Seite noch eine kleine Tasche haben, um Sachen darin zu verstauen.

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.58.45.jpeg

Auch hat er den schwarzen Spoiler vorne noch mit Karbonfolie überzogen.

Sieht alles recht stimmig aus, ausser die rote Fussmatte, da würde schwarz besser passen.

Hier das ganze Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quelle: http://www.bussgeldkatalog.org

"So besagt die StVZO in § 49a Abs. 1 Satz 1:

Zitat
    An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

Weiterhin ist in § 53 Abs. 4 Satz 1 bzgl. der Farbe von Rückstrahlern zu lesen:

Zitat
    Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

Manch einer denkt, er kann diese Auflage umgehen, indem er die jeweilige Glühbirne verbaut lässt und die Rückleuchte bspw. mit einer Folie nur äußerlich schwarz einfärbt. Dies ist jedoch ebenso unzulässig. Denn grundlegend ist es unerheblich, wie die Verfärbung nun zustande kommt. Auch wer seine Rückleuchten schwarz lackieren oder folieren lässt, ohne die Lampe selbst zu verändern, riskiert Sanktionen!"

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025