Welchen "Ladeziegel" benutzt ihr für das Aufladen des Cybersters?
Mobile Wallbox?
-
-
Meinst du Ladeziegel oder mobile Wallbox? Das sind zwei Paar Schuhe.
-
Kannst Du mir unwissendem erklären was der Unterschied ist?
Ich dachte bisher, dass mobile Wallboxen wegen Ihrer Form umgangssprachlich "Ladeziegel" genannt werden. Mir ist klar, dass man mit einem Ziegelstein kein e-Auto laden kann. Höchstens beladen.
Bevor meine Wallbox fest installiert wurde (hatte ein paar Monate Lieferzeit), habe ich eine von "dé" verwendet. Hat bei Amazon 165€ gekostet. Eine Seite CEE 3 Phasig 16A stecker, auf der anderen das Typ 2 Kabel. Dazwischen der "Ziegel."
Hat einwandfrei funktioniert und für den Preis absolut in Ordnung.
Edit: Ich sehe, dass da mittlerweile teilweise auch ein Adapter von CEE auf Schuko dabei ist. Also kann mein Ladegerät wohl auch 1-Phasig. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.
-
Naja, würde sagen, der Ladeziegel ist umgangssprachlich das Notladegerät mit 230V für die Schuko-Steckdose.
-
ich schließe mich der Aussage von Daniel_TTF an.
-
Es ist das Notladegerät gemeint. Für mich ist dies zeitgleich auch eine mobile Wallbox.
Sorry für die späte Rückmeldung.
-
Naja, ist aber so nicht ganz richtig, und schon ein deutlicher Unterschied.
Das "Notladegerät", welches oft mitgeliefert wird, hat nur einen 230V SchukoStecker und hat die Bezeichnung "mobile Wallbox" nicht verdient.
Hingegen stehen, je nach Ausstattung, mobile Wallboxen einer festinstallierten Wallbox in nichts nach. Beide gibt es mit 11 und 22 KW.
Eher kann die Mobile sogar im Vorteil sein, da es hier Modelle gibt, wekche mittels Adapter an jedwede Anschlussmöglichkeiten angepasst werden können. Einziger Unterschied (möglicherweise) könnte die Steuerung im Zusammenspiel mit PV sein, hier ist eine feste vermutlich im Vorteil.
Wenn Du für die Zukunft wirklich ein Notladegerät suchst, würde ich nach original Hyundai suchen, die gibt es sehr häufig und sind einstellbar auf 6/8/10/12 Ampere, max 2,8KW, mit Schuko-Stecker.
Mobile Wallbox bis 11KW weißte ja Bescheid.
-