MG beendet Ende 2026 den Agenturvertrieb

• Ich habe vorhin gelesen, dass MG den Agenturvertrieb bis Ende 2026 aufgibt.

Danach soll es über den klassischen Händlervertrieb weitergehen.

Wie seht ihr das? Gibt es Vorteile oder Nachteile in der Umstellung des Vertriebs?

Rabatte und Aktionen werden dann quasi direkt vom Händler bestimmt und nicht mehr von MG selber. Gibt es Vorteile im Service wie zum Beispiel Softwareupdate?

MG Cyberster X-Power - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt 14.03.2025 - Unverbindlicher Liefertermin 10.10.2025

Per Email eine evtl. kürzere Lieferzeit erhalten (August 2025) :)

Übernahme erfolgte am 25.09.2025 :love:

• Mein Händler war mit dem "Agenturbetrieb" nicht so zufrieden, weil dieser ganz enge Rahmenbedingungen.

Ich erhoffe mir hier einen Vorteil, sofern die Nachricht stimmt.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Ich bin mir sicher, das es dann marktübliche Rabatte geben wird. Kann/muss mir aber jetzt egal sein, ich habe meinen schon. Drück aber auch sicherlich die Gebrauchtpreise, was wiederum schlecht für uns sein könnte.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• ...oder sie nehmen den "Alten" über gebühr in Zahlung, damit der Händler was neues verkaufen kann! Wann weiß es nicht. Bleibt spannend wie sich das entwickelt, aber ich gebe Dir Recht Daniel: Uns kanns egal sein. Wir fahren schon und kaufen nicht mehr ;)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Schon seltsam, wie die unterschiedlichen Hersteller das sehen. Mein Bruder hat mir erzählt, das BMW aktuell genau den anderen Weg geht und ab Herbst 26 (zumindest in Ostwestfalen) den Agenturvertrieb einführen wird. Vor-/Nachteile bei MG im Bereich Service, der ja die meisten hier in der Gruppe interessieren wird, sehe ich nicht. Lassen wir uns gerne positiv überraschen.

• Die meisten Deutschen Kfz-Hersteller arbeiten mittlerweile bei Elektrofahrzeugen mit Agenturvertrieb. Das hat für die Hersteller den Vorteil, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden und für uns als Käufer den Nachteil, dass wir die Preis nicht verhandeln können. Des Weiteren werden die Autohändler / Autoverkäufer zu reinen Verteilern degradiert. Das war unter anderem ein Grund, dass ich mir letztes Jahr keinen Audi e-tron geholt habe, sondern einen Porsche. Dazu kam noch die "Paketstrategie" von Audi. Die wollten für eine Luftfederung über achteinhalb Tausend Euro haben, weil es sie nur im Paket gab. Bei Porsche habe ich dafür nur einen Bruchteil bezahlt und konnte mir die Dinge einzeln bestellen die mir wichtig waren.

Aber bei VW, Audi etc. hat man mitlerweile schon die negative Resonanz der deutschen Autokäufer in Bezug auf das Agenturgeschäft zur Kenntnis genommen.

• VW, Audi,... hat die Bodenhaftung verloren und ich würde es sehr gut finden wenn sich die großen Unternehmen in Sachen Dienstwagenleasing anderen Marken öffnen. Ich bin mir sicher das auch Mazda, Hyundai, Renault,... Interesse am Flottengeschäft haben.

Denke die Möglichkeit mit dem Händler zu verhandeln wird uns als Kunden bei den Preisen entgegenkommen.

Somit stehen die Sterne gar nicht so schlecht. Eventuell günstigere Marktpreise und zum Jahresende vielleicht auch noch ein Facelift mit neuen Farbtönen.

• Aber nicht vergessen: Man kann immer auf das nächste Facelift warten und immer hoffen, dass der Nächste besser wird.

Ich nutze die Zeit und fahre!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)