Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Tieferlegungssatz und ggf. mit Spurverbreiterungen 25 mm pro Rad ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß JWS
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Tieferlegungssatz und ggf. mit Spurverbreiterungen 25 mm pro Rad ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß JWS
Ich überlege auch, einen Tieferlegungssatz zu verbauen – das würde dem Auto optisch sicher sehr gut stehen. Vom Fahrgefühl werden die Eibach (bei anderen Autos) sehr gut bewertet. Soweit ich gelesen habe, gibt es dafür auch eine entsprechende Zulassung.
Bei der Spurverbreiterung habe ich hingegen noch keine konkreten Informationen gefunden. Optisch stelle ich mir das allerdings ebenfalls sehr ansprechend vor. Da ich das Fahrzeug jedoch auch im Winter mit Ganzjahresreifen nutze, habe ich etwas Bedenken: Durch die breitere Spur könnten vermehrt Steinschläge durch Splitt auftreten.
Daher würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen – besonders auch über Fotos, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Für den Eibach Tieferlegungssatz gibt es in der Tat ein Gutachten.
In meinem vorherigen A5 Cabrio hatte ich auch Eibach-Federn verbaut, die ok waren.
Ich kämpfe nur noch mit mir, da der Cyberster vorne mit 30 mm tiefer schon ein wenig bruchgefährdet wäre.
Und mein Wagenheber würde nicht mehr passen.
Spurverbreiterungen muss man anfertigen lassen ohne TÜV.
Das werde ich wahrscheinlich machen.
Sobald ich etwas habe teile ich meine Erfahrungen.
Ich habe gehofft jemand anders hätte das schon durchgeführt. ![]()
Ich hab da mal gegoogelt, ich glaube es gibt von Eibach welche mit 25 mm vorne und 20 mm hinten mit Gutachten.
Spurverbreiterung anfertigen lassen - ich glaube auch da hab ich mal passende gesehen, aber ohne Gutachten.
Bei Tieferlegung und Spurverbreiterung. Geht es euch da nur um die Optik? Denn eigentlich hat das doch einen Haufen Nachteile, oder? Und die Straßenlage ist doch eigentlich prima, oder? Man kann ja fast rechtwinklig um die Kurve fahren mit ordentlich Schwung.
Denn nach dem tieferlegen hab ich doch zum einen einen kürzeren Federweg und das Ganze wird härter und unkomfortabler und außerdem habe ich Probleme bei jedem Kantstein und in jeder Waschanlage und so weiter. Stelle ich mir anstrengend vor. Ich denke, die alltagstauglichkeit leidet da stark.
Ich habe schon mehrere Autos tiefergelegt – das Fahrgefühl hat sich dadurch teilweise verbessert, wenn auch nur geringfügig. Beim Cyberster ist das allerdings nicht nötig, das stimmt. Optisch könnte es aber durchaus etwas hergeben.
Eine Spurverbreiterung habe ich bisher noch nie vorgenommen. Der einzige optische Kritikpunkt am Cyberster ist für mich, dass die Räder etwas zu weit innen stehen – da würden etwa 2 cm nach außen sicher nicht schaden. Der Cyberster ist aber auch so ganz fein. ![]()
Es stimmt schon. Es geht eigentlich nur um die Optik.
Fahren lässt sich der Cyberster auch so sehr gut und vor allem bequem.
In welligen Kurven könnte das Fahrwerk etwas straffer sein, da schaukelt er sich manchmal ein wenig auf.
Aber ich bin mir unsicher, ob sich das durch einen Federnsatz verbessern lässt.
Ich habe im Smart ForFour meiner Frau vor Jahren einen H&R Federnsatz verbaut, der leider so hart ist, dass einem die Plomben herausfallen.
So etwas brauche ich beim Cyberster trotz Optik Verbesserung nicht.
Man wird ja schließlich auch älter ![]()
Daher hoffe ich immer noch, dass sich jemand findet, der über einen verbauten Federnsatz berichten kann.
Früher war es Double Bubble mit den Blomben, heute sind die Federn...
![]()
Ich war die Tage unterwegs und fuhr eine relativ neu gerichtete Strasse entlang und dachte Anfangs auch, hei, was für ein jämmerliches Fahrwerk hat der Cyberster, der hoppelt ja förmlich über die Piste. Jetzt habe ich mich mit jemand unterhalten, der einen Audi A4 fährt und bei diesem Streckenabschnitt genau das Selbe sagt. Es liegt also auch an den teils schlecht gemachten Strassen, die einen Effekt verstärken.
Ja, das Fahrwerk kommt bei weitem nicht an das Fahrwerk meines alten SL dran, aber es hält mich bei meinem Fahrstil auf der Fahrbahn und das reicht mir eigentlich schon. Okay.... es könnte manchmal entspannter sein...
![]()
Gruß Stefan
Bedenkt, daß eine Spurverbreiterung auch die Radlager mehr belastet, da der Hebel zwischen Randmittelpunkt und Lagermittelpunkt größer wird.
Seit kurzem gibt es das KW-Gewindefahrwerk für den XPower, macht den Wagen 15-35mm tiefer:
Mich schreckt die Tieferlegung eher ab, aber bessere Stoßdämpfer hinten wären gut. Es gibt so einige Bodenwellen/Hubbel in der Straße wo der Wagen ganz schön wackelig wird.