Teilabdeckung der Rücklichter

• Ich hatte an meinem letzten Cabrio viele Jahre Philips X-tremeUltinon LED Leuchten vorne. Die waren mit Abstand das beste, was es für das Auto gab (getestet von einem sehr renommierten Tuner). Nicht zulässig, aber sehr gut (1760 statt 1500 lm).

Damit bin ich 4x durch den TÜV gekommen. Es kommt vermutlich sehr auf den Prüfer an. Bei einer Teilfolierung könnte man die Modifikation bei Bedarf auch sofort vor Ort entfernen.

• Also nach geltender Rechtsprechung ist die (Teil-)folierung von Rückleuchten in DE wohl komplett verboten. Es soll in diesem Fall auch keine normale Einzelabnahme möglich sein, da der TÜV für die Überprüfung der technisch und rechtlich einwandfreien Leuchteigenschaften einer solchen individuellen Veränderung gar nicht die Ausrüstung habe. Ein ganz anderer Fall als bspw. abgedunkelte Rückleuchten mit E-Zeichen, die man so komplett bekommen kann.

Finde die gezeigte Folierung durchaus reizvoll. Doch wehe, du hast damit mal n Unfall. Wenn die Versicherung dahinter kommt, kann die alles ablehnen, da die Betriebserlaubnis fehlt.

Die sagen im Zweifel, dass der TÜV Onkel wohl schlampig war. Was vermutlich auch stimmt.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Also, alles, was man in der VTS und auch bei der ASA in der Schweiz zu nachträglich folierten (Rück-)leuchten findet: "Strikt verboten. Straßensicherheit hat absoluten Vorrang". Und Folien mit ABE/E gibt's wohl eh nicht 🤷🏼‍♂️

Find's auch sehr schade. Aber das Risiko wär's mir nicht wert.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

Einmal editiert, zuletzt von maddib ()

• Ich bekomme meinen Cyberster zwar erst am Montag, habe mich aber schon mal mit Zubehör beschäftigt.

Abdeckungen für die Rückleuchten gibt es hier:

Tail Light Cover for MG Cyberster
    Personalize your car's tail light light pattern, half cover design, does not block the turn signal. 3M double-sided adhesive non-destructive installation, does…
    www.mgtitan.com